Grundig cuc 1822 Kaskadentausch jetzt nur noch standby

Diskutiere Grundig cuc 1822 Kaskadentausch jetzt nur noch standby im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: ST 172 IDTV Chassi: CUC 1822...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Socke

Benutzer
Registriert
05.01.2007
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: ST 172 IDTV
Chassi: CUC 1822

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,

Den oben beschriebenen Fernseher habe ich von meinem Opa geschenkt bekommen. Die Kaskade hatte einen Riss und der Funke ist übergeschlagen. Ich habe eine neue Kaskade eingebaut beim ersten mal einschalten war soweit alles normal die Hochspannung baute sich auf und und es war schnee zu sehen nach ca 10s ging das Gerät dann aber wieder in standby. Es ließ sich danach noch einmal einschalten diesmal war ein rotes Bild für ca 5s zu sehen danach wieder standby. Jetzt lässt sich das Gerät gar nicht mehr einschalten. Leider kenne ich mich mit Fernsehern nicht so gut aus aber vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit die ich selbst beheben kann.
Vielleicht hat jemand einen Tip für mich.

Gruß Sebastian
 
G

Guestuser

Gast
Meinst du mit Kaskade den Zeilentrafo? oder ist es die Kaskade.
Mach mal ein Lampen -Test.
 
S

Socke

Benutzer
Registriert
05.01.2007
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Das Teil ist von Roederstein und hat die bezeichnung BG 2034-642-3206 es war an der Seite aufgerissen ich hab mir das gleiche Teil im Internet bestellt und eingebaut. Leider ist die Sache wohl doch etwas komplizierter. Was meinst du mit Lampentest ?
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Schaue mal auf den Bildröhrenaufkleber, ob du irgendwas von ESF lesen kannst. Wenn ja, mit höchster Wahrscheinlichkeit Bildröhre defekt! Leider :(


Grüsse
Peter
 
G

Guestuser

Gast
Um fest zustellen ob der Fehler vom NT kommt oder nicht (Lampentest)
wenn du es nicht weist, wie es geht lass es mich wissen. Ich melde mich morgen wieder
 
S

Socke

Benutzer
Registriert
05.01.2007
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Die Bildröhre ist von Philips

A68ESF002X43
A49509 544162

Das steht auf dem Aufkleber bevor
die Kaskade kaputt gegangen ist lief
das Gerät ja einwandfrei.
 
S

Socke

Benutzer
Registriert
05.01.2007
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Für den Lampentest muß doch irgendwo
ein Transistor ausgelötet werden und eine
Glühlampe angeschlossen werden. Weiß aber
nicht welcher das ist. Hab auch kein Schaltplan
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Löte den Pin vom Zeilentrafo ab, wo deine Betriebsspannung 150Volt raufgeht. Klemme dann eine 60Watt-Birne in die 150Volt-Schiene . Wenn Netzteil in Ordnung ist, müsste die Lampe nun leuchten.

Grüsse
Peter
 
S

Socke

Benutzer
Registriert
05.01.2007
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo Peter,

Der Zeilentrafo ist doch der von dem
ein Kabel zur Kaskade geht sehe ich
das richtig. Leider weiß ich nicht welchen
Pin du meinst. Wie gesagt habe wenig
erfahrung mit Fernsehern bei anderen
Hifi Geräten kenn ich mich besser aus.
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Habe leider den Plan nicht zur Hand! Muss erst mal nachschauen!
Im Prinzip muss man beim Lampentest nur die Last von der 150 Volt-Schiene nehmen . Das machst du, wenn du den Zweig irgendwo unterbrichst ( Pin vom Zeilentrafo ablöten,oder den Zeilenendstufentransistor auslötest). Dann belastest du mit der 60 Watt Glühlampe dein Netzteil, damit es auch starten kann. Die genauen Punkte die du ablöten oder unterbrechen musst, kannst du nur im Schaltbild erkennen. Da jeder Fernseher etwas anders aufgebaut ist, must nachschauen. Die erfahrenden Techniker können das auch ohne Plan, wenn sie das Chassis sehen. Beim CUC 1822 weiss ich das auch nicht aus dem Kopf.

Grüsse
Peter
 
S

Socke

Benutzer
Registriert
05.01.2007
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Ok jetzt wird es ja eh langsam zeit ins
Bett zu gehen vielleicht findet sich ja
morgen noch jemand der mir mit einem
Schaltplan aushelfen kann.

Vielen dank ersmal.
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Ich hab nochmal nachgeschaut! Du kannst den Ablenkstecker ziehen (Das ist der Stecker im Zeilentrafobereich mit den Kabeln zur Ablenkeinheit die ander Bildröhre sitzt) . Die 150VoltSpannung ist mit A bezeichnet. Der Transistor hat die Posnr T542.

Grüsse
Peter
 
S

Socke

Benutzer
Registriert
05.01.2007
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Könnte der Transistor auch die Nr. T572
haben sitzt fast direkt neben dem Zeilentrafo ?
Stecker sind da ziemlich viele hab alle abgezogen
konnte aber nirgendwo A erkennen. Kann ich den
Transistor auslöten und die Lampe an C und E
hängen ?
 
G

Guestuser

Gast
Löte denn T 572 aus ist ein 2SC ... Lampe zwischen C-E einlöten.
Sitzt fast direkt neben dem Zeilentrafo, die Spannung +A, hängt von der BiRö Größe ab in cm. Man kann auch ein L-Test machen wie es Pewe meint ist aber der auffand zu hoch, das die BiRö kaputt ist da glaube ich noch nicht daran. Erstmal messen.
 
S

Socke

Benutzer
Registriert
05.01.2007
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Ok werde ich heute abend machen
und dann berichten.
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Sorry, meinte natürlich T572 ! Der Aufwand ist relativ niedrig, wenn man weiss man macht!. Ich versuche immer den DST (Zeilentrafo )mitabzutrennen, damit das Netzteil auch wirklich nur mit der Lampe belastet ist!

Grüsse
Peter
 
G

Guestuser

Gast
Hallö Pewe

Aber um an den Pin von DST zu kommen muß da dann nich der ganze DST raus? oder wie machts du es, es klingt logisch was du sagst.
 
S

Socke

Benutzer
Registriert
05.01.2007
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
So bin jetzt dazu gekommen den Lampentest zu machen. Transistor ist draußen Lampe hängt an c und e das netzteil startet, der Stecker für die Versorgungsspannung war lose deswegen funktionierte es erst nicht weiß jetzt allerdings nicht ob das schon die Ursache war. Werde den Transistor jetzt wieder einlöten und nochmal probieren.
 
S

Socke

Benutzer
Registriert
05.01.2007
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Kann man mit dem Lampentest eigentlich auch was kaputt machen ich hatte die Lampe ca 5s brennen. In der Zeit knackte es irgendwo einmal kurz jetzt riecht es nach verbranntem Bauteil kann aber nirgends was erkennen. Bin der meinung der Geruch kommt von der Bildrohrplatte kann es sein das da der Defekt liegt.
 
G

Guestuser

Gast
Kann man mit dem Lampentest eigentlich auch was kaputt machen.

Normal nicht, wenn du kein Fehler machst.
Ist die Lame von alleine aus gegangen oder hast du sie unterbrochen.
Das mit der Bild-Platiene wenn's so ist kontrolieren auf Fehler.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig cuc 1822 Kaskadentausch jetzt nur noch standby

Ähnliche Themen

Grundig 55 GUB 8860 (O2) - T-con, Mainboard, Software?

Grundig Hamburg 32 VLC 8140 S hängt im Standby

GRUNDIG Super Color 8645 - Serie 16T26 Gerät schaltet nur b

Grundig ST 55-805 Top Schaltet nach 8 sec. in Standby

Grundig ST 70-270 IDTV NT startet nicht

Oben