Grundig ;70-590 CUC5860 geht in Standby

Diskutiere Grundig ;70-590 CUC5860 geht in Standby im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo! Ich dachte ich hab mein Problem gelöst, leider nicht! Wie gesagt, ich habe einen GRUNDIG Fernseher M70-590 CUC 5860 mit folgenden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

siwa

Benutzer
Registriert
07.05.2004
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich dachte ich hab mein Problem gelöst, leider nicht!
Wie gesagt, ich habe einen GRUNDIG Fernseher M70-590 CUC 5860 mit folgenden Krankheiten:

Am oberen Bildrand ist ein ca. 3 mm starker Streifen mit "Schneefall", egal ob über Koax oder Scart!

Die Bildqualität bei Koaxanschluß ist sehr schlecht...speziell die Farbe rot wird sehr "Komisch" dargestellt, bei Scart ist dies nicht der Fall!

Das Hauptproblem ist, daß sich das TV sporadisch abschaltet, manchmal geht er einige Minuten, oder auch einige Stunden...dann plopps und er geht in Standby. Man kann ihn dann aber ganz normal wieder einschalten!!!

Das Gerät ist schon sehr alt, aber ein sehr gutes TV mit einer herrvorragenden Bild und einer Tonqualität die so manche Billgsdorfer Stereoanlage blaß aussehen lassen.

Ich hoffe Ihr könnt mir einige Tipps geben.
Ich habe bereits etliche Lötstellen nachgelötet...leider ohne Erfolg.

Vielen herzlichen Dank für Eure Mühe!
Viele Grüße aus Österreich,
Sigi

PS: Ich hab leider keinen Schaltplan und auch leider keine Bedienungsanleitung, vielleicht hat jemand ja sowas
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Hy,
ersetzte doch mal die NV-Elkos diese machen oft Probleme
 
TOM1960

TOM1960

Benutzer
Registriert
13.07.2003
Beiträge
310
Punkte Reaktionen
0
Hallo siwa,

du hast Post.

Gruß Tom
 
S

siwa

Benutzer
Registriert
07.05.2004
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
NV?

Hi!

NV-Elkos...meinst Du die Elkos im Netzteil? Kann ich mir gut vorstellen daß die schon "müde" sein könnten! Werd ich mal versuchen und dann wieder posten!

Tom, DANKE für den Schaltplan...schau ich am MO genauer an...

Viele Grüße,
Sigi
 
S

siwa

Benutzer
Registriert
07.05.2004
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Hab die vier Kondensatoren im Netzteil getauscht...hat aber keine Bessrung gebraucht. Gerät geht noch immer in Standby...

Ich bin echt ratlos...hat jemand noch eine Idee oder einen Tipp für mich?

Viele Grüße,
Sigi
 
S

siwa

Benutzer
Registriert
07.05.2004
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
...und das Deutschbuch hat mir schwer gehilft :)!
Sorry für die blamablen Tippfehler!!!!
 
S

siwa

Benutzer
Registriert
07.05.2004
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Mir ist aufgefallen, daß das Gerät immer bei schnellem Bildwechsel, z.B. wenn Werbung eingeblendet wird, in den Standbymodus schaltet.
Hoffe dieses Indiz ist hilfreich, er geht nämlich noch immer nicht wirklich :-(!

Ich zähle also auf Euch...
Viele Grüße,
Sigi
 
S

siwa

Benutzer
Registriert
07.05.2004
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hi!

So, ich setze meinen Monolog also fort :)!
Ich habe soeben den R6015 getaucht, weil der hatte einen Haarriss..komisches Wort :)!

Ich habe jetzt gesehen daß jeweils der PTC und der NTC sehr sehr heiß werden....ist das okay so?
Der PTC dienst ja dazu, um die Bildröhre zu entmagnetisieren (soviel ich weiß) und der NTC soll ja quasi als Übertemperatursicherung funktionieren, oder?

So, ich such mal weiter...vielleicht erbart sich der Eine oder Andere und hilft mir mit einem guten Tipp weiter ;)!

Viele Grüße,
Sigi
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
PTC

ja, das ist schon Ok.
Die PTC werden schon heiß. Das ist normal.
Hat mit der Abschaltung nichts zu tun.
Hierzu habe ich leider auch keinen Tipp.
Würde aber mal in der Strahlstromregelung / Begrenzung schauen.
Werde mal in meinen Unterlagen stöbern und falls ich was finde melde ich mich hier nochmal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig ;70-590 CUC5860 geht in Standby

Ähnliche Themen

Grundig ST 63 - 550 Text Geht sporadisch in Standby

Oben