Grundig 65 VLO 9000 CP keine LED, Bildschirm schwarz, lässt sich nicht einschalten

Diskutiere Grundig 65 VLO 9000 CP keine LED, Bildschirm schwarz, lässt sich nicht einschalten im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo zusammen, bin hier auf euer Forum durch google gestoßen als ich auf der Suche nach Schaltbildern war. Habe einen Grundig 65 VLO 9000 CP...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

championway

Benutzer
Registriert
07.03.2022
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
32
@booman989
gerne.. Upload Hoch Resolution Photo für Rückseite dein Platine. markiere Position defekte D.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Nur nochmal zur Erklärung, was andere hier ja nicht glauben. Dieser Fehler ist bekannt. Bei Vestel Netzteilen ist auch öfters nur eine von vier Dioden defekt. Wieso? Manchmal geht halt nur eine kaputt!!! Das Foto stammt aus einem Techniker Forum!!!
Respektvoll ist hier ja gewünscht und daher hat er da oben seine letzte Chance bekommen.
Wenn jemand hier "lächerlich" schreibt und das bezieht sich auf alles, dann ist das eine Aussage dafür das alle anderen keine Ahnung haben.
Sowas wird nicht geduldet und hat hier nichts zu suchen.

LG Thomas
 

Anhänge

  • grundig.jpg
    grundig.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 105
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Überprüfe mal deine Links! Die Weiterleitung funktioniert irgendwie nicht.
OK ich habe die Bilder gesehen. Die Rückseite des DPS130 wollte ersehen, ob was an defekt zu erkennen sei.

LG Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
C

championway

Benutzer
Registriert
07.03.2022
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
32
um sauberen Reparatur, muss die Umgebung überprüfen
C951A / C951B ob gebrochen "offenen"
D120A /D120B außerhalb die Platine messen.
FB951 ob intakt ist.
 
B

booman989

Benutzer
Registriert
16.10.2022
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
um sauberen Reparatur, muss die Umgebung überprüfen
C951A / C951B ob gebrochen "offenen"
D120A /D120B außerhalb die Platine messen.
FB951 ob intakt ist.
C951A und C951B sehen gut aus (siehe Bild). D120A und D120B kann ich evtl. nicht testen. Was für Mosfets sind das? Was brauche ich da für eine Gate / Prüfspannung?
 

Anhänge

  • IMG_20221024_171601.jpg
    IMG_20221024_171601.jpg
    501,8 KB · Aufrufe: 86
C

championway

Benutzer
Registriert
07.03.2022
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
32
C951A und C951B sehen gut aus (siehe Bild). D120A und D120B kann ich evtl. nicht testen. Was für Mosfets sind das? Was brauche ich da für eine Gate / Prüfspannung?
C Ja sehen gut aus.. andren muss ausbauen dann du erfahren. muss man sicher gehen beide gut sind , wenn das erledigt, du kannst nur Neue Diode bauen wie vorher gesagt
 
chips

chips

Benutzer
Registriert
24.11.2018
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
72
ich würde beide Dioden tauschen und nichts weiter - dass die Dioden wegen den FETs kaputt gehen, glaube ich nicht mit meinen 47 Jahren Berufserfahrung als Elektroniker - eher umgekehrt gehen die FETs durch wegen Dioden-Schluss; das ist dann eindeutig erkennbar an weiteren Teilen (Sicherung oder Widerstände)
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Mannomann, danke chips. Eine heikle Geburt hier.
Das sind Schottky-Dioden und kann man auch im eingebauten Zustand messen. Man sieht es ja zwei leitungen haben Durchgang und zur anderen eben nicht und das kann man auch so messen, da der Kurzschluss der Sb2100 ja weg ist.

LG Thomas
 
C

championway

Benutzer
Registriert
07.03.2022
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
32
@chips
mit Respekt für dein 47 Jahren Berufserfahrung, hast du niemal FETs an sein Platte zweigeteilt gefunden !?
wer baut billig Teile an , gilt nicht nur an Dioden. sicher ist sicher.
 
B

booman989

Benutzer
Registriert
16.10.2022
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Habe die beiden Dioden D950A und D950B auf der Netzteilplatine DPS - 130AP-1A(R65) ausgetauscht. Die Mosfets habe ich nicht mehr geprüft weil ich den angelöteten Kühlkörper nicht abbekommen haben - da mein Lötkolben einfach zu wenig Leistung.

Ich habe alles wieder zusammengebaut und der Fernseher läuft wieder! Spiel auf dem Fernseher immer Nintendo mit meiner kleinen Tochter - die ist auch wieder happy das alles wieder geht.

Vielen Danke für die Hilfe und das Anleiten. Tolles Forum hier und das mir so rasch geholfen wurde. Wo kann ich etwas Geld für die Kaffeekasse für das Forum spenden?

IMG_20221025_151213.jpg
IMG_20221025_151421.jpgIMG_20221025_151308.jpgIMG_20221025_121409.jpgIMG_20221025_151509.jpgIMG_20221025_151527.jpg
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Supi, danke für die Rückmeldung.
Vielleicht das nächste mal eher auf die Erfahrung hören. Und damit schliesse ich diesen Beitrag.

LG Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig 65 VLO 9000 CP keine LED, Bildschirm schwarz, lässt sich nicht einschalten

Ähnliche Themen

Grundig 65 FOC 9880 FINE ARTS Bild ist schwarz, Grundig LED blinkt

Grundig Fine Arts 65 FLX 9491 SL keine Standby-LED leuchtet, springt komplett nicht an

Oben