Grundig Autoradio "VW Gamma 2a": Microschalter ges

Diskutiere Grundig Autoradio "VW Gamma 2a": Microschalter ges im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Grundig Autoradio "VW Gamma 2a": Microschalter ges Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: VW Gamma 2a...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

VWx2

Benutzer
Registriert
29.01.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Grundig Autoradio "VW Gamma 2a": Microschalter ges

Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: VW Gamma 2a
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Elektronik-Freunde,

ich versuche gerade, mein original VW-Gamma-Radio vom Golf 2 zu restaurieren. Etwa 50% der Microschalter (die hinter den Tasten, kleine Kunststoffdeckelchen mit Gummifedern) sind schon ausgefallen, der Rest folgt sicher bald...
Sind das Standard-Bauteile ? Gibt es diese Teilchen bei Conrad (oder sonstwo) ? Weiß jemand die Artikelnummer ?

Radiotyp VW Gamma 2 a, Codiert, Bj. ca. ´89/´90, Hersteller Grundig

Vielleicht hat ja auch jemand einen Tip, wo sich eine weitere Suche nach solchen (Grundig-)Bauteilen bzw. Kleinteilen lohnen könnte. Bisher habe ich über Google nichts herausgefunden.

Zur Zeit kann ich nicht mal den Code eingeben, also keine Musik im Golf...



Thanx for help, VWx2
 
R

rostefix

Benutzer
Registriert
30.10.2006
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
Hi.

Wenn du garkeine bekommst, geh am besten zum Autoschrotter deines Vertrauens, da gibts die Werksradios meistens ohen Code für relativ wenig Geld. Dann hast Du genug Ersatzteile ;-).

Gruss Rostefix
 
V

VWx2

Benutzer
Registriert
29.01.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hi, danke schonmal für die Tips !!!

Den Schrottplatz/Ebay-Gedanken hatte ich auch schon, aber bei der Sichtung eines noch herumliegenden VW-Beta-Radios musste ich feststellen, dass trotz äusserlicher Übereinstimmung der Tasten und gleichem Ansprechen derselben absolut unterschiedliche Microschalter verbaut sind (Das VW-Beta ist evtl. sogar von einem anderen Hersteller, bei wie gesagt "gleicher" Optik).
Ausserdem befürchte ich, dass bei Alt-Geräten die Microschalter (Gummi(!!!)-Federn) ebenfalls bereits porös sind.

Also suche ich weiter nach (neuen) Ersatzteilen, den weiter oben erwähnten Link werde ich auch anfragen.

Es ist einfach ärgerlich, dass ein "Pfennig-Artikel" ein ganzes Radio unbrauchbar machen kann...

Aber: vielleicht gibt´s ja noch weitere Tips ?!?

Merci, VWx2
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
sind das so gummi teller (leitfähig beschichtet), die in der mitte noch so eine noppe haben, die als feder dienen soll?

dann kenn ich sie.
hab ich auch in meinem alten grundig autoradio drin...
leider sehr anfällig ...

es müßte möglich sein, in die mitte (statt der gumminoppe) eine kleine metallfeder einzusetzen, und den ring außen herum ggfs noch mit alu-folie bekleben. oder mit FB-reparaturset bearbeiten, falls das leitfähige gummi schon weg ist.

gehen die knöpfe nur nicht mehr raus, oder machen sie gar keinen kontakt mehr?

Gruß
Bernhard
 
V

VWx2

Benutzer
Registriert
29.01.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ja: Gumminoppe als Feder

Hi,

es sind tatsächlich diese Gumminoppen-Federn...die Idee mit den kleinen Federn ist gut, denn Kontakt haben die Ringe eigentlich noch (deshalb haben sich immer die Sender von selbst verstellt). Blöd nur, wenn die Metallfedern den Kontakt auslösen (Ich bin mir nicht sicher, ob die Führung durch den noppenfreien Gummiring ausreicht...)

Trotzdem: Was ist ein "FB-reparaturset " ?!?

Ausserdem: Es sollten doch noch irgendwo Originalteile zu kriegen sein, oder ?!? (Ich hoffe immer noch auf einen Grundig-Spezialisten...)

Merci, VWx2
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
mit FB reparaturset meine ich so "komische" flüssigkeiten, mit denen man die leitfähigkeit von den kontaktgummis der FB tasten wiederherstellen kann.
das mit dem kontakt durch die feder ist viell. ein problem, sollte aber zu lösen sein.

nun, ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass diese dinge original noch zu bekommen sind. lass mich aber gern eines besseren belehren.

darf gar nicht sagen, dass ich noch einige dieser gummi dinger daheim habe. aber die würde ich mir gern für mein eigenes radio aufheben.
eine taste hat's jetzt im winter wieder erwischt ...

Gruß
Bernhard
 
B

BMW-Fahrer

Gast
Hallo, habe hier ein gebrauchtes Gamma 2a liegen.
Würde ich gerne für 5,- Euro plus Versand verkaufen.
Nach Zusendeung der Emailadresse schickte ich ein Foto. Das Radio sieht eigentlich noch recht gut aus. Der Code ist auf dem Radio vermerkt. Ob es noch funktioniert weis ich nicht. Verkauf also als defekt.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig Autoradio "VW Gamma 2a": Microschalter ges
Oben