Grundig 55 vle 9474 wl Oberes Bild wird nach kurzer Zeit dunkel

Diskutiere Grundig 55 vle 9474 wl Oberes Bild wird nach kurzer Zeit dunkel im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo miteiander, mein Grundig Fernseher macht derzeit Probleme. Wenn ich ihn einschalte habe ich ein sauber Bild. Nach ca. 30 Sekunden wird die...
J

juergenj

Benutzer
Registriert
23.01.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Grundig
Typenbezeichnung
55 vle 9474 wl
Kurze Fehlerbeschreibung
Oberes Bild wird nach kurzer Zeit dunkel
Hallo miteiander,
mein Grundig Fernseher macht derzeit Probleme. Wenn ich ihn einschalte habe ich ein sauber Bild. Nach ca. 30 Sekunden wird die obere Fläche des Bildes dunkel bis schwarz. Ton funktioniert einwandfrei. Gestern habe ich auch den Fernseher auf Werkseinstellung zurückgesetzt, was dazu führte, dass das Bild heute mittag für ca. 30 Minuten klar war. Danach gings wieder los, sprich oberes Bild sehr dunkel. Auch beim ausschalten sprich wenn ich die Taste drücke erscheint kurz das volle Bild.
Könnte es an den LED-Leisten liegen? Aber die Frage ist warum erschient kurzzeitig das Bild was bei der Forumsuche auf andere Fehlersuchern nicht der Fall war.
Welche Tests könnte ich durchführen?

Schon mal vielen Dank für Antworten
Gruß juergen
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
760
Punkte Reaktionen
23
Na das sollte eindeutig an den LED Leisten liegen. Bzw. an vorhandenen Kontaktproblemen an selbigen. Zerlegen bis LEDs
freiliegen, und das ganze ohne Panel einschalten, und beobachten was passiert. Eventuell sieht man nach zerlegen schon das
eigentliche Problem. Teilweise schon angeschmorte Streulinsen usw. Gibt die tollsten Überraschungen mitunter.
Kann natürlich auch Edge LED Beleuchtung sein, also rechts und links in den Seiten untergebracht. Findet man eh beim zerlegen raus.
mfg. Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
J

juergenj

Benutzer
Registriert
23.01.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Vielen Dank Micha,
ich checks mal ab und sag bescheid.
Gruß Jürgen
 
J

juergenj

Benutzer
Registriert
23.01.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Vielen Dank,
ja es war die Edge Beleuchtung.

Und nun habe ich das Panel beim Staubfrei machen geschrottet.

Gibts da eine Seriennummer wo ich das Panel bestellen kann? Hab alles abgesucht, jedoch keine gefunden.

Gruß Jürgen
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
760
Punkte Reaktionen
23
Glaub nicht das wenn Du eins bekommen würdest die Summe zu bezahlen. Ist dann teurer als dasGerät wert ist.
Eventuell stehen lassen und nach einem baugleichen suchen wo Elektronik platt ist aber Panel intakt. Dauert manchmal lange
aber manchmal findet man noch was.
mfg. Micha
 
Thema: Grundig 55 vle 9474 wl Oberes Bild wird nach kurzer Zeit dunkel

Ähnliche Themen

Grundig 47 VLE 9474 SL LED-TV: Dunkle Flecken/ Bereiche im Bild

Grundig 55 GUB 8860 (O2) - T-con, Mainboard, Software?

Grundig 55 VLE 922 BL Hintergrundbeleuchtung - mal geht sie, mal nicht

Grundig 55 vle 9372 bl Bild nur in Mitte hell

Grundig 55 VLE 922 BL nach Start verschwindet Bild

Oben