Grundig 82 3110 - Kein NTSC (RGB) oder FBAS vorn in Farbe???

Diskutiere Grundig 82 3110 - Kein NTSC (RGB) oder FBAS vorn in Farbe??? im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: Elegance 82 Flat Chassi: MFW 82 3110...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rafael

Gast
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: Elegance 82 Flat
Chassi: MFW 82 3110

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,

als vollkommen verzeweifelter Neuankömmling such ich schon seit langer Zeit Hilfe mit dem oben besagten TV. Alles vergeblich - das Netz gibt nix her. Mein Problem, von dem ich mir nicht sicher bin ob es tatsächlich ein Fehler ist, ist dieses:

Ich betreibe den TV als Gerät für mein Home Entertainment System sowie für diverse Spielkonsolen. Einige meiner Spielgeräte sind als Importgeräte umgebaut worden (NTSC) und ich habe auch diverse Spiele aus den USA und Japan. Nun kann ich relativ plötzlich bei bestimmnten Konstellationen keine Farbe mehr über den vorderen Eingang bekommen, und auch über beide SCART Anschlüsse erhalte ich kein vernüftiges Signal (Farbe ist zwar da, doch die Synchronisation stimmt nicht - das Bild "fällt durch"). Konkret heißt das:

- Sega Dreamcast mit NTSC Spielen (mit RGB Kabel) über Scart hinten: Kein Bild, PAL Spiele aber funktionieren
- Nintendo Gamecube (FBAS über vorderen FBAS Eingang): Keine Farbe (SW)
- Playstation 1 mit NTSC Spielen (mit RGb Kabel) über SCART hinten: Bild "fällt durch" und ist SW.
- Neo Geo JP NTSC Konsole über RGB Scart - Bild in Farbe, flimmert aber und "fällt durch"

Was aber geht ist dies:
Enterprise Home Entertainment System PAL über RGB Scart - alles ok
Playstation 2 PAL Spiele über Y/C Scart - alles ok
Playstation 1 PAL Spiele über RGB Scart - alles ok

Für mich wirkt es als ob der TV plötzlich seine Fähigkeit zum RGB NTSC Empfang, sowie die vordere FBAS Buchse "vergessen hat". Kann das zusammenhängen? Die RGB Kabel sind für NTSC Wiedergabe immer notwendig gewesen. Auch habe ich oft genug Konsolen über den vorderen Eingang benutzt - ohne Probleme.

Vor einiger Zeit hat mein "Händler" versucht die Geometrie des TVs wieder hinzubekommen. Seit dem ist zwar alles ok, aber ich vermute irgendeine Händler-Einstellung (ist glaube der Code 8500) ist komplett falsch. So war ursprüglich sogar das falsche Gerät (Röhre) eingestellt und ich hatte ca. die Hälfte der Einstellungsmöglichkeiten. Darauf musste ich als Laie selbst kommen, daher ist dieser Experte für mich seit dem Tabu. Ich will ungern einen Reparaturfachmann bestellen ohne vorher zu wissen, ob es nicht etwa eine simple Einstellung irgendwo ist...

Wenn mir bloß einer helfen kann...

Danke vorab & gruß

Rafael
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
NTSC bedeutet nicht nur ein anderes Farb(übertragungs)system, sondern auch andere Bildwechselfrequenzen.
In den USA gibt es NTSC mit den Wechselfrequenzen 50Hz/625 Zeilen (dann würde es an deinem TV funktionieren) oder 60Hz mit 512 Zeilen.
Ich vermute bei dir handelt es sich um Letzteres, dann hast du die Ar..-Karte gezogen.

Übrigens heißt NTSC: Never The Same Color :P [/b]
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Den TV sollte man auch zwangsweise auf eine Norm umstellen können. Wie sieht es dann aus?

Wenn man per RGB in den TV geht, kann es sein das ihm dann der Sync fehlt.
 
R

Rafael

Gast
Hallo!

Danke für die Antworten, jedoch frage ich mich dennoch weshalb die plötzliche Funktionsänderung. Oder weshalb ich über die FBAS Eingänge vorne kein Farbbild bekomme (PAL Signal wohbemerkt).
Mit ist außerdem bewusst dass ich für das NTSC Signal etwaige Schaltspannung brauche, da nur so die Bildröhre die NTSC Signale direkt erfährt. Also zurück zu meiner ersten Frage: Wenn ich vorher Frabe hatte, wieso nun nicht? Ich nutze außerdem voll belegte RGB Kabel - beim Grundig ist ebenfalls die Schaltspannung Auswertung aktiviert.

Mich beschleicht das Gefühl dass der Funktionsumfang des TVs ein anderer ist (s.o.). Gibt es eine Händlerfunktion oder eine bestimmte Softwarefunktion die ich beachten muss damit der TV komplett der "alte" wird?

Mir fällt noch ein: Bei den SCART Eingängen muss ich immer im Menü des TVs auf *entweder* FBAS oder YC gehen. Dass ging doch früher automatisch. Ich musste mich gar nicht um sowas alles kümmern...

Danke & Gruß

Rafael
 
R

Rafael

Gast
Grundig-info schrieb:
Den TV sollte man auch zwangsweise auf eine Norm umstellen können. Wie sieht es dann aus?

Wenn man per RGB in den TV geht, kann es sein das ihm dann der Sync fehlt.

Genau dieser Punkt ist entscheidend: Früher ging sowohl PAl als auch JP und US NTSC. Da ich jetzt nicht mehr habe, suche ich auch verzeifelt in den Einstellungen nach einer grundsätzlichen Umschaltung zwischen PAL und NTSC. Doch ich finde es einfach nicht - ich denke diese Option fehlt einfach. Daher auch meine Vermutung dass der TV nicht richtig zurückgesetzt ist und quasi "denkt" er wäre ein anderes Model.

Gruß

Rafael
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Rafael schrieb:
Mit ist außerdem bewusst dass ich für das NTSC Signal etwaige Schaltspannung brauche, da nur so die Bildröhre die NTSC Signale direkt erfährt.
Schaltspannung ist für RGB notwendig.

Rafael schrieb:
Mich beschleicht das Gefühl dass der Funktionsumfang des TVs ein anderer ist (s.o.). Gibt es eine Händlerfunktion oder eine bestimmte Softwarefunktion die ich beachten muss damit der TV komplett der "alte" wird?
Dann schau mal ins Service Menü. Evt. ist die Tuner/ZF Variante verstellt. Obwohl ich mir auch nicht wirklich vorstellen kann das er darüber NTSC zu oder abschalten kann.

Zwangsverstellung der Norm:
Mit Taste "i" die Dialogzeile "Farbe" über "DIALOG CENTER" –> SERVICE" aufrufen. Mit den Tasten "+" und "-" programmplatzbezogen die automatische Farbumschaltung zwangsweise auf "PAL", "SECAM" oder "NTSC" einstellen.

Rafael schrieb:
Mir fällt noch ein: Bei den SCART Eingängen muss ich immer im Menü des TVs auf *entweder* FBAS oder YC gehen. Dass ging doch früher automatisch. Ich musste mich gar nicht um sowas alles kümmern...
Das ist eigentlich nicht möglich. Der TV kann sehr schwer erkennen ob es FBAS oder YC ist. DAs muss man im allgemeinen immer per Hand einstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig 82 3110 - Kein NTSC (RGB) oder FBAS vorn in Farbe???

Ähnliche Themen

Grundig ST70-5108/8 Dolby Farbe plötzlich weg via Scart

Sharp 37ET-35S Kann mein TV auch NTSC?

BEKO Grundig MFW 82-2410/7 Farben fehlen und sind versetzt

Grundig ST70-600 / CUC2030 Farbfehler/Rauschen im RGB-Modus

SAMSUNG LE32M51B Farbfehler

Oben