Grundig CUC 1832 Xentia 72 Flat

Diskutiere Grundig CUC 1832 Xentia 72 Flat im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo Ich habe mal wieder einen Grundig der Probleme macht. Er hat ein unscharfes Bild. Auch ein Einstellen des Fokusreglers auf der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

trabantdeluxe

Benutzer
Registriert
08.01.2005
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich habe mal wieder einen Grundig der Probleme macht.
Er hat ein unscharfes Bild.
Auch ein Einstellen des Fokusreglers auf der Bildrohrplatte brachte nur mässigen Erfolg.Das Bild ist nun immerhin etwas besser.
Wo könnte der fehler liegen?
Der Regler scheint ok zu sein.
Evtl Fokussierungsplatte?
 
V

VSiggi

Benutzer
Registriert
20.12.2003
Beiträge
1.549
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Erneuer mal den Focusregler.

Gruß
VSIggi
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Oder auch die 2 1,5nf C's
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Focus 1,5nF Kondensator

Ja, das Problem liegt auf dem Dynamischen Focusboard.
Von der Firma Grundig wird hier eine neue Version vom Focusregler empfohlen. Wechsle also den Focusregler und die beiden Hochvoltkondensatoren 1,5nF / 6000V Kondensatoren aus. Nach dem Neueinstellen ist Dein Bild wieder superscharf.
Falls Du diesen Kondensator nicht vorrätig hast... diesen findest Du bei uns im Shop mit folgendem Link:
http://eshop.euras.com/result_parts.asp ... ogin=18966
Bei Rückfragen schick mir einfach eine Mail
 
T

trabantdeluxe

Benutzer
Registriert
08.01.2005
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Dank euch für die Tipps,die Kondensatoren sind bestellt.
Werd's erstmal mit dem alten Regler versuchen.
 
T

trabantdeluxe

Benutzer
Registriert
08.01.2005
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
So zum Glück hatte ich den Fokus Regler doch noch mitbestellt.
Der war auch fertig mit der Welt.
Jetzt hab ich wieder ein klares Bild
Danke
Mal schaun ob ich noch ne Sat Karte bekomme.
 
D

Dysinapsen

Benutzer
Registriert
16.05.2005
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
gleiches Problem, aber weniger Ahnung...

Hi,

ich bin durch Zufall und Verzweiflung auf dieses Forum gestoßen, da ich mit meinem Grundig Xentia 72 Flat mit CUC 1832 wohl das gleiche Problem wie der Autor dieses Threads habe.

Seit einigen Wochen ist das Bild meines 4 Jahre alten Xentia an den linken und rechten Außenrändern extrem unscharf, zur Mitte des Bildes wird es etwas schärfer aber dennoch nicht zufriedenstellend.

Nun bin ich ein absoluter Laie zumindest was TV-Elektronik betrifft und frage mich, wie und wo ich welche Bauteile austauschen kann. Ich hatte bereits nach 1 1/2 Jahren eine Reparatur, die mich 190€ gekostet hat, habe als Azubi grade nicht das Geld für eine ähnlich teure Reparatur und würde es daher gern selbst bewerkstelligen.

Unter diesem Link findet ihr ein 1MB großes Bild meines Problems.

Habe das Schaltbild-Handbuch des Xentia übrigens neben mir liegen, so dass ihr mir dazu auch direkt Hinweise geben könnt.


Vielen Dank & Gruß
Markus
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Findest du im Schaltbild die Platine "Dynamische Fokusierung"?
 
D

Dysinapsen

Benutzer
Registriert
16.05.2005
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Grundig-info schrieb:
Findest du im Schaltbild die Platine "Dynamische Fokusierung"?

Für explizit "Dynamische Fokussierung" nicht, jedoch das Schaltbild der "Fokussierungsplatte"

hmm, im Schaubild der "Bildrohrplatte" habe ich jetzt einen "Focus-Block" gefunden. Links neben diesem Block steht "ZUM DYNAMISCHEN FOK."
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
jedoch das Schaltbild der "Fokussierungsplatte"
oder die :)

Auf der Fokussierungsplatte sind da 2 1,5nF Cs in Reihe geschaltet. C64001 und 64002
Der angesprochende Regler ist der R64006

Im TV ist die Platine rechts im Ablenkteil zu finden. Sie ist hochkand eingelötet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig CUC 1832 Xentia 72 Flat

Ähnliche Themen

Grundig 49GUB 8678

Grundig 55 VLE 922 BL Hintergrundbeleuchtung - mal geht sie, mal nicht

Grundig Lugano 48CLX8485SL wechselnde Farben

Sharp LC-40LE822E HD+ Empfang setzt aus

Grundig XENTIA 82 Flat MFW 82-490/9 Kein Ton, Kein Umschalte

Oben