Grundig 72-798 IDTV O W defekt

Diskutiere Grundig 72-798 IDTV O W defekt im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: 72-798 IDTV Chassi: CUC 1830 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): O W defekt Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

evo530

Gast
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: 72-798 IDTV

Chassi: CUC 1830

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): O W defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo

Bin neu hier

Habe ein Problem mit meinem Grundig 72-798 SIWI R55014 brennt nach kurzer Zeit wieder durch, ausgetauschte Teile SIWI 55014 Z Diode 33V
und IC 55010, O W ( Kissenverzerrung ) ca. 4-5 Minuten in Ordnung danach geht der wiederstand wieder hops, dachte erst
das der erst SIWI zu klein war aber eingebaut 0,75 W kann mir jemand Helfen.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
MKP-Kondensatoren in der Zeilenendstufe auf richtige Kapazität prüfen sowie sämtliche Lötstellen in dieser Stufe kontrollieren und sichherheitshalber nachlöten.
 
F

Funkenschmied

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
30
Hi, schau mal nach R 55014 =4,7, R ,Gut das noch Bild da ist- richtig??? Alles super nachlöten in Zeile, Ablenkstecker, untere Pins. Ach die L- spulen. C53012 nachlöten! Peter
 
E

EM2-Gott

Gast
Funkenschmied schrieb:
Hi, schau mal nach R 55014 =4,7, R ,Gut das noch Bild da ist- richtig??? Alles super nachlöten in Zeile, Ablenkstecker, untere Pins. Ach die L- spulen. C53012 nachlöten! Peter

liest du die Beiträge auch durch, oder schreibst nur deine Standardtexte?
 
F

Funkenschmied

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
30
Hallo, EM2-Gott. Sicher doch, schaut man sich die Fehlerangaben an, weiß man nicht wie--- OW-Fehler, war der Fehler sichtbar auf BILD, oder gemessen an Bauteilen. Was ja nicht oft ist! So wird von anderen technikern auch immer das gleiche berichtet, egal ob es das cuc1826-30-36- USW ist, gutes Nachlöten. So sollten neue Ausfälle vermieden werden oder Reklamationen. So ist es doch, wenn nur schnell was gewechselt wird-ok die Hütte funzt wieder, Kiste zu, hab nichts weiter gesehen, dann kommt oft das Jammern. Aber gut, habe den Fehler gesehen, vom Beitrag, was auch immer da sich überschnitten hat, bitte um Nachsicht,mfg-Peter
 
E

evo530

Gast
Hallo
Danke für die Tipps

Alles nochmals nachgelötet, Wiederstand nochmals getauscht und hält, O/W in Ordnung.

Aber er hat vermutlich noch ein Problem, und zwar beim Einschalten hat er weiße diagonale Streifen, sind im Bild nicht zu sehen, Bild hat ein Rotstich normalisiert sich aber auch Bild flimmert
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Steht auf der 72er-Röhre "zufällig" PHILIPS drauf :shock:
Falls "JA", Röhrenhals abklopfen und Bild dabei beoachten. Wenn das Bild mit Streifen und/oder Farbänderung darauf reagiert, würde ich den SIWI 4,7 Ohm wieder ausbauen..............................der paßt sicher einmal wieder woanders.
 
E

evo530

Gast
Hallo Jahnservice

Ja da steht Philips drauf, Röhrenhals abgekolpft keine Veränderung am Bild, würde das heisen wenn sie Röhre darauf Reagiert das die Röhre defekt ist?

Kann ich nochwas überprüfe, oder soll ich das Teil mal so Testeten ??? :roll:

Danke für eure Hilfe
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
evo530 schrieb:
Hallo Jahnservice
Ja da steht Philips drauf, Röhrenhals abgekolpft keine Veränderung am Bild, würde das heisen wenn sie Röhre darauf Reagiert das die Röhre defekt ist?
Genau das heißt es.
Wenn weiße Linien bei schwarzem Hintergrund sichtbar sind --> Schirmgitterspannung reduzieren. Dazu Videotext einschalten und SCREEN-Regler auf der BR-Platte etwas abregeln, bis die Linien sicher weg sind. Eventuell noch ein kleines Stück weiter, wenn röhrenbedingt die schwarzen Bildanteile etwas eingefärbt sind. Sicherheitshalber nach schlechten Lötstellen (abklopfen) auf der BR-Platte und Kontaktstifte der Featurebox Ausschau halten. Generell sollte, wenn Du schon dabei bist, das komplette Chassis dahingehend geprüft werden, das vermeidet die nächsten Fehler.
Was mir noch einfällt: die 3 100K-Widerstände bei den 3 Endstufen-IC's auf der BR-Platte prüfen.
 
F

Funkenschmied

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
30
Hi, bei einem OW- Fehler verstellt sich nicht screen, es sei, es wurde mal gestellt, was ja auch oft passiert, da, und da, mal bissel regeln, nun noch Fehler auf CRT ? oder TUBE??? Ich weiß nicht. :roll: Gruß.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Hallo Peter !

Du solltest die Beiträge vielleicht in Zukunft etwas genauer, und vor allem vollständiger, lesen :wink:

evo530 schrieb:
Alles nochmals nachgelötet, Wiederstand nochmals getauscht und hält, O/W in Ordnung.

Aber er hat vermutlich noch ein Problem, und zwar beim Einschalten hat er weiße diagonale Streifen, sind im Bild nicht zu sehen, Bild hat ein Rotstich normalisiert sich aber auch Bild flimmert

@ evo530: wenn die Farbfehler immer nur die erste Zeit auftreten, eventuell im Verein mit färbigen Schlieren, deutet das auch auf trockene 220µF-Elkos in der Feaurebox hin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig 72-798 IDTV O W defekt

Ähnliche Themen

Grundig CUC 1822 Atlanta 72 IDTV geht garnicht, nur Entmagnet.

GRUNDIG T55-848 FR-TEXT R524 DEFEKT

Grundig Atlanta 72 IDTV kein Bild

Grundig Atlanta 72 IDTV ST 172 leichter Nord/Süd-Fehler

Grundig SEDANCE 84 ST 84-2015/5 T Erst O/W-Fehler, dann Schu

Oben