Grundig 55 VLE 922 BL Bildschirm wird nach kurzer Zeit schwa

Diskutiere Grundig 55 VLE 922 BL Bildschirm wird nach kurzer Zeit schwa im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: 55 VLE 922 BL Inverter: Chassi: J5 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bildschirm wird nach kurzer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Guestuser

Gast
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: 55 VLE 922 BL

Inverter:

Chassi: J5

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bildschirm wird nach kurzer Zeit schwarz. :(

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Siehe oben. :(
 
G

Guestuser

Gast
So ich habe jetzt nochmal verschiedenes getestet, nachdem ich rausbekommen habe, dass man mit einer Taschenlampe das Bild zu mindestens punktuell anzeigen lassen kann.
1. Werkseinstellungen herstellen -> Kein Erfolg
2. Wie im Post vorher beschrieben habe ich das Update geflasht -> Kein Erfolg
3. Danach habe ich ein Auto Update gemacht -> Kurzzeitiger Erfolg, nach 5 Minuten war wieder kein Bild zu sehen
3. Ich habe nochmal die Firmware aus dem Forum UND das Auto Update draufgespielt (V04.002.00 und V04.007.00) -> Kein Erfolg
4. Längere Zeit ausgelassen -> angeschaltet: Bild wird angezeigt aber nach 5 Min... kein Bild :(

Fehlerbild: Grundig Logo wird normal angezeigt (IMMER), Update Vorgang wird normal angezeigt (IMMER), das normale TV Bild wird kurz bzw. gar nicht gezeigt (nur mit einer Taschenlampe sichtbar)

Um weitere Hilfe wäre ich dankbar :)

Viele Grüße,
Markus
 
J

jens1986

Benutzer
Registriert
11.01.2014
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
29
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn du mit dem anleuchten mit einer Taschenlampe ein Bild bekommst, der Fernseher also so normal läuft und "nur" die Hintergrundbeleuchtung nicht angeht hast du mit ziemlicher Sicherheit ein Problem mit einer oder mehreren defekten LEDs in der Hintergrundbeleuchtung. Die Theorie wird auch noch dadurch bestätigt, dass während des Updatesvorgangs ein Bild zu sehen ist, da dort nämlich die Schutzschaltung deaktiviert wird.
 
G

Guestuser

Gast
Danke für deine Einschätzung, erklärt dies auch warum der TV manchmal einwandfrei funktioniert?

Nachdem der TV jetzt eine Nacht vom Strom getrennt war läuft die ersten 10 Minuten alles normal... Strange. Gibt es Test die man durchführen kann um sicher zu sein? Kurz vor Weihnachten ohne TV wäre nicht das beste =X

Danke

Edit: 20 Min später: Und er ist aus :/
 
G

Guestuser

Gast
Guten Morgen, hätte jemand noch die aktuellste / funktionierende firmware? Mit der ich es nochmal probieren könnte? DAnke!
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.391
Punkte Reaktionen
357
Mach doch erst einmal das, was jens1986 vorgeschlagen hat.

Wenn ein Hardware-Fehler, wie z.B. defekte LEDs in der Hintergrundbeleuchtung, voeliegt, kannst Du mit einem Software-Update nichts erreichen.

Lutz
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
8.157
Punkte Reaktionen
418
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Du hast die aktuellste Version V4.07 was anderes gibt es nicht....und ist genauso wie die v4.02 mit geringen Unterschied....

LG Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig 55 VLE 922 BL Bildschirm wird nach kurzer Zeit schwa

Ähnliche Themen

Grundig 55 VLE 922 BL Hintergrundbeleuchtung defekt

Grundig 55 VLE 9372 BL Bei TV Empfang horizontaler dunkler Streifen in der Mitte Bildschirm

Grundig 48 VLE 6520 BL schwarzer Bildschirm nach Startbild

Grundig 55 vlx 8573 BP Kein Bild nur Ton

Grundig 55 vle 922 bl firmware

Oben