Grundig 55VLX7100BP bleibt im Stand-by

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Maik83

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Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: 55VLX7100BP

Inverter:

Chassi: O2

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): bleibt im Stand-by

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Moin, ich habe folgendes Problem mit meinem Grundig TV: nach Mainboard Tausch lässt er sich nicht mehr einschalten, Stand-by LED leuchtet dauerhaft blau, keine Reaktion auf Fernbedienung oder auf Tastendruck direkt am Gerät.

Hat jemand evtl einen Lösungsvorschlag?
 
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Firewater

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Gebrauchtes Main eingebaut? Eventuell auch fehlerhaft. Was hat er denn mit dem originalen Main gemacht?

mfg. Micha
 
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Maik83

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Da hat er rein garnix mehr gemacht, noch nicht mal Standby LED funktionierte, hatte erst Netzteil in Verdacht und Neuteil eingebaut, Main ist ebenfalls Neuteil
 
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Firewater

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Klingt für mich nicht ganz logisch, wenn Du sagst Main und Netzteil sind Neuteile. Am Ende ist es vielleicht deine Hintergrundbeleuchtung die
ausgestiegen ist. Eventuell leuchtest mal mit ner Lampe aufs Display, und drückst dabei auf der Fernbedienung Menü Taste oder sonstige.
Natürlich im eingeschalteten Zustand, da ja Standby LED geht wie Du ja sagst. Erkennst Du dann auf dem Display noch Fragmente bzw. gewohnte
Menuefunktionen, dann liegts an der Hintergrundbeleuchtung.

mfg. Micha
 
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Maik83

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Wie soll ich den aber anschalten, wenn er im Standby hängen bleibt und keine Reaktion auf FB und Tasten direkt am Gerät zeigt?
Wenn er sich nicht anschalten lässt, da kann ich von hinten auch leuchten wie ich will, da kann er nix anzeigen.
 
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Dieterr

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Bastler mit Reparaturerfahrung
T-Con mal testweise abstecken und sehen ob er reagiert.
Sind denn im Gerät noch weitere boards verbaut, die man so testen könnte?

Nochmal zum Ablauf:
- Alt-Netzteil, Alt-MB: alles schwarz
- Neu-Netzteil, Alt-MB: ? hast du das ausprobiert oder gleich übersprungen?
- Neu-Netzteil, Neu-MB: nur Standby

Neue boards heißt wirklich Neu, oder aus Defektgerät?
 
thommyX

thommyX

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Du weisst aber das O2 noch Garantie hat????

Stammt das Main aus selbigen Gerät??? Steht auf dem weissen Sticker was mit RXGxxx???

Wenn nicht dann kann das nicht funktionieren.

LG Thomas
 
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Maik83

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Mainboard ist genau das selbe, definitiv Neuteil.
Z02190R-3
AP-0318
RXGAFZ

@Dieterr: natürlich habe ich das auch getestet:
Altes NT + altes Main: keine Funktion
Neues NT + altes Main: keine Funktion
Neues NT + neues Main: dauerhaft Standby
 
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Dieterr

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Bastler mit Reparaturerfahrung
Naja, ich sehe da drei Möglichkeiten

- das neue MB ist schon/war gleich defekt
- etwas anderes in der Kette sorgt dafür, dass der Bootvorgang erst gar nicht beginnt. Zumindest ein Blinken müsste er sonst ja mal von sich geben.
- Softwareproblem, eventuell braucht das neue MB ja einen Hardreset zur Initialisierung?
 
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Maik83

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Ob das Mainboard einen defekt hat, kann ich nicht sagen, zumindest bin ich mit dem Board schon Mal weiter wie vorher.
Ob es an der Software liegt, kann ich leider nicht sagen, da ich in dem Thema nicht so bewandert bin.
 
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Maik83

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Ich glaube den Fehler gefunden zu haben.

Original MB:
Z02190R-3
AP-0318
RXGAFZ

Neues MB
Z02190R-3
AP-0518
RXGAFZ

Habe mich nur an dem RXG...und dem Z02190R-3 orientiert.
 
thommyX

thommyX

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Nein das Mainboard ist richtig. Aber ich denke mal das Mainboard was du erworben hast ist defekt.

Wie erwähnt das Gerät hat noch Garantie!!!!

Beleuchtung kann das nicht verursachen.

LG Thomas
 
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Maik83

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Ja, das Gerät hat noch Garantie, aber: ich soll die Frachtkosten tragen oder die Anfahrt des Technikers und das sehe ich absolut nicht ein.
 
thommyX

thommyX

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Die Entscheidung muss du selber treffen, aber eigentlich ist das nicht OK. Denn wenn ein defekt am Gerät da ist sollte der Techniker keine Kosten nehmen dürfen. Ich würde bei Grundig nen lauten machen.

LG Thomas
 
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Maik83

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Grundig zahlt lediglich die Reparatur, nicht die Anfahrt, habe das leider schon paar mal mit denen versucht zu diskutieren.
 
thommyX

thommyX

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Deine Entscheidung. Viel Erfolg.

LG Thomas
 
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Maik83

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*Gelöst*
Neues Mainboard war defekt, nach erfolgreicher Retoure das neue MB eingebaut und TV läuft.
 
thommyX

thommyX

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Danke für die Rückmeldung.

LG Thomas
 
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