grundig cinaro 72 flat mf 72-5410/7 top nach einschalten kei

Diskutiere grundig cinaro 72 flat mf 72-5410/7 top nach einschalten kei im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: grundig Typenbezeichnung: cinaro 72 flat mf 72-5410/7 top Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): nach einschalten kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wowaksf

Gast
Hersteller: grundig

Typenbezeichnung: cinaro 72 flat mf 72-5410/7 top

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): nach einschalten kein bild/ton, stand-by leuchtet nicht, nur ein pulsierendes piepen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


das gerät schaltete plötzlich aus. nach wiedereinschalten passierte nichts, es war nur ein rhytmisches piepen zu hören, das nach ausschalten mit sinkender frequenz erlöschte.
habe zeilentransistor t504 (2sc53319 ausgelötet und durch einen neuen des gleichen typs ersetzt. fernseher läuft wieder, nur das bild ist viel zu gross, da hilft auch das bildformatumschalten nicht, die bildränder sind nicht zu sehen.
199 im videotext ergab kein rechteck, sonder eine trapez. ausser t504 habe ich nichts angefasst.
für Ihre hilfe vielen dank im voraus.
mfg wowaksf
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Ich würde zunächst einmal das Chassis nach defekten Lötstellen untersuchen, denn die sind der Grund für den defekten Transistor sowie den nun vorhandenen OW-Fehler.
Tust Du das nicht, wird bald wieder ein Transistor fällig !
Bezüglich des OW-Fehlers : Bauteile zw. T505 und D505 prüfen. Nütze auch die Suchfunktion im Forum. Ein Schaltplan befindet sich in Deinem Postkasten.

mfg.
jahnservice
 
W

wowaksf

Gast
Hallo Jahn,
herzlichen Dank für den Schaltplan und Tips. Ich habe sämtliche verdächtige Stellen nachgelötet, den sicher. Wiederstand R516
(defekt), und C523 ausgetauscht. Leider ohne Erfolg. Der O/W - Fehler (zu breites Bild) bleibt bestehen
mfg
wowaksf
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
D505, T505 und die Spulen in der Gegend OK ?
Nutze die Suchfunktion und lies Dir die vorhandenen Tips durch.
 
W

wowaksf

Gast
Hallo Jahn,
D505 war defekt. Heute habe ich den bekommen und ausgetauscht. Der Fernseher funktionierte einwandfrei.
Aber als ich nach einer kurzen Pause wieder einschaltete... nur ein ca. 7 cm breit flimmerndes Bild am oberen Rand des
Bildschirms. Ton i.O.
mfg wowa.ksf
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Wie ich immer sage :
Hast einen BEKO (=GRUNDIG) Du im Haus, steckst den Lötkolben nicht mehr aus :mrgreen:
Dieses Chassis ist echt der reinste Horror ! :(

Zur Sache :
Kapazität der Kondensatoren in der Hor.Endstufe prüfen, (gegrillte) Spulen im OW-Teil tauschen. Auch die Dioden und Transistoren messen.
 
W

wowaksf

Gast
Hallo Jahn,
ich habe IC501 und R531 ausgetauscht. Der Fernseher funktioniert einwandfrei.
Herzlichen Dank für Deine Hilfe.
mfg wowa
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Gratuliere und Dank für die Rückmeldung ! :thumbup:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: grundig cinaro 72 flat mf 72-5410/7 top nach einschalten kei

Ähnliche Themen

Grundig Leemaxx Leemaxx 72 Flat MF 72-9110/8 Dolby Einschalt

Hilfe!!Grundig Cinaro 72 Flat/ MF72-5410/7 Trapez Verzerrung

Oben