Grundig 84cm TV Defekte Feature Box

Diskutiere Grundig 84cm TV Defekte Feature Box im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: 84cm TV Chassi: CUC 1827 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Defekte Feature Box Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

papaben

Benutzer
Registriert
10.07.2007
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: 84cm TV

Chassi: CUC 1827

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Defekte Feature Box

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Guten Tag ich wollte mich endlich mal an die Reperatur meines Uralt Grundig TV´s kümmern.

Der gute hatte schon einige kalte Lötstellen und schon ewig Querstreifen im Bild.

Soweit ich weiss ist das typisch für Elko Probleme in der Feature Box.

Ich hab eigentlich nur die Dumme Frage ob ich alle ELkos ersetzen muss, nur bestimmt oder noch etwas anderes als die ELko´s ?

Grüsse
 
A

Anton171067

Benutzer
Registriert
11.08.2004
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
14
Servus,am besten alle ersetzen,oder DigiBox tauschen.
Was für ein DigiBox ist da eingebaut???
Gruß
Anton
 
P

papaben

Benutzer
Registriert
10.07.2007
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Das müsste die

29504-103.37

sein.

Schaltplan habe ich als PDF, zwar vom 1825/26 aber die Featurebox ist die gleiche.

Ich denke wenn ich kostengünstig eine bekomme werd ich die Wechseln und die andere dann nachlöten/Elko´s tauschen.

Danke schon mal und Grüsse
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
papaben schrieb:
Ich denke wenn ich kostengünstig eine bekomme werd ich die Wechseln

Da ist aber die Gefahr groß, dass bei einer "günstigen Gebrauchten" die Elkos ebenfalls beinahe oder bereits am Ende sind.
Erfahrungsgemäß sind alle Elkos mit 220µF und einige mit 100µF die Hauptverursacher für das Streifenproblem.
Nach erfolgter Elkokur funktionieren die Dinger wieder wie neu.

mfg.
jahnservice
 
P

papaben

Benutzer
Registriert
10.07.2007
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Soo wieder da...

Feature Box hatte ich mir als Gebraucht, Elkos ausgetauscht bestellt... heute Morgen kam sie an.

Ausgetauscht war sie schnell und aus den schräg~welligen streifen in RGB welche wie vor dem Bild hängen wurde ein Bild das ich am besten mit "der Tuner hat den Sender noch nicht ganz gefunden" (Allerdings über AV-Scart) beschreiben würde... Also Schwarzes Bild Mit Deformiertem laufenden Bildaufbauversuchen... Ton war da.

Also alles wieder zurück getauscht, vorher noch in der alten Box die Vorhanden Elkos nachgelötet aber die Streifen sind mir erhalten Geblieben.

Die "neue" defekte Feature Box hab ich geöffnet und nachgeschatut die Elkos sind dort tatsächlich alle ausgetauscht worden.

Nun zur Frage... was kann da noch defekt sein... so üblicherweise oder spricht die Beschreibung des Schwarzen Bildes für jemand ein bekanntes Fehlerbild aus?
Ich Frage weil ich ggf. beide Reparieren möchte... bei der einen ELkos austauschen aber bei der anderen mit dem schwarzen Bild?

Oder hät ich da noch was einstellen müssen?

Grüsse
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Bei der alten Box die Elkos nachlöten bringt rein gar nichts, die gehören getauscht !
Womöglich hat die erworbene Box schon vor oder nach erfolglosem Elkotausch eine Macke gehabt (aber ich will damit dem Verkäufer nicht gleich eine böse Absicht unterstellen, ist nur meine Vermutung).
Als ich würde bei Deiner Box jetzt doch die Elkos tauschen, denn bis auf die Streifen funktioniert die ja, wenn ich mich nicht irre.

mfg.
jahnservice
 
P

papaben

Benutzer
Registriert
10.07.2007
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Oki Danke, Elkos austauschen werde ich machen,

Ich habe derweil auch mal weiter rum-gegoogelt...
reparatur-fernseher-und-tv-geraete-f2/cuc1822-fehler-ton-ok-bild-spinnt-t7740.html
diese Fehlerbeschreibung passt ziemlich gut für die "neue" Box...

Also wird es wohl der SDA 9220-5 oder einer der ungefähr 100 kalten Lötstellen sein die in der Box nicht nachgelötet wurden.

Dumme Frage .. die "Haarrisse" in der Fehlerbeschreibung des Links, sind damit sehr sehr kleine "kalte" smd Lötstellen direkt am chip gemeint???

Und böse Absicht hin oder her, die Beschreibung war, "nach Elko Austausch einwandfreie Funktion"... deklariert als Funktionstüchtig... ebay hätte auch ne Kathegorie defekt oder nicht sicher das es funktioniert... Geld ist auf jeden Fall weg aber so hab ich was zum Basteln. Falls ich sie zum laufen bekomme behalte ich sie als Ersatz sonst wird sie (als defekt mit fehlerbeschreibung) veräussert.

Grüsse und vielen Dank für die Hilfe.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Betrifft die Lötstellen der Box:
Probleme gibt es nur am Kontaktkamm der Box und besonders an den dazugehörigen Lötstiften am Chassis. Die Box ist sonst perfekt gelötet.

mfg.
jahnservice
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig 84cm TV Defekte Feature Box

Ähnliche Themen

Grundig FineArts A904 Quellenwahl defekt

Grundig 32 VLE 8042 S vermutlich Software Fehler

Grundig Xephia 42 PW110 Tv startet nicht richtig

Grundig Vision 32 LXW 82-8510 TOP Netzteil defekt, TV kein B

Grundig ST 70-655 TV geht nicht mehr an

Oben