Grundig 55VLX7000 GF chassis Nur mit mit Firmware V02.20 funktioniert

Diskutiere Grundig 55VLX7000 GF chassis Nur mit mit Firmware V02.20 funktioniert im Forum Grundig TV - Softwareprobleme im Bereich Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer - Wie im title geschrieben 55VLX7000 von Freund bekommen. Bei Flaschen Firmware von hier oder auch von Beko / Arçelik web server mit TV Barcode...
C

championway

Benutzer
Registriert
07.03.2022
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
22
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Wie im title geschrieben 55VLX7000 von Freund bekommen.

Bei Flaschen Firmware von hier oder auch von Beko / Arçelik web server mit TV Barcode.. die Programmierung läuft Ohne Fehler, aber nach neu Start. Kommt nur Ton mit schwarz Bild ohne HGB egal ob ich programmiere Komplete Firmware oder auch nur GF_SWImage.bin

Aber wenn ich V.2.20 von hier benütze Funktioniert 100% bis die Firmware alt ist und hat Kein G5 WLAN. Nur 2.4

Ich vermute Panel Type hat sich verändert weil am Label 55B93 gelistet, und service menu zeigt Panel 550B91 mit Panel Firmware PANEL.GF.550B091.-.U.-.V01.008.00

Nun hat jemanden diese 55B93 panel file. Oder neue Firmware für GF Chassis mit Panel 55B91

MFG

Championway
 
C

championway

Benutzer
Registriert
07.03.2022
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
22
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
das habe ich mehrmals gemacht.. alte V2.20 funktioniert 100% bild und ton.. andre die neuste V4.22 oder 4.21.oder 4.11 nimmt die ohne fehler aber nur kommt TON kein bild &HGB.

langsam denke ich , NAND panel Sektor addresse corrupted. braucht Force burnning. aber bin ich nicht gut genug mit unix / linux um script umschreiben.
 
Zuckerbiene

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
26
kannst diese ja mal testen . ansonsten warte bis Thomas antwortet der kennt sich mit Grundig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

championway

Benutzer
Registriert
07.03.2022
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
22
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Danke für Upload.. leider gleiche Fehler... nur TON da.
jetzt muss ich wieder zurück an V.2.20
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
8.117
Punkte Reaktionen
412
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Kein G5 WLAN. Nur 2.4
Was meinst du mit G5 Wlan?

Ich habe nichts mit diesem Fehler gefunden. Die Paneldaten sind aber richtig 91 und 93 sind gleich siehe Bild.
Ich denke das das Mainboard defekt ist und keine Daten mehr überschreiben kann und daher keine neuere mehr annimmt und abspeichert. Daher ist das Bild schwarz.

LG Thomas
 

Anhänge

  • gf.jpg
    gf.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 25
C

championway

Benutzer
Registriert
07.03.2022
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
22
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
V2.20 kein Funkkanal im 5-GHz-Frequenzband kennen oder verbinden
wenn MB defekt und schreibt nicht.. dann hat auch wenn andre Firmware spielen und wieder dowmgrade auf 2-20 ohne Probleme nehmt und TV funktioniert.

haben Sie Partition File dann ich die gesamt NAND erase kann ?
in GF_SWImage.bin block 0020h 0030h
setenv allerase 0 < kann mann als 1 setzen
saveenv
steht auch im selben file selbst partitationen erstellen, aber bin ich nicht sicher ob die gesamte Partitionen erstellen kann, da Dokumente fehlt

LG
championway
 
C

championway

Benutzer
Registriert
07.03.2022
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
22
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
um theoretisch MB defekt abschliessen , habe ich downgrade auf V.2.12 und er funktioniert einmal frei bis alte firmware. danach upgrade auf 4.15 von Zuckerbeine gleich Fehler, zurück v.2.12 .. okay... upgrade auf 2.20 okay 100% also alle Versionen von 4 macht Fehler.. nur ton
echt mach mich verrückt..
es muss irgend was im service menu geändert ... weil habe ich die WBA alles in Panel / vedio zurück geschrieben wie im in hex file listed und macht jetzt echt gutes Bild..
wenn jemanden hat die gleicht TV ich bitte Sie um photos auf servive menu panel einstellung hier hochladen. dann ich vergleichen kannV_2_12.jpg
LG
championway
 

Anhänge

  • 20220308 (2).jpg
    20220308 (2).jpg
    238,5 KB · Aufrufe: 22
  • V_2_20.jpg
    V_2_20.jpg
    313,9 KB · Aufrufe: 24
  • 20220308.jpg
    20220308.jpg
    222 KB · Aufrufe: 26
C

championway

Benutzer
Registriert
07.03.2022
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
22
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
8.117
Punkte Reaktionen
412
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
OK. Daran siehst du aber, das du nicht aktualisieren kannst. Ergo ist etwas mit dem Mainboard nicht OK.
Entweder lässt du ihn damit laufen oder besorgst die ein neues Mainboard. Dann achte aber auf dem Sticker am CI Schacht, die Daten müssen gleich sein, sonst passt das Main nicht mit deinem Panel.

LG Thomas
 
C

championway

Benutzer
Registriert
07.03.2022
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
22
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ersatz MB kommt nicht ein Option. ich habe er geöffnet und gehe ich tief mit troubleshooting.. mein ziel muss ich erst fest stellen warum.. da nur NAND spielt ein rolle. ich update mein ergebnis später
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
8.117
Punkte Reaktionen
412
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Versuch doch mal die Softwaredatei umzuschreiben.
Nimm aus dem Ordner GF-Panel-Files alles raus. AUs dem Ordner GF Gamma Files nur die 55B91 drinne lassen.
Dann kann er eigentlich nur die Daten schreiben.

LG THomas
 
C

championway

Benutzer
Registriert
07.03.2022
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
22
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Mission Komplette.

es war wie ich vermutet, mit log an Service Port habe ich fest gestellt ( panel Datei ) hat andre werte geschrieben ... warum wie immer billiger NAND, ungenau /universale Firmware etc . umschreiben die Datei durch Port nicht möglich wegen Umstellung zwischen HEX und TXT, habe ich entschieden Manuale umschreiben und korrigieren.. übrig mit funktionierte V.2.20 / 2.12 habe ich fest gestellt die Firmware durch Menu Bild Einstellungen HGB hoch oder runter ohne Reaktion von LED Helligkeit ebenfalls GAMMA OFF / AN oder weschsel /2/2.2/2.4 kein Effekt.

ich habe genommen File "PANEL.GF.550B091.-.U.-.V01.008.00.bin° mit 010 hex Editor alle werte im Text gelesen und durch S.M Panel Manuale eingetragen. mit OK Bestätigen und raus erfolgte ein / aus schalten Via RC und boom- gamma I.O HGB I.O mit kable LAN verbinden und Online von 2.20 Upgrade kommt nur V.4.11 OK bestätigen und er macht allein was sein soll und boom- kommt Bild und Ton wieder normal.

dann durch normal Menü TV Software aktualisieren mit USB habe ich die letzte Version 4.22.01 alles IO nach ganze Tag arbeiten.

Vielen Dank an Thomas / Zuckerbeine Ihre mühe gegeben .. hoffe ich bei euch bleiben und meine Hilfe bieten

LG
championway
 

Anhänge

  • 20220310_000950.jpg
    20220310_000950.jpg
    324,7 KB · Aufrufe: 26
  • 20220310_001116.jpg
    20220310_001116.jpg
    258,5 KB · Aufrufe: 29
Thema: Grundig 55VLX7000 GF chassis Nur mit mit Firmware V02.20 funktioniert
Oben