Grundig 65 VLX 7100 BP Linke Seite dunkel

Diskutiere Grundig 65 VLX 7100 BP Linke Seite dunkel im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, müßte das Panel bei den 65 Zöller zerlegen da er nur noch die rechte Seite erleuchtet. Hab da ein bisschen Bauchschmerzen bei dieser...
L

Lennox

Benutzer
Registriert
02.01.2019
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
5
Hersteller
Grundig
Typenbezeichnung
65 VLX 7100 BP
Kurze Fehlerbeschreibung
Linke Seite dunkel
Hallo,
müßte das Panel bei den 65 Zöller zerlegen da er nur noch die rechte Seite erleuchtet. Hab da ein bisschen Bauchschmerzen bei dieser Dimension das mir da was kaputt geht. Lt. Recherche müßte der 10 Streifen haben. Auch eine Bezugsquelle habe ich noch nicht gefunden.
Komisch ist das es komplett nur eine Seite betrifft. Ich werde den Versuch starten mit der Hoffnung auf Erfolg.

Gruß
Lennox
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bei einem direkt lit Panel, das 10 stripes hat, fällt nicht einseitig die Beleuchtung aus. Das geht nicht. Entweder ist es doch ein edge lit oder das Panel selber hat's erwischt. Ein Foto wäre fein. Wenn so viel Beleuchtung hops geht, müsste außerdem die Schutzschaltung greifen und der TV ausgehen. Ganz sicher ist das aber auch nicht.

..... ich schau bei sowas gern bei geizhals.de rein. Dort steht edge lit.
 
L

Lennox

Benutzer
Registriert
02.01.2019
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
5
Hier:
 

Anhänge

  • IMG_1849.JPG
    IMG_1849.JPG
    245,3 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_1850.JPG
    IMG_1850.JPG
    315,6 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_1852.JPG
    IMG_1852.JPG
    252,8 KB · Aufrufe: 62
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Sieht schon stark nach Beleuchtung aus. Aber bevor du den Riesen zerlegst: Das Licht müsste hinten durch die Panelwanne schimmern. Da sind Löcher drin. Dazu muss erst nur der Deckel runter. Der Helligkeitsunterschied muss sich dort zeigen.
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.158
Punkte Reaktionen
97
Ist auf alle Fälle Edge LED Tv. Linker Streifen auf jeden Fall defekt.
 
L

Lennox

Benutzer
Registriert
02.01.2019
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
5
Da bin jetzt aber erleichtert, kann doch nicht immer nur ein Panelschaden sein. Das raubt mir langsam die Lust am reparieren. Dann hoff ich mal das es so ist. Danke Euch beiden.

Gruß
Lennox
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.158
Punkte Reaktionen
97
Aber nicht erschrecken, wenn Du dir dann die Kante der Kunststoffscheibe anschaust an der der LED Streifen anliegt.
Was ich da schon gesehen hab war schon erschreckend. Am Ende hat man wenn alles wieder neu verbaut ist meistens hässliche
Einleuchtungen an genau den Stellen. Es sei denn alles ist noch soweit in Ordnung. Nimm ne zweite Person dazu, denn 65Zoll ist
unhandlich wie Sau. Denn zum Panel ausbauen musst Du den ja auch mal Umdrehen. Ich stell die Dinger immer auf die lange Seite
hochkant vor eine Wand, pack das an der Oberseite wo die Platinen dran sind klapp es leicht nach vorn und stell es dann ab. Kann
natürlich sein das noch an paar Stellen das Display verklebt ist, denn dann wirds erst richtig lustig. Also mit Vorsicht zu geniessen.
mfg. Micha
 
L

Lennox

Benutzer
Registriert
02.01.2019
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
5
Ok, das dacht ich mir schon das dies nicht einfach wird. Was mich absolut verwirrt das Aswo genau bei diesem Typ das hier anzeigt:

LED-BACKLIGHT KIT FÜR 65"-PANEL (10 STREIFEN)
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.158
Punkte Reaktionen
97
Sollte ich da falsch gelegen haben? Trotzt allem ist das dann aber Beleuchtungsproblem. Aber siehst Du ja wenn er offen ist.
mfg. Micha
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mit direct lit kann so ein Fehlerbild nicht entstehen. Es ist technisch unmöglich. Außer es gibt inzwischen Streifen, die halbseitig angesteuert werden. Oder die Streifen sind senkrecht drin.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich würde noch keine Streifen bestellen. Das geht ja auch recht schnell bei ASWO.
Panel ist LSC650FN04-H04 aber dazu findet man nichts im Netz. Ohne H04 eher, aber dort sind dann verschiedene LED Bars verbaut. Vestel nennt seine VES650QNTS und auch dort gibt es unterschiede. Je nach Fabrikat des TV und welches Netzteil.
ASWO hat schon die richtigen und sollten vertikal verbaut sein. Wenn ich nach meinen RF-650 für das LSC650 gehe, sind die ca. 65 cm lang, ergo vertikal. Aber Das Netzteil APDP-242 hat einen LED Treiber angeschlossen ZYR193R und der sollte bei dem Bild längst abschalten.
Da müssten ja 2 Streifen komlett tot sein und so sollte das Gerät abschalten. Bau ihn erstmal auseinander. Zur Not bestell ich dir zwei Streifen.

LG Thomas
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Komische Kiste. Streifen senkrecht, das ergibt Sinn. Aber warum der es überhaupt zulässt, so dunkel zu werden und die Streifen Totalausfall haben, das wundert mich. Sind da vielleicht eher Kanäle auf dem Netzteil ausgefallen?
 
L

Lennox

Benutzer
Registriert
02.01.2019
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
5
Yes Hermann, es scheint tatsächlich ein Fehler auf dem LED Treiber ZYR 120 zu sein. Bei externer Einspeisung an diesem Kanal (siehe Foto Kennzeichnug unten) erleuchtet auch die linke Seite. Bin schon mal happy das ich die Kiste erstmal nicht zerlegen muss.


Gruß
Lennox
 

Anhänge

  • ZYR125.jpg
    ZYR125.jpg
    501,3 KB · Aufrufe: 85
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Sehr schön! ^_^ Einen 65er will man wirklich nicht zerlegen, wenn es nicht sein muss. Nachdem du die Möglichkeit hast, die LEDs mit externer Spannung zu versorgen, würde ich jetzt noch die Stromaufnahme der Seiten vergleichen. Vielleicht gibt es dort Abweichungen und der Driver macht dicht.
 
L

Lennox

Benutzer
Registriert
02.01.2019
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
5
Jawohl, die Stromaufnahme sind bei beiden Kanälen nahezu gleich. Ich habe Messungen auf der Printseite der Platine durchgeführt und dabei habe ich an 2 Transistoren? mit unleserlicher Bezeichnung in Vergleich zu den anderen beiden jeweils Unterbrechungen festgestellt.
Jetzt muss ich sehn ob ich die Transis identifizieren kann und neue besorge, oder gleich den kompletten Treiber tausche. Ein Diagramm von diesem habt ihr warsch. auch nicht zur Verfügung.
Edit: es scheinen Mosfets Transistoren FDD7N25LZ zu sein.
 

Anhänge

  • Led Treiber.jpg
    Led Treiber.jpg
    592,4 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.252
Punkte Reaktionen
47
Hatte vor kurzen exakt den gleichen Fehler mit diesem Board. Eine Seite vom Edge-Light immer voll angesteuert und die andere Seite glimmte nur leicht. Zu Testzwecken hatte ich einfach die Kabel am Stecker getauscht. Der Fehler ist dann mitgewandert.
Eine Rep am ZYR120 habe ich dann unterlassen, da die Teile schon über 22 Euro (+4 bis 6 Wochen lieferzeit) gekostet hätten.
Hab mir ein gebrauchtes aus der Bucht geholt. Funktionierte Fehlerfrei.
Vielleicht Hilft s weiter
Gruss
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich seh auf dem Board einen doppelten Aufbau (zwei Kanäle) mit identischer Schaltung - also so grob geschaut. Zwei FETS mit einem großen Strommesswiderstand werden von einem Chip gesteuert. Was mich wundert, ist, dass du die zwei anderen FETs identifiziert hast, die aus Gründen der Symmetrie zu jeweils einem der Kanäle gehören müssten, also nicht nur zu dem linken. Die Messwerte könnten also so richtig sein. In eingebautem Zustand ist das eh immer schwer zu beurteilen.

Ich könnte mir eher vorstellen, dass eine ohmsche Prüfung oder Diodenprüfung der Pins der Treiberchips gegen Masse oder Plus einen Unterschied zeigt.
 
L

Lennox

Benutzer
Registriert
02.01.2019
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
5
@FZ600: klar hilft das weiter. Somit bin ich jetzt der festen Überzeugung das der ZYR120 einen wech hat.
@Hermann: versteh ich das richtig, du bist der Meinung das die beiden Fetˋs nicht das Problem sind, eher eines der Ic‘s?
Ich hatte schon die FET´s im Warenkorb. Ansonsten muss ich mich dann doch um einen ZYR120 bemühen.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja, ich bin skeptisch. Es passt logisch nicht zusammen. Es muss etwas sein, was beim einen Kanal anders ist als beim andern. Was du gefunden hast, ist auf beiden Kanälen gleich - soweit ich die Schaltung richtig interpretiere.

Das Board hat einen Hau, so viel ist sicher.
 
L

Lennox

Benutzer
Registriert
02.01.2019
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
5
In der Tat, das klingt logisch. Trotz alledem hab ich die beiden FET´s ausgelötet die definitiv Unterbrechung haben und die zugehörigen Elkos je Kanal, die dito nicht mehr ganz fit sind. Wenn das alles nicht fruchtet werde ich mir ein ZYR120 in der Bucht schießen.
Danke einstweilen, werde berichten.
 
Thema: Grundig 65 VLX 7100 BP Linke Seite dunkel

Ähnliche Themen

Grundig 65 VLX 7100 BP Fernseher startet nicht

Oben