Grundig Arganto 70 - Primärfehler Ost-West-Ablenkung

Diskutiere Grundig Arganto 70 - Primärfehler Ost-West-Ablenkung im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: Arganto 70 MW 70-510/8 DPL Chassi: CUC1930...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Volker S

Gast
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: Arganto 70 MW 70-510/8 DPL
Chassi: CUC1930

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi allerseits,

angefangen hat es vorgestern mit einer Einschnürung des Bildes auf der rechten Seite des Fernsehers. Der Fehler reproduzierte sich besonders häufig im kalten Zustand des Gerätes.
Das Bild klappte nur rechts ein - die konkave Einschnürung wurde stärker und der Bildschirm wurde dann schwarz und startete sofort wieder.

Nach Erwärmung des Gerätes stabilisierte sich alles zu einem normalen Fernsehbild. Am nächsten Tag hat der Fernseher nur noch einmal diese Erscheinung gezeigt und das Bild blieb danach schwarz.

Nach entfernen der Gehäuserückwand konnte man ein ganz schwaches Tackten (nebst einen hochfrequentigen Ton) in der unmittelbaren Nähe des Netzteiles wahrnehmen (ca. alle 0,5 sek).

Nach dem Nachlöten aller kalten und verdächtigen Lötstellen auf dem Chassis trat immer noch keine Besserung ein.

Wo sollte man nun am Besten ansetzen?


-volker-
 
V

Volker S

Gast
Ja klar - habe ich ja schon geschrieben, dass irgendetwas an der Ost-West-Ablenkung im Argen ist.

Da ich aber gar kein Bild mehr habe (und diese ganz leise Klicken am Netzteil höre) müsste doch noch etwas anderes "durch" sein. Oder kann es sein, das die Feature-Box abgeschaltet hat und ich deswegen nichts sehe.

Das leise Klicken bereitet mir halt Kopfschmerzen. Wenn ich nur die Problematik des konkaven Kissen hätte, würde ich das IC, den Sicherungswiderstand und die 10er-Diode prophylaktisch schon austauschen.

Klar das Netzteil versorgt die Ost-West-Baugruppe mit 26V (Pin 13). Könnte das Klicken des Netzteils denn daher rühren, dass mit dieser Baugruppe etwas nicht stimmt? Wenn z.B. der Sicherungswiderstand hochohmig wäre, dürfte doch eigentlich gar nichts mehr zum Zeilentrafo fließen. Aber dann dürfte auch nichts klicken - oder?


-volker-
 
G

Guestuser

Gast
Hallo Volker S

Wenn du meist es könnt am NT Liegen dann mach doch ein Lampentest.
 
E

EM2-Gott

Gast
Ich tippe eher auf den Zeilenendstufentransistor.

Kalte Löstellen lassen erst die O/W-Stufe sterben und später dann den Transistor
 
V

Volker S

Gast
...ist zwar etwas länger her,

aber heute habe ich meinen Fernseher zu Ende repariert und ich wollte mich herzlich bei em2-gott bedanken. Deine Fehlerannahme traf genau ins Schwarze.
Der Zeilenendstufentransistor war definitiv hinüber. Ausgetauscht habe ich desweiteren den TDA, 1xZehnerdiode und den Sicherungswiderstand (wobei die beiden letzt Genannten nicht defekt waren - den TDA konnte ich nicht überprüfen).

-volker-
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig Arganto 70 - Primärfehler Ost-West-Ablenkung

Ähnliche Themen

Grundig Arganto 43 RP 110-6410/8 Top Horizontales Bildflacke

Grundig 70-1690 Ost-West Hochspannung?

Oben