Grundig Arganto: Fahnen im Bild aber nicht im Teletext

Diskutiere Grundig Arganto: Fahnen im Bild aber nicht im Teletext im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: Arganto 70 Flat MFW 70-530/9 DPL Chassi: CUC...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AndresLuder

Benutzer
Registriert
22.06.2006
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: Arganto 70 Flat MFW 70-530/9 DPL
Chassi: CUC 1930

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Ich verliere langsam die Freude an meinem Arganto!
Angeblich ging plötzlich der "Vorhang" zu und die PowerLed erlosch.
Blitzschlag ist zwar unwahrscheinlich, jedoch nicht auszuschliessen.

Seither habe ich folgende Reparaturen getätigt:
-Primärsicherung auf Hauptschalterplatte durchgebrannt, ersetzt
-Schalttransistor T60006, IRFPC50 beim Netzteil hatte Schluss, ersetzt.
-Flybacktransistor T53001, 2SC5331 kein Fehler messbar, jedoch defekt, ersetzt.
-Geometrieproblem: Ränder in den obersten 10% sind nach links gebogen. (--> kann mit "Upper Corners" im Menu nicht korrigiert werden, weil da die Ränder antiparallel gebogen werden.)

-Hauptproblem: Bild zieht Fahnen bei Weiss nach Schwarz. (meistens rot) Ähnlich wie wenn die Feedbackwiderstände auf der Bildrohrplatte (100kOhm) zur Sättigung der OPAMPS führen würden.
Bild ist aber bei Teletext ok und bei TVGuide ist nur das PIP schlecht.

Ich habe alle 220uF Kondensatoren und CT1501/11/21, BC849 und CT1516CT1506/16/26, BCX51 auf Featurebox getauscht. Lötstellen am Stecker nachgelötet. Rütteltest... Alles kein Erfolg.

Kann der Tuner defekt sein?
Ich kann auch Fotos senden.
Kennt sich jemand aus?
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Betriebsspannungen schon gemessen - vor allem die Usys (ca.150V)?
 
A

AndresLuder

Benutzer
Registriert
22.06.2006
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Mein Gott!
U_SG wars!
nur ein wenig am Poti "Screen" gedreht und weg waren die Fahnen!
Ich hatte soviel über die Featurebox gelesen...
Im Teletext und TV-Guide war das Bild OK, weil dort der Hintergrund nicht ganz weiss war und die OPAMP's wohl ganz knapp nicht in Sättigung gingen.
Danke trotzdem :)
Gruss
Andres
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig Arganto: Fahnen im Bild aber nicht im Teletext
Oben