Grundig 55VLX8688A Kein Bild trotz Bl und Ton

Diskutiere Grundig 55VLX8688A Kein Bild trotz Bl und Ton im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: 55VLX8688A Inverter: Chassi: TA kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild trotz Bl und Ton Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mukke-or-die

Benutzer
Registriert
19.04.2017
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: 55VLX8688A

Inverter:

Chassi: TA

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild trotz Bl und Ton

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen, ich hab das Problem das mein TV kein Bild mehr bringt aber alles andere geht. Nachdem ich nun meine Hintergrundbeleuchtung repariert habe bekomme ich trotzdem kein Bild außer ich gebe extern Strom dann kommt er weiß. Is das ein tcon Motherboard oder softwarefehler?

Danke erstmal. Lg Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
26
Nachdem ich nun meine Hintergrundbeleuchtung repariert habe bekomme ich trotzdem kein Bild außer ich gebe extern Strom dann kommt er weiß

Hallo,

vermutlich war damit eine externe Spannungsquelle gemeint? Falls dies richtig ist wäre es intressant zu wissen wo genau (Tcon, Main, NT usw.) die Spannung angelegt wurde um das weiße Bild zu erhalten?

Gruss
FZ600
 
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
7.871
Punkte Reaktionen
369
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich bin noch dabei, aber die Frage von FZ wäre hilfreich zu beantworten, hast du den die Sicherung auf dem Tcon mal geprüft.

LG Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mukke-or-die

Benutzer
Registriert
19.04.2017
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Wo steckt na die Sicherung auf dem tcon? Hab ja das Problem das der TV erst seit nem dreiviertel Jahr auf dem Markt gekommen ist und grundig mir nicht weiter hilft, zwar kann ich ein neues board oder tcon über ein vertragshandler besorgen aber bei mir im Umkreis will niemand mehr mit grundig zutun haben . Hab nun über arcelik zwar um Hilfe gebeten aber kann das auch nur per Mail machen. Ich muss morgen mal schauen welche Bezeichnung der Kontakt hat um keine fehlangaben zu machen. Danke erstmal Thomas und FZ.
 
M

Mukke-or-die

Benutzer
Registriert
19.04.2017
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ich habe die tcon Platine getestet, die hat 0V Spannung und die Sicherung ist OK. Das tcon board hat kein Problem und die hat auch signal gezeigt bei extern Strom. Hat mir mein Kollege Grad geschrieben da ich den TV ihn gegeben habe ob noch er a Gedanke hat aber a net.

Lg Jörg
 
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Hi,das Gerät ist doch noch gar nicht so alt...Gabs da keine Möglichkeit der Garantie/Gewährleistung?
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
7.871
Punkte Reaktionen
369
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Leider nein da das Gerät gat nicht für den Deutschen Markt bestimmt ist bzw. war.

Wenn an der Sicherung auf dem Tcon keine 12V ankommen kann diese auch nicht rausgehen aufs Board. Ergo sollte der Fehler dann wohl auf dem Main zu suchen sein. Aber da ist dann leider empty.

Kannst du ein Bild vom Tcon nachreichen???

LG Thomas
 
M

Mukke-or-die

Benutzer
Registriert
19.04.2017
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Thüringer

Leider hab ich keine Papiere da der gebraucht gekauft ist und der nette Herr mich bissi verarscht hat..
Ich hab noch was gefunden Thomas
Ne codierte Nummer PQG 000 evtl kannst du damit ja was anfangen. Lg Jörg
 
M

Mukke-or-die

Benutzer
Registriert
19.04.2017
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Bild reiche ich schnellstmöglich nach :)
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
7.871
Punkte Reaktionen
369
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich versuch mal Klarheit zu schaffen. Das Gerät hat weder was mit 55GUB noch mit 55VLX zu tun. Anderes Main, andere LED Konverter, anderes Panel...

Dein Gerät scheint wirklich ein Beko B55L96825AS oder Arcelic A55L9682AS zu sein und Grundig hat nen anklatsch für die 4K Serie gemacht. Allerdings ist dein Gerät Baujahr 2016 laut des AT Chassis und wird wohl eher nicht auf dem deutschen Markt kommen, denke ich.

Klar ist Main ZAT190R-2 ist Chassis AT und nicht im freien Markt zu bekommen. LED Konverter ZPZ193R-01 / ZMZ120 ist ebenfalls nicht zu finden. Was mich stutzig macht ist das Netzteil APDP-182A2, welches eigentlich für 40 und 49 Zoll Größen verbaut wird und deines ist ja 55ATEP8, ergo 55"..... lass ich dann mal im Raum stehen wieso weshalb warum!!!!

Die TCON Bezeichnung ist fast gleich 6670C-0535B bei AT und KR, aber darauf kommt es nicht an. Sondern die im weissen Feld, die für das Panel steht. Bei KR meist 6871L-3959A und bei dir 6871L-04085A so wie ich sehen kann.

Also wenn alles ausser Bildinhalt funktioniert sind wir bei drei Möglichkeiten angekommen.

1. Tcon selber, da du keine 12V Versorgung hast. Du schreibst aber die hast du extern angelegt??!! Oder meinest du eine andere Spannung???
2. Mainboard, da dort keine 12Versorgung stattfindet. Kann man vlt. aus dem Service Manual herausfinden, müsste ich schauen.
3. Software, die fehlerhaft ist und den Datenverkehr lahmlegt. Diese ist aber wohl auch nur bei den Türken zu bekommen, wenn es sie denn gibt.

LG Thomas
 
M

Mukke-or-die

Benutzer
Registriert
19.04.2017
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Thomas, Danke für die Infos.
Komisch ist ja nur das er ja ging bis zu Letzt. Backlight funktioniert mittlerweile nachdem er in der reperatur war. Er meinte das mein Main kaputt ist da dieses kein Strom ans panel sendet und deshalb null Volt ankommen?! Ist evtl des Service Manuel zu finden? Er hat nämlich keines. Hab gerade mein TV erst zurück bekommen. Deshalb jetzt erst wieder ne Nachricht von mir.

Lg Jörg
 
M

Mukke-or-die

Benutzer
Registriert
19.04.2017
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo zusammen.

Erstmal danke für eure Hilfe bis hier her. Nach etlichen Wochen warten auf ne Antwort aus der Türkei und grundig sowie suchen eines Ersatzboardes was nichts gebracht hat, muss ich nun selbst Hand anlegen und alles mögliche probieren.

Kann mir jemand evtl sagen wie ich die Stromversorgung am Main Seite 18 prüfen kann ohne etwas zu zerstören?
Den schaltplan lesen finde ich ehrlichgesagt auch nicht ganz so einfach. Lol

Eine externe Stromquelle hat er wohl nicht gelegt wie er meinte,jedoch geht nur die Hintergrundbeleuchtung aber kein Standby noch Bild oder Ton.

Falls das alles nichts hilft, gäbe es eigentlich auch die Möglichkeit die verschiedenen Boards mit kabel (t-con nverter Main etc.) aus einem LG auf mein Panel zu Bauen?


HILFE
 
M

Mukke-or-die

Benutzer
Registriert
19.04.2017
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Desertieren Frage ich mich ob evtl so ein dreibeiner (Graues board neben dem Inverter)evtl kaputt ist?

Und wie kann ich die Sicherung auf dem T-con Prüfen?

Bin für auch nur die kleinste Hilfe durchaus dankbar

MfG Jörg

*Heul*
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig 55VLX8688A Kein Bild trotz Bl und Ton

Ähnliche Themen

Grundig Sydney 47 CLE 9376 BL Kein Bild,Hintergrundbeleuchtung sichtbar,Standby Led Blinkt 2x

Grundig 55 vlx 8573 BP Kein Bild nur Ton

Thomson (TCL) 55UC6316 Kein Bild/Ton trotz Backlight

Grundig Grundig TV 46 VLE 8160 BL Kein Bild, Ton da, Hintergrundbel. leuchtet

Grundig ROM 32 CLE 8130 BL Senkrechte Streifen im Bild

Oben