Grundig 63-270 CTI / CUC 2600

Diskutiere Grundig 63-270 CTI / CUC 2600 im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo! Folgendes Problem: Hörbare, leise Hochspannungsüberschläge nach kurzer Betriebsdauer, nehmen mit der Betriebsdauer an Intensität zu. Nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

maddin

Benutzer
Registriert
07.09.2004
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Folgendes Problem:
Hörbare, leise Hochspannungsüberschläge nach kurzer Betriebsdauer, nehmen mit der Betriebsdauer an Intensität zu. Nach längerer Zeit dazwischen heftige Überschläge, die das Bild kurz zusammenbrechen lassen.
Zu sehen ist nichts (Überschläge im Dunkeln oder Spuren davon). Ansonsten normale Funktion.

Gibt's einen üblichen Verdächtigen? Hochspannungskaskade? Zeilentrafo?

Danke für Eure Tips!
 
V

VSiggi

Benutzer
Registriert
20.12.2003
Beiträge
1.549
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich würde sagen das das Geräöt einen Zeilentrafo hat. Da kannst du evtl Risse sehen. Man kann auch Vorsichtig während des Betriebs mit einem Schraubendrehen dran lang gehen, dann kann man evtl auch den Riss genauer sehen. Das ist aber nichts für einen Laien. Hier musst du auf jeden Fall sehr Vorsichtig sein.

Gruß
VSiggi
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Kaskade

Würde Dir bei diesem Chassis empfehlen eine neue Kaskade einzubauen. Die Überschläge sollten dann der Vergangenheit angehören.
 
M

maddin

Benutzer
Registriert
07.09.2004
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Danke für Eure Posts!

Das Chassis hat getrennten Zeilentrafo/Kaskade. Und die Kaskade ist tatsächlich schuld...

@VSiggi:

Deinen Vorsichtshinweis find ich gut. Laie bin ich aber keiner, E-Technik ist schon mein Fach - aber eben nicht Fernsehtechnik. Bevor ich also das Rad neu erfinde, frag ich lieber erfahrene Leute...

Bei der Gelegenheit: Wie entlade ich die Bildröhre sachgerecht? Über 100k-Widerstand gegen Graphitschicht? Wie wird's in der Werkstatt gemacht?

Gruß, maddin
 
V

VSiggi

Benutzer
Registriert
20.12.2003
Beiträge
1.549
Punkte Reaktionen
0
Na dann Kaskade neu.

Leider erkennt man nicht immer ob einer was von Elektronik versteht oder nicht. Man kann es leider nicht oft genug betonen Vorsichtig zu sein.

Gruß
VSiggi
 
W

Wassili2003

Benutzer
Registriert
15.07.2004
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hallo
In der Werkstatt wir die Bildröhre so entladen.
Du nimmst 2 Lange Schraubenzeiher ,einen Schraubenzieher hällst du
über Graphitschicht,den anderen über kreus gegen Anode :-)))))))))
dan hörst du einen knall,die Bildröhre ist entladen :-)))))
Nein eigendlich würde ich die ebenfalls über Hochohmigen Wiederstand
entladen !!!!!!
Zumindest bei meinen Geräten :-))
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig 63-270 CTI / CUC 2600
Oben