Grundig 55 vle 983 bl erst Beleuchtung an - dan Beleuchtung nur in der MITTE

Diskutiere Grundig 55 vle 983 bl erst Beleuchtung an - dan Beleuchtung nur in der MITTE im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: 55 vle 983 bl Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): erst Beleuchtung an - dan...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elekto m

Neuling
Registriert
13.08.2019
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: 55 vle 983 bl

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): erst Beleuchtung an - dan Beleuchtung nur in der MITTE

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hi

Ich denke mich betrifft ein ähnliches Problem mit der Hintergrund beleuchtung .
ABER

Habe ein komplett beleuchtetes bild während dem Grundig Logo , sobald dies vorbei ist habe ich noch den mittleren streifen der Hintergrundbeleuchtung .
Habe mir aus spass mal ein Update drauf geladen , in quasi geschützten modus der Instalation hat auch der komplette Bildschirm geleuchtet . Es ist zum ausrasten . Sehr ergerlich da ich vom reinen Bild nicht den eindruck habe das led´s defekt sind .
Jetzt habe ich das ding aufgeschraubt , ich bin echt nicht so ungeschickt aber das Gerät ist gebaut wie ein panzer und ich habe im netz nichts zur öffnung des Pannels gefunden .
Nun kennt ihr meinen kummer .
Die schutzschaltung kann man warscheinlich nicht umgehen ?

Danke schonmal für eure Hilfe
Das m
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
31
Hallo,
die Schutzschaltung ist beim Startvorgang sowie beim SW-Update inaktiv. Dies erklärt warum kein Fehler zu erkennen ist. Wie Du bereits richtig erkannt hast ist Deine Hintergrundbeleuchtung defekt. Das Panel muss komplett zerlegt und die defekten LED`s ersetzt werden.
Die vorgehensweise ist eigendlich immer gleich: Rückseite entfernen, Panel ausbauen, Metallrahmen abnehmen, Display vom Tcon trennen und vorsichtig abnehmen.

Die schutzschaltung kann man warscheinlich nicht umgehen ?

Eine Reparatur an einem elektrischen Gerät darf auf keinen Fall durch die Abschaltung einer Schutzeinrichtung erfolgen.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
8.126
Punkte Reaktionen
412
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
lc550eun-sff1 ist dein Panel und Edge LED. Vlt. gleich komplett tauschen.

LG Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig 55 vle 983 bl erst Beleuchtung an - dan Beleuchtung nur in der MITTE

Ähnliche Themen

Grundig 55 VLE 9372 BL Bei TV Empfang horizontaler dunkler Streifen in der Mitte Bildschirm

Grundig 55 VLE 922 BL Hintergrundbeleuchtung - mal geht sie, mal nicht

Grundig 55 VLE 983 BL LED Treibertransistor geplatzt

Grundig 55 vle 9372 bl Bild nur in Mitte hell

Grundig 48 VLE 6426 BL erst Logo dann schwarz

Oben