Grundig CUC 1822 schaltet selbständig in Stand-By Modus

Diskutiere Grundig CUC 1822 schaltet selbständig in Stand-By Modus im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: SE 7288 IDTV Chassi: CUC 1822...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jolly

Benutzer
Registriert
26.02.2007
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: SE 7288 IDTV
Chassi: CUC 1822

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,
ich habe schon im Forum gestöbert und ähnliche Fehler gefunden, bin aber nicht so recht weiter gekommen, was auch daran liegt, dass es mir ein wenig an Fachwissen mangelt. Ich hab zwar durchaus Ahnung von elektrischen Bauteilen, weiß aber z.B. nicht, an welcher Stelle die Horizonalablenkung erfolgt. Wäre also schön, wenn ihr mir da ein wenig Orientierung geben würdet :-)
Ich habe eine Grundig-Fernseher, der nach dem ersten Einschalten etwa 45 Minuten läuft und dann in den Standby-Betrieb geht. Aus diesem schaltet er sich dan selbständig wieder an und geht dann relativ schnell wieder aus. Es muss also mit der Erwärmung zu tun haben.
Nun habe ich praktisch alle Lötstellen auf der großen Platine (nennt man die Chassi?) und an der exponierten (da geht die 220V Spannungsversorgung drauf) nachgelötet. Leider besteht das Problem weiterhin.
Außerdem habe ich praktisch an jede Stelle mit nem Schaubenzieher geklopft, was zu keiner Reaktion geführt hat.
Auf der großen Platine ist zwischen eine gigantischen Elko und einem großen Kühlkörper ein weißer Trafo. Der hat einen kleinen Riss. Kann es daran liegen? Auf Klopfen reagiert er jedoch nicht...
Vielen Dankf für Eure Hilfe!

 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Jolly, willkommen im Forum.

Bei Grundig Chassis ist es wichtig nach kalten Lötstellen sehr sorgfältig zu suchen. Am Besten mit gutem Licht und einer Lupe.
Dabei haben das Schaltnetzteil, die Hochspannungstufe, die vertikal Ablenkstufe und die Bildröhrenplatine Priorität.
Sehr viele Fehler sind durch kalte Lötstellen verursacht und es empfielt sich die Suche unbedingt sorgfältig zu machen! Auch mögliche thermische Fehler sind oft durch Kalös verursacht.
Der gigantische Elko ist der Netzelko und der muß vor jeder Arbeit am Chassis aus Sicherheitsgründen entladen werden(100kOhm-R nach Netzelkominus).
Deiner Beschreibung nach ist der Trafo der Netztrafo. Ein Riß in der Isolation kann, muß aber nicht der Fehlerverursacher sein.
Bei Arbeiten an elektrischen Geräten immer den Netzstecker ziehen!!
MfG mike46
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Zur physikalischen Identifizierung stell doch ein Bild von Deinem Chassis hier ein:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig CUC 1822 schaltet selbständig in Stand-By Modus

Ähnliche Themen

Grundig CUC 1822 - die 2.

Grundig CUC 1822 - schaltet nach 1 sek in Stby

Grundig Fernseher schaltet ab, bei Lampentest läuft er

Grundig CUC 2033 schaltet sich selbständig in Stand-By Modus

Grundig CUC 1836 nur Stand by

Oben