Grundig 55GUB8962 Kurzes Aufblitzen des Backlights

Diskutiere Grundig 55GUB8962 Kurzes Aufblitzen des Backlights im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, habe ich doch tatsächlich das Monster zerlegt weil ich dachte es liegt wieder an den LED Stripes, aber nein es funktioniert jede einzelne...
L

Lennox

Benutzer
Registriert
02.01.2019
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hersteller
Grundig
Typenbezeichnung
55GUB8962
Kurze Fehlerbeschreibung
Kurzes Aufblitzen des Backlights
Chassi
NT
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Hallo,

habe ich doch tatsächlich das Monster zerlegt weil ich dachte es liegt wieder an den LED Stripes, aber nein es funktioniert jede einzelne LED. Also Kiste wieder zusammen montiert.

Nur kurzes Aufblitzen der Beleuchtung das wars.

Kennt jemand dieses Chasssis und evtl. Auffäligkeiten bevor ich hier weiter mache?
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.544
Punkte Reaktionen
112
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hast du die Stromaufnahme der Stripes gegeneinander verglichen?
 
C

championway

Benutzer
Registriert
07.03.2022
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
22
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Nur kurzes Aufblitzen der Beleuchtung das wars.
wie kurz in mS oder Sekunden !!?? wenn mS dann LED in S. weiter untersuchen
hast du Panel von T-CON getrennt dann versucht ob HGB kommt dauert an ?
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lennox

Benutzer
Registriert
02.01.2019
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Das habe ich leider nicht getan. Ich bin davon ausgegangen wenn jede LED gleich hell leuchtet dann muss das passen.
 
L

Lennox

Benutzer
Registriert
02.01.2019
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Kurzes aufblitzen in ms Bereich. Abstecken des T-Con bringt nichts.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.705
Punkte Reaktionen
359
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
hatte letztens einen flackernden Bildschirm aus der Nachbarschaft..da war es mal wieder ein Kondensator, auf der LED-Versorgungsseite (200V-ElKo).
 
L

Lennox

Benutzer
Registriert
02.01.2019
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Softwareabsturz!
Das sind schon komische Kisten <_< . Backlight Fremdeingespeist, dadurch konnte ich ein Software Update ausführen.
Nach Neustart läuft der Grundig wieder mit Backlight. Keine Ahnung was da passiert ist. Ist gerade mal 3 Jahre alt. Danke euch für die Tipps.

Gruß
Lennox
 
L

Lennox

Benutzer
Registriert
02.01.2019
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Zu früh gefreut. Im Betrieb ist die Dreckschleuder wieder ausgefallen. Also nochmal von vorne. Dann werd ich mir mal die Kondis in der LED Versorgung genauer anschauen.
 
L

Lennox

Benutzer
Registriert
02.01.2019
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Ich denke nicht das der Fehler beim Netzteil liegt, eher beim Main. Wiederum wenn das Backlight kurz zuckt warum sollte der Fehler vom Main kommen, da ja das Backlight on Signal kurz anstehen muss.
So wäre ich wieder bei den LED`s, aber die wiederum sind all i.O. Verwirrend das ganze.
 
C

championway

Benutzer
Registriert
07.03.2022
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
22
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
wenn du Firmware wieder gespielt erst splasch Screen über upgrade steht BL unter 50% Leistung. wenn er upgrade komplette und wieder bootet soltst du BL <35 stellen dann du hast ruhe bis du neue LED schaffen.

TIPPS: wenn du er wieder zerlegt. mach mit dein Mobile Aufnahme für Kurtz blick. dann spiele dein aufnahme langsam dan du siehst welches verdammt LED macht fehler. du kannst Einzel tauchen im fall du hast alle früher getaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lennox

Benutzer
Registriert
02.01.2019
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Danke, aber er lässt sich nun nach nochmaligem Update leider nicht mehr zum erhellen bringen. Das heißt, ich muss ihn nochmals zerlegen.
 
C

championway

Benutzer
Registriert
07.03.2022
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
22
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Danke, aber er lässt sich nun nach nochmaligem Update leider nicht mehr zum erhellen bringen. Das heißt, ich muss ihn nochmals zerlegen.
Zweite TIPPS du kannst BL an bringen wenn du ein Normale Haus Lampe 40W Filment zwischen an LED- rail und die PCB stecker verbinden. im fall du hast mehr als 1 LED- an PCB stecker, nuss an alle LED- probieren.. wenn er kommt hoch dann nur BL einstellung runter bringen <35 und dein DIY weg lassen. bis du bereit Neue LED schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
8.117
Punkte Reaktionen
412
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Kontrollier doch einfach mal die Steckverbinder der Beleuchtung oder gleich brücken.

Sind vlt. hochohmig.

LG Thomas
 
Thema: Grundig 55GUB8962 Kurzes Aufblitzen des Backlights

Ähnliche Themen

Grundig 40 GUB 8862 Keine LED Beleuchtung. LCD funktioniert mit Taschenlampe. Ton ist da

Grundig 65 GUB 8862 Blaustich Backlight

Samsung EU40JU7090 Violetter Fleck links unten

Grundig 55vle988bl Defekte backlight

Philipps 55PUS6031S/12 Boot nur mit backlight

Oben