grundig cuc 1826 startet nicht

Diskutiere grundig cuc 1826 startet nicht im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: grundig Typenbezeichnung: m72100a Chassi: cuc 1826...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

garison

Benutzer
Registriert
20.05.2006
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: grundig
Typenbezeichnung: m72100a
Chassi: cuc 1826

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo.

Der Grundig hatte Netzteil defekt, habe dann den FET und Sicherung 60001 erneuert. Rote Lampe leuchtet (stand by NT), jedoch startet er nicht das hauptnetzteil.
am netzteil ic spannungen:
Pin 2 (start) : 7 V mit Einbrüchen, leider nur DMM getestet, kein Oszi möglich wegen Netztrennung.....
Pin 3 (Stand by) 0 V

liegen an pin 2 standard mäßig eine impulse an und deshalb das messergebnis?

irgendwie habe ich dazu keine idee mehr.
habe noch ein ähnliches altes chassis und könnte deshalb auch teile tauschen falls jemand ein verdacht hat
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Hatte der FET Kurzschluß? Wenn ja TDA4605-3 mitwechseln und die Widerstände R60001 270KOhm und R60003 680KOhm überprüfen!
Wenn das alles nichts bringt, mach mal einen Lampentest und schaue ob Lampe leuchtet!


Grüsse
Peter
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Galvanische Kopplung

Peter hat Recht...
Es ist wichtig bei einem Schluß vom FET immer den TDA4605-3 gleichzeitig mit zu erneuern, da hier eine galvanische Kopplung besteht.

Und natürlich die bekannten Hochohmwiderstände prüfen.....
 
G

garison

Benutzer
Registriert
20.05.2006
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
IC ist bereits getauscht, vergessen zu erwähnen

Lampentest erfolgreich

startet jedoch nicht im normalbetrieb.....

vermute ein problem mit den spannungen start und stand by am ic, kann jedoch nicht wirklich deuten was wo anliegen muss
 
G

Guestuser

Gast
Lampentest erfolgreich

startet jedoch nicht im normalbetrieb.....


Jo das bedeutet das das NT in Ortnung ist ist die Spannung von +A korekt
 
G

garison

Benutzer
Registriert
20.05.2006
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
habe leider die lampe wieder abgehangen und +a nicht gemessen.

jedoch wird der grund dass das nt nicht startet ja an der fehlenden spannung an pin 3 vom netzteil ic liegen.
diese wird ja am optokoppler 60046 auf masse gezogen, wenn der microcontroller den ct61316 durchschaltet.

denke dashalb dass es vielleicht am microcontroller liegt.

was meint ihr dazu???

...das gerät ist mit einem ökoschalter ausgestattet, der auch nicht auslöst, das IR signal kommt jedoch zum microcontroller
 
G

Guestuser

Gast
Hallo garison

Da verstehe ich was nicht, der Lampentest war erfolgreich das heist doch das das NT startet wie kann dann am TDA 4605 keine Spannung anliegen
 
G

garison

Benutzer
Registriert
20.05.2006
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
das netzteil ist gestartet weil ich den optokoppler rausgenommen habe damit er die spannung am ic hat
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
garison schrieb:
das netzteil ist gestartet weil ich den optokoppler rausgenommen habe damit er die spannung am ic hat

...dann lass den mal raus.
Wenn das NT startet, hast du dann eine H-Ansteuerung?
Es könnte nämlich die Treiberstufe eine Macke haben.
 
D

doctorenns@tiscali.de

Benutzer
Registriert
26.05.2006
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0
hi kann auch eine kalte sein oder schau mal nach den beiden kleinen elkos!
 
G

garison

Benutzer
Registriert
20.05.2006
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
hab jetzt den fehler

microcontroller platt

habe ihn gegen einen gebrauchten getauscht aber der war auch def.

war jetzt also netzteil- transistor, ic, ein kondensator und der microcontroller def.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: grundig cuc 1826 startet nicht

Ähnliche Themen

Grundig 42 VLE 973 BL Startet nicht Stand-By LED bleibt AUS

Grundig 40 VLE 5322 BG TV startet nicht mehr; blaue LED blin

Grundig Vision 9 Startet nicht, blaue LED auf T-Con erlischt

Grundig 32 VLE 8061 S startet nicht, blaue LED

Grundig 32VLE2020S Fernseher startet nicht

Oben