Grundig Atlanta SE 7220 Grünstich und Bild bricht zusammen

Diskutiere Grundig Atlanta SE 7220 Grünstich und Bild bricht zusammen im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: Grundig Atlanta SE 7220 Chassi: CUC 1830...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

u_koenig

Benutzer
Registriert
04.06.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: Grundig Atlanta SE 7220
Chassi: CUC 1830

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, ich bin neu hier.
Mein Grundig Atlanta hat direkt nach dem Einschalten ein sehr helles absolut grünes Bild, das Bild bricht nach etwa einer Minute zusammen und es ist weder Bild noch Ton empfangbar.
Nach sofortigem Neueinschalten ist das Bild stabil, allerdings noch mit leichtem grünstich. Ansonsten scheint alles i.O.

Was kann das sein? Der Reperaturservice sagte mir das wäre die Bildröhre und eine Reperatur lohne nicht. Ich gleube allerdings nicht daran.

Wer kann mir helfen?

Gruß

Uli
 
J

Jupp80

Benutzer
Registriert
13.02.2006
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
9
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
wenn das "nur grüne Bild" auch noch Rücklaufstreifen (Querstreifen) hat, dann würde ich der Service-Werkstatt recht geben.
 
U

u_koenig

Benutzer
Registriert
04.06.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Grüne Streifen

Hallo und danke für deine Antwort.
Grüne Rücklaufstreifen gibt es nur direkt nach dem ersten Einschalten - danach, also nach dem "Neustart" ist das Bild relativ klar - aber jedoch sehr grünlastig.

Wer kann mir helfen?

gruß

Uli
 
E

EM2-Gott

Gast
"Kreuzmessung" bzw. Kathodentausch" durchführen. Bleibt das Bild grün ist die Röhre hin.
Wie die Messung funktioniert ist schon öfter erklärt worden. Einfach nach den Begriffen suchen
 
U

u_koenig

Benutzer
Registriert
04.06.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Kreuzmessung

Das hört sich nicht gut an! Ich werde die Kreuzmessung demnächst durchführen und melde mich wieder.
Danke
Uli
 
U

u_koenig

Benutzer
Registriert
04.06.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
kreuzmessung

Hallo,
ich habe die beiden kathodenwiderstände vertauscht. Leider ist das Bild immer noch grün mit horizontalen leicht schrägen streifen. Ansonsten geht das Bild nach etwa 20 Sekunden weg und es sind nur noch die Streifen auf grauem Grund zu erkennen.

Ist die Röhre nun defekt?

Danke für eure Hilfe
Uli
 
E

EM2-Gott

Gast
kreuzmessung

u_koenig schrieb:
Hallo,
ich habe die beiden kathodenwiderstände vertauscht. Leider ist das Bild immer noch grün mit horizontalen leicht schrägen streifen. Ansonsten geht das Bild nach etwa 20 Sekunden weg und es sind nur noch die Streifen auf grauem Grund zu erkennen.

Ist die Röhre nun defekt?

Danke für eure Hilfe
Uli

Ja, leider!

Laß mich raten, es ist eine Philips A68ESF..... Bildröhre verbaut.....
 
U

u_koenig

Benutzer
Registriert
04.06.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Bei der Bildröre hats du recht - es ist eine Phillips dieses Typs.
Gehen die Röhren öfters kaputt?
Bist du dir sicher - das Bild ist ja immer noch relativ gut - halt ein Grünstich und die beschriebenen Einschaltprobleme.
Das wäre ja echt traurig, wenn ich das Gerät nun entsorgen müsste.

Vielleicht gibt es da noch eine andere Fehlerquelle?
Uli :roll:
 
E

EM2-Gott

Gast
u_koenig schrieb:
Bei der Bildröre hats du recht - es ist eine Phillips dieses Typs.
Gehen die Röhren öfters kaputt?
Bist du dir sicher - das Bild ist ja immer noch relativ gut - halt ein Grünstich und die beschriebenen Einschaltprobleme.
Das wäre ja echt traurig, wenn ich das Gerät nun entsorgen müsste.

Vielleicht gibt es da noch eine andere Fehlerquelle?
Uli :roll:

Ja, die Röhre ist am Ende. Um dies rauszufinden, hast du ja die Kreuzmessung durchgeführt. Die Röhre wäre ja von der Emission wahrscheinlich noch gut, aber sie hat wahrscheinlich einen Gitter- oder Heizungskurzschluss.
Und ja, die ESF-Röhren sterben wie die Fliegen....
 
G

golytronic

Benutzer
Registriert
24.07.2004
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
0
und leider ab wieder die Philipsröhre samt Gerät in die Tonne, wie ich das hasse, bei uns nimmt das Ausmasse an, die sind nicht mehr normal. Das beste ist noch aus 2 mach einen, das ist noch die Chance die du hast, aber rar.
 
U

u_koenig

Benutzer
Registriert
04.06.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ich habe eine gebrauchrte Röhre angeboten bekommen-meinst du das lohnt sicht, die zu wechseln. Kosten mit mit Versand 70,-€.
Ist das einfach zu machen oder muss ich dann mit Spezialgeräten alles neu einstellen.

Gruß

Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig Atlanta SE 7220 Grünstich und Bild bricht zusammen

Ähnliche Themen

Grundig SE 7220 / IDTV PIP Vertikale Streifen / Rücklauflin

Grundig SE 7220 IDTV/PIP Siehe Foto

Grundig ST 70-755 Bild bricht zusammen, rasselndes Geräusch

Grundig SE 7230 Hochspannung bricht sofort zusammen und geht

Grundig Atlanta-Bild gerastert und bricht fast zusammen

Oben