Grundig 55VLX7100BP bleibt im Stand-by

Diskutiere Grundig 55VLX7100BP bleibt im Stand-by im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: 55VLX7100BP Inverter: Chassi: O2 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): bleibt im Stand-by Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Maik83

Benutzer
Registriert
08.05.2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: 55VLX7100BP

Inverter:

Chassi: O2

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): bleibt im Stand-by

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Moin, ich habe folgendes Problem mit meinem Grundig TV: nach Mainboard Tausch lässt er sich nicht mehr einschalten, Stand-by LED leuchtet dauerhaft blau, keine Reaktion auf Fernbedienung oder auf Tastendruck direkt am Gerät.

Hat jemand evtl einen Lösungsvorschlag?
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
97
Gebrauchtes Main eingebaut? Eventuell auch fehlerhaft. Was hat er denn mit dem originalen Main gemacht?

mfg. Micha
 
M

Maik83

Benutzer
Registriert
08.05.2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Da hat er rein garnix mehr gemacht, noch nicht mal Standby LED funktionierte, hatte erst Netzteil in Verdacht und Neuteil eingebaut, Main ist ebenfalls Neuteil
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
97
Klingt für mich nicht ganz logisch, wenn Du sagst Main und Netzteil sind Neuteile. Am Ende ist es vielleicht deine Hintergrundbeleuchtung die
ausgestiegen ist. Eventuell leuchtest mal mit ner Lampe aufs Display, und drückst dabei auf der Fernbedienung Menü Taste oder sonstige.
Natürlich im eingeschalteten Zustand, da ja Standby LED geht wie Du ja sagst. Erkennst Du dann auf dem Display noch Fragmente bzw. gewohnte
Menuefunktionen, dann liegts an der Hintergrundbeleuchtung.

mfg. Micha
 
M

Maik83

Benutzer
Registriert
08.05.2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Wie soll ich den aber anschalten, wenn er im Standby hängen bleibt und keine Reaktion auf FB und Tasten direkt am Gerät zeigt?
Wenn er sich nicht anschalten lässt, da kann ich von hinten auch leuchten wie ich will, da kann er nix anzeigen.
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
T-Con mal testweise abstecken und sehen ob er reagiert.
Sind denn im Gerät noch weitere boards verbaut, die man so testen könnte?

Nochmal zum Ablauf:
- Alt-Netzteil, Alt-MB: alles schwarz
- Neu-Netzteil, Alt-MB: ? hast du das ausprobiert oder gleich übersprungen?
- Neu-Netzteil, Neu-MB: nur Standby

Neue boards heißt wirklich Neu, oder aus Defektgerät?
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Du weisst aber das O2 noch Garantie hat????

Stammt das Main aus selbigen Gerät??? Steht auf dem weissen Sticker was mit RXGxxx???

Wenn nicht dann kann das nicht funktionieren.

LG Thomas
 
M

Maik83

Benutzer
Registriert
08.05.2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Mainboard ist genau das selbe, definitiv Neuteil.
Z02190R-3
AP-0318
RXGAFZ

@Dieterr: natürlich habe ich das auch getestet:
Altes NT + altes Main: keine Funktion
Neues NT + altes Main: keine Funktion
Neues NT + neues Main: dauerhaft Standby
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Naja, ich sehe da drei Möglichkeiten

- das neue MB ist schon/war gleich defekt
- etwas anderes in der Kette sorgt dafür, dass der Bootvorgang erst gar nicht beginnt. Zumindest ein Blinken müsste er sonst ja mal von sich geben.
- Softwareproblem, eventuell braucht das neue MB ja einen Hardreset zur Initialisierung?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Maik83

Benutzer
Registriert
08.05.2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ob das Mainboard einen defekt hat, kann ich nicht sagen, zumindest bin ich mit dem Board schon Mal weiter wie vorher.
Ob es an der Software liegt, kann ich leider nicht sagen, da ich in dem Thema nicht so bewandert bin.
 
M

Maik83

Benutzer
Registriert
08.05.2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ich glaube den Fehler gefunden zu haben.

Original MB:
Z02190R-3
AP-0318
RXGAFZ

Neues MB
Z02190R-3
AP-0518
RXGAFZ

Habe mich nur an dem RXG...und dem Z02190R-3 orientiert.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Nein das Mainboard ist richtig. Aber ich denke mal das Mainboard was du erworben hast ist defekt.

Wie erwähnt das Gerät hat noch Garantie!!!!

Beleuchtung kann das nicht verursachen.

LG Thomas
 
M

Maik83

Benutzer
Registriert
08.05.2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ja, das Gerät hat noch Garantie, aber: ich soll die Frachtkosten tragen oder die Anfahrt des Technikers und das sehe ich absolut nicht ein.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Die Entscheidung muss du selber treffen, aber eigentlich ist das nicht OK. Denn wenn ein defekt am Gerät da ist sollte der Techniker keine Kosten nehmen dürfen. Ich würde bei Grundig nen lauten machen.

LG Thomas
 
M

Maik83

Benutzer
Registriert
08.05.2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Grundig zahlt lediglich die Reparatur, nicht die Anfahrt, habe das leider schon paar mal mit denen versucht zu diskutieren.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Deine Entscheidung. Viel Erfolg.

LG Thomas
 
M

Maik83

Benutzer
Registriert
08.05.2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
*Gelöst*
Neues Mainboard war defekt, nach erfolgreicher Retoure das neue MB eingebaut und TV läuft.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Danke für die Rückmeldung.

LG Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig 55VLX7100BP bleibt im Stand-by

Ähnliche Themen

Blaupunkt BA40I148BFBKUE061 LED wird nach dem Einschalten kurz blau, dann wieder rot im ständigen Wechsel

Grundig 40 VLX 7000BP bleibt schwarz

Grundig 65 FOC 9880 FINE ARTS Bild ist schwarz, Grundig LED blinkt

Medion MD30361 nur Backlight, kein Bild/Ton, keine Reaktion auf Bedienung

Panasonic TX-L47ETW5 Panasonic TX-L47ETW5 startet nach Standby nicht

Oben