Grundig Cinaro 32 LXW 82-6612 REF CCFL Bild wird nach 5 Minu

Diskutiere Grundig Cinaro 32 LXW 82-6612 REF CCFL Bild wird nach 5 Minu im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Cinaro Typenbezeichnung: 32 LXW 82-6612 REF CCFL Inverter: SSI320WA16 Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cake17

Benutzer
Registriert
15.08.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig Cinaro

Typenbezeichnung: 32 LXW 82-6612 REF CCFL

Inverter: SSI320WA16

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild wird nach 5 Minuten schwarz-weiss und unscharf

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Liebe Forengemeinde,

Habe ein Problem mit meinem Grundig Cinaro 32 LXW 82-6612 REF CCFL.
Das Gerät ist etwa 4 Jahre alt und hat bislang stets tadellos funktioniert. Nun tritt aber seit kurzem folgender Defekt auf:
Bei sämtlichen Programmen über den normalen Antennenstecker (Kabel TV analog) wird nach etwa 5-10 Minuten das Bild schwarz weiss und unscharf, etwa so als ob man die Feinabstimmung etwas verstellt. Nach weiteren 2-3 Minuten wird das Bild dann wieder besser, dann irgendwann wieder schlechter und so weiter hin und her.
Beim DVD- Player, welcher über Scart (AV2) angeschlossen ist tritt das Problem nicht auf.
Ich habe mal reingeschaut, konnte aber optisch nichts feststellen.
Nachdem man mir beim Mediamarkt den Kauf eines neuen Gerätes empfohlen hat (stinksauer!!!), habe ich das Gerät in eine Werkstatt gebracht. Der Kostenvoranschlag liegt bei 250€, es muss wohl das Mainboard ausgetauscht werden.
Nun habe ich mal nachgeforscht und gesehen, daß das reine Board (Beko Z1J190R-6) für etwa 50€ zu haben ist.
Frage: kann das Board von einem Laien einfach so ausgetauscht werden oder muss dort anschließend noch eine Programmierung oder ähnliches vorgenommen werden? Gibt es eventuell noch weitere Möglichkeiten?
Im voraus Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
EM2-Gott

EM2-Gott

Benutzer
Registriert
20.05.2005
Beiträge
11.816
Punkte Reaktionen
403
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
du brauchst schon ein Beko-Mainboard von Grundig, sonst passt es softwaremäßig nicht. Auf dem Mainboard ist ein Aufkleber mit einer Buchstaben/Zahlenkombi - dieses Main brauchst du. Am besten machst du ein Bild vom Mainboard
 
C

cake17

Benutzer
Registriert
15.08.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo und vielen Dank für die schnelle Meldung.
Habe heute mal ein Bild vom Board gemacht.
Wo kann ich denn ein speziell für Grundig programmiertes Board bekommen?

MfG,
Malte[attachment=0]IMG_1712.JPG[/attachment][attachment=1]IMG_1711.JPG[/attachment]
 
EM2-Gott

EM2-Gott

Benutzer
Registriert
20.05.2005
Beiträge
11.816
Punkte Reaktionen
403
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
bei jeder Werkstatt mit ASWO-Zugang

C3G = 275990185000

Wichtig sind NUR die ersten drei Zahlen/Buchstaben (in deinem Fall C3G)
 
C

cake17

Benutzer
Registriert
15.08.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Na dann werd ich mal suchen.
Vielen Dank erstmal.
Ich sag Bescheid wenns geklappt hat...
 
C

cake17

Benutzer
Registriert
15.08.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
So, der Fernseher ist wieder in Ordnung. Ich hatte Ihn nochmal in einer anderen Werkstatt und die habens repariert. Es musste übrigens noch nicht einmal das Board erneuert werden sondern es musste nur über das Servicemenü neu eingestellt werden weil anscheinend irgendwelche Kondensatoren altersbedingt ihre Kapazität ein wenig verloren hatten...
Kann mir jemand erklären wie ich in das Servicemenü reinkomme? Interessieren würde mich das ja schon... :P
Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig Cinaro 32 LXW 82-6612 REF CCFL Bild wird nach 5 Minu

Ähnliche Themen

Grundig Cinaro 32 LXW 82-6612 REF

grundig 32 lxw 82-8600 dl kein bild

Grundig Lenaro 32 LXW 82 8620 Dolby Kein Bild Ton ist Ok.

Grundig Cinaro 32 LXW 82-6612 Bildschirm flackert blau/schwa

Grundig 32 LXW 82-6711 Bild flackert

Oben