Grundig 55VLX7710BP

Diskutiere Grundig 55VLX7710BP im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: 55VLX7710BP Inverter: Chassi: GF 80140710017779 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

raritop

Benutzer
Registriert
30.08.2008
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: 55VLX7710BP

Inverter:

Chassi: GF 80140710017779

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte):

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,
bei oben genanntem Fernseher habe ich nur buntes grobes Bild. Bildinhalt ist erkennbar. Ton i.O.
Menüeinblendungen sind fehlerfrei.
SW-update hat keinen Erfolg gebracht.

Woran kann das liegen?
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Da wäre jetzt ein Foto sehr hilfreich. Mit und ohne Menü. Bevor die Frage kommt: zum Bilder hochladen musst du zum "vollen Editor wechseln".
 
R

raritop

Benutzer
Registriert
30.08.2008
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
55VLX7710BP

Anbei ein Foto. Man erkennt daß die Einblendung fehlerfrei und das empfangene Bild stark gestört ist.
Die Störung ist bei SAT-Empfang, bei DVB-C und auch bei HDMI vorhanden.
 

Anhänge

  • IMG_20201015_092515.jpg
    IMG_20201015_092515.jpg
    621 KB · Aufrufe: 402
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Oha. Also Mainboard steht schon mal fest. Es scheint was mit der Dekodierung von Video zu tun haben. Die Programminformationen sind kein Video.
Hast du mal JPEGs per USB probiert? Ich möchte wetten, das funktioniert auch noch und Video per USB dann wieder nicht.
 
R

raritop

Benutzer
Registriert
30.08.2008
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
Mainboard ist schon klar. Wäre aber interessant wo der Fehler genau liegt.
JPEG geht auch nicht.
 

Anhänge

  • IMG_20201015_171111.jpg
    IMG_20201015_171111.jpg
    929,9 KB · Aufrufe: 360
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hab ich also falsch getippt. Kurios. Ich habe keinen Schaltplan zu dem Gerät und kann nicht sehen, wo Bildinformation dekodiert wird. Das könnte ein spezialisierter Chip sein, der einen Vogel hat, obwohl das in den modernen Plattformen eher all-in-one Chips sind und wenn die kaputt gehen, ist alles platt. Oder evtl. ein RAM-Chip. So oder so: Diagnose stellen und das Teil finden ist hart.

Natürlich gilt wie immer beim Mainboard prüfen: alle Spannungen müssen tip top sein. Ohne Schaltplan halt auch wieder müßig.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Falls es was bringt.

LG Thomas
 

Anhänge

  • ygf190-gf-sema.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 260
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das muss was mit IC100 zu tun haben. IC1300 produziert das LVDS-Signal und das ist ok, sonst gäbe es keine Menüs zu sehen.
Also entweder der Chip, sein RAM oder seine Spannungsversorgung. Vielleicht auch ein BGA-Kontaktproblem. Außer der Spannungsversorgung habe ich keine Idee, wie man das diagnostizieren könnte.
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Aber wie kommt der Bildinhalt des Menüs dann durch? Also in erstem Bild " Das Erste" und das Bilder der Staffelinfo. Das muss doch auch irgendwie decodiert werden. Für den aus dem Prozessor generierten Text verstände ich es ja.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Menüs liegen als Daten in einem Speicher. Sie sind kein Video und kein Bild, die aus einer Quelle decodiert werden müssen. Ich kenne das Format nicht, wie die Programminfos übertragen werden, aber ich denke es sind nur Binärdaten, die ins Bildsignal gemixt sind. Ein Sender reagiert ja nicht auf deine "Programm"-Taste, die Daten müssen schon im TV sein, bevor sie angezeigt werden. Und die werden dann vom Gerät hübsch gemacht. Die "Grafikkarte" funktioniert also.

Ganz präzise erklären kann ich es auch nicht. Sicher ist nur, dass Bilder und Video aus allen Quellen einen speziellen Weg nehmen, der kaputt ist.
 
R

raritop

Benutzer
Registriert
30.08.2008
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
Schön waren die Zeiten als man noch mit Schaltplan und Oszilloskop den Signalweg verfolgen konnte. Werde wohl das Modul bestellen müssen.
Vielen Dank für euere Unterstützung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig 55VLX7710BP

Ähnliche Themen

Grundig 55 GUS 8679 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung und Ton funktionieren

Grundig 49GUT8768 Blaustich im Bild

Panasonic QE65Q7FAMT Samsung QLED Startproblem

Grundig 55 VLE 922 BL Hintergrundbeleuchtung defekt

Grundig 43 UHD Smart TV Geht kurz an danach wieder aus

Oben