Grundig CF 7100 / 7200 / 7300 (7400 / 7500 ?) / CF 30 Zahnra

Diskutiere Grundig CF 7100 / 7200 / 7300 (7400 / 7500 ?) / CF 30 Zahnra im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: CF 7100 / 7200 / 7300 (7400 / 7500 ?) / CF 30 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zahnrad zwischen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AxelD7

Benutzer
Registriert
05.03.2010
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: CF 7100 / 7200 / 7300 (7400 / 7500 ?) / CF 30

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zahnrad zwischen Kofschlittenmotor und großer Steuerscheibe zerbröselt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo zusammen,

in einem alten CF 7200 ist mir das (offensichtlich von jeher und so gedachte) recht weiche Zahnrad zwischen dem Kopfschlittenmotor und dem großen schwarzen Steuerrad zerbröselt. Es fing mit ein paar Zähnen am oberen größeren Zahnkranz an, die ich mit Sekundenkleber nachzubilden versuchte, was anfänglich auch gelang. Danach bröselten aber am unteren Teil (der die Steuerscheibe antreibt) alle Zähne ab. Ein Flicken hat also keinen Sinn mehr. Hab' erstmal eins aus einem CF 7100 eingesetzt - läuft problemlos. Ich glaube, alle oben angegebenen Tapedecks haben das selbe Zahnrad.
Meine Frage in die Runde: Hattet Ihr dieses Problem auch schon und was habt Ihr dagegen gemacht? Ich habe bei Modellbauzahnrädern im Internet geschaut aber nichts passendes gefunden. Es geht ja lediglich um den Antrieb der Steuerscheibe, also muss das Zahnrad keine besonders guten Gleichlaufeigenschaften etc. haben. Oben (größerer Durchmesser) ist es schrägverzahnt, unten (am dünneren Durchmesser) gerade
Wisst Ihr einen Ersatz?

Vielen Dank und viele Grüße
Axel
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Bist Du schon mal in die Bucht gerudert ?
Dort werden ständig GRUNDIG-Zahnräder (vielleicht auch dieses ?) angeboten.
 
A

AxelD7

Benutzer
Registriert
05.03.2010
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1
Grundig CF 7100 / 7200 / 7300 (7400 / 7500?) / CF 30 Zahnrad

Hallo jahnservice,

danke für den Tipp! Ich habe da auch schon geschaut - leider vergeblich. Es gibt da oft Zahnräder für die 5000er (?) Geräte. Die sehen leider völlig anders aus und werden in mein Laufwerk nicht passen :-(

Viele Grüße
Axel
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

die meisten Angebote umfassen das Zwischenrad für den Antrieb der Wickeldorne. In der Tat besonders häufig z.B. für das CF5500.
Das Zahnrad für den Servoantrieb aus der CF7xxx Serie hab ich jetzt noch nie irgendwo gesehen.

Gruß
Bernhard
 
A

AxelD7

Benutzer
Registriert
05.03.2010
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1
Hallo Bernhard,

das sind ja keine guten Nachrichten. Ersatz scheint richtig schwierig zu sein. Besonders durch die Schrägverzahnung.
Ich überlege inzwischen, so ein Zahnrad nachzufertigen. Wäre ein Versuch... Ich habe ja noch funktionierende CF7xxx, könnte also ein Zahnrad ausbauen, mir eine Form anfertigen und eins nachgießen. Klingt abenteuerlich, aber wär' doch mal was!
Ich dachte, eine Form aus Silikon (Baumarkt) anzufertigen. Vielleicht das oroginale Zahnrad vorher mit einem Öl bestreichen, damit das Silikon nicht dan festklebt. Bleibt dann noch die Frage nach dem Material für das Zahnrad? Zwei-Komponenten-Kleber?
Viele Grüße
Axel
 
A

AxelD7

Benutzer
Registriert
05.03.2010
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

kleine Ergänzung: Ich habe in einem SABA-Forum diesen Beitrag gefunden:
http://saba.magnetofon.de//showtopic.php?threadid=1464
Geht in dieselbe Reichtung. Allerdings scheint mir der finanzielle Aufwand recht hoch - im Vergleich zu defekten 7xxxer Tapedecks aus der Bucht (die dann hoffentlich einen anderen Fehler als gerade das besagte Zahnrad haben).
Viele Grüße
Axel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig CF 7100 / 7200 / 7300 (7400 / 7500 ?) / CF 30 Zahnra
Oben