Grundig 55VLE999BL Schwarzes Bild Backlight

Diskutiere Grundig 55VLE999BL Schwarzes Bild Backlight im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: 55VLE999BL Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schwarzes Bild Backlight Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DualXess

Benutzer
Registriert
18.05.2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: 55VLE999BL

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schwarzes Bild Backlight

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Community,

ich habe seit heute morgen folgendes Problem, die untere Bildschirmhälfte wird nach einiger Zeit schwarz.

Sobald Fernseher neugestartet wird ist das Problem für kurze zeit behoben.

Fehler tritt häufig bis teilweise sporadisch auf sprich es funktioniert mal 10 min dann wieder nicht.

So kurz vor der WM ein Horror. :(

Gerät ist übrigens 4-5 Jahre alt und hat somit keine Garantie.

[spoil]Bildschirm Schwarz[/spoil]

Schönen Abend euch allen !
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.105
Punkte Reaktionen
26
Hallo,
die unter Backlight-Leiste fällt aus. Vermutlich eine oder mehrere LED´s defekt. Mit etwas Glück nur die Steckverbindungen.
Panel zerlegen und Du wirst fündig.

Viel Erfolg
 
D

DualXess

Benutzer
Registriert
18.05.2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Sry, dass ich das Thema wieder hervorkramen muss.

Nachdem ich das Panel nochmals zerlegt habe, kam ich zu den LED Streifen, die an der Seite mit einer Platte verbunden sind.

Wo ich auch schon bei dem Problem wäre da mehrere LED´s Defekt sind, frage ich mich wo ich passend zum Modell den richtigen "LED Streifen) herbekomme?

Hat da jemand eine Anlaufstation?

Den Fernseher werde ich morgen wieder zerlegen müssen, um die LED-Leiste erneut auszubauen.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
7.871
Punkte Reaktionen
369
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Das Gerät ist leider nicht detaliert aufgeführt mit dem Panel. Es soll das Tcon LC470EUD... welches auch für 55 Zoll geht drinne sein. Ergo muss es ein Edge LED sein mit LC550EUD....
Leisten bekomme ich auch nicht, aber ich würde mal die Rückwand abnehmen und schauen was auf dem Panelaufkleber steht und danch googeln.

LG Thomas
 
D

DualXess

Benutzer
Registriert
18.05.2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Danke für deine Antwort ThommyX.

Chassis ist J5

Auf der Gehäuse Rückseite auf einem Aufkleber habe ich noch LC55EUN - SFF1 gefunden?

img_9057.jpg.html

img_9058.jpg.html

img_9059.jpg.html

img_9060.jpg.html



Update: 18.44

Habe den Fernseher zerlegt und auf dem LED-Panel folgende Nummer gefunden.

6922L-0048A
 
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
7.871
Punkte Reaktionen
369
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
LC550EUN - SFF1

Das langt schon, es sind zwei LED LEisten verbaut wie ich im Netz sehe.

LG Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig 55VLE999BL Schwarzes Bild Backlight

Ähnliche Themen

Philips 50PUS6203/12 Weißes Bild

Sony KD-49XF9005 Nach kurzer Zeit Streifen im Bild

Grundig VLE 7130 BF Kein Bild mehr beim Software Update

Philips PUS6412 pixel frieren ein und Bild wird schwarz

Grundig 50VLE9230 Grundig 50VLE9230 Egde-LED Backlight Problem

Oben