Grundig 55 vle 9372 bl Bild nur in Mitte hell

Diskutiere Grundig 55 vle 9372 bl Bild nur in Mitte hell im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: 55 vle 9372 bl Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild nur in Mitte hell Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schalabeer

Benutzer
Registriert
31.08.2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: 55 vle 9372 bl

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild nur in Mitte hell

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem. Bei meinem 5 Jahre alten Grundig TV ist das Bild nur noch im mittleren Bildbereich hell. Oben und unten ist das Bild dunkel. Die Farben in der Mitte werden auch nicht mehr gut dargestellt. Ein Neustart brachte keinen Erfolg.
Kann das Backlight defekt sein?
Woher bekomme ich Ersatz? Ich hab im Internet leider noch nichts gefunden.

Gruß
Schalabeer
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
26
Hallo,
ein Bild wäre hilfreich aber vermutlich das LED-Backlight. Sicherheit wirst Du aber erst haben wenn das Panel zerlegt ist. Dann können auch die Typenschilder der Leisten zur Ersatzteil beschaffung helfen.
Viel Erfolg
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
7.881
Punkte Reaktionen
369
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Das Backlicht kann das aber nicht verursachen. Panel LC550EUN-SFF1 mit Edge LED ist dort verbaut und diese sitzt entweder oben oder unten. Ergo kann wenn diese defekt ist nicht oben und unten dunkel sein und nur in der Mitte Helligkeit. Das Modell ist entweder J5 oder TP. beide Varianten wurde gebaut.
So aus der Ferne kann ich zu dieser Fehlererscheinung nichts sagen. Vlt. wirklich mal zerlegen.

LG Thomas
 
S

schalabeer

Benutzer
Registriert
31.08.2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Mittlerweile denke ich nicht mehr das die Backlights an sich das Problem sind. Wenn der TV startet ist das Bild noch beleuchtet. Erst wenn der Grundig Schriftzug verschwindet werden die Beleuchtung oben links und unten links abgeschaltet. Ein Bild stelle ich später ein.

Gruß
Schalabeer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig 55 vle 9372 bl Bild nur in Mitte hell

Ähnliche Themen

Grundig 55 VLE 9372 BL Bei TV Empfang horizontaler dunkler Streifen in der Mitte Bildschirm

Grundig 55 VLE 922 BL Hintergrundbeleuchtung defekt

Grundig 47 VLE 9372 BL LED Leiste defekt ?

Grundig 47VLE 9372 Kein Bild, dunkel wie die Nacht

Grundig 55 VLE 9372 BL geht nicht mehr an

Oben