Grundig 55 GFB 6624 Bild verschwindet in Wellenbewegungen

Diskutiere Grundig 55 GFB 6624 Bild verschwindet in Wellenbewegungen im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: 55 GFB 6624 Inverter: LED Chassi: G7 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild verschwindet in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mauss

Benutzer
Registriert
13.12.2018
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: 55 GFB 6624

Inverter: LED

Chassi: G7

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild verschwindet in Wellenbewegungen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,
hab einen Grundig TV zu stehen, wo das Fernsehbild und der Ton in einer Art Wellenbewegung kommen und gehen. Komisch ist, dass dieser Fehler nur bei z.B. Sat-TV auftritt. Ziehe ich alle Eingänge ab, dann erscheint das Menübild ohne Probleme. Scheinbar hat der TV Probleme, wenn die Hintergrundbelechtung arbeiten muss!
Hab schon ein anderes Main getestet, aber der Fehler bleibt.
Wenn ich aber die LED-Zuleitung vom Treiber Board abstecke, dann läuft die Kiste ganz normal. Ton kommt und das Bild ist auch da, nur halt ohne Hintergrundbeleuchtung. Sobald ich wieder einstecke, sofort Fehler und Bildflackern.
Also tippe ich auf einen Kurzschluss, der den TV durcheinandernbringt, aber wo?
Die LED Leisten funktionieren alle, hab die Kiste gerade zerlegt. Also bleibt nur LED Treiber Borad (ZNL1936-07) oder Netzteil (APDP-182A1).
Hat jemand eine Idee, wonach ich noch schauen sollte?
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
8.030
Punkte Reaktionen
393
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Fehler ist mir nicht bekannt. Ich würde aber mal bei Grundig nachfragen. Auf einige Geräte sind drei Jahre Garantie und dein Gerät ist BJ 2016.
Ich habe eher ne Vermutung das der Fehler vom Panel kommt.

LG Thomas
 
M

mauss

Benutzer
Registriert
13.12.2018
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ich hab mir ein Ersatz Powerboard und Treiberboard bestellt und melde mich wieder. Komisch ist: Panel arbeitet ganz normal, wenn die Hintergrundbeleuchtung aus ist.
 
M

mauss

Benutzer
Registriert
13.12.2018
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Soooo

Problem gelöst. Das Netzteil verursacht den Fehler, aber ich weiß nicht warum. Alle ELKOS sehen auf den ersten Blick gut aus. Eine kalte Lötstelle ist auch nicht erkennbar. Vielleicht liegt es am Trafo?
Jedenfalls läuft die Kiste mit dem Ersatz Powerboard einwandfrei. Das LED-Treiberboard war funktionsfähig. Hab alle Teile gegeneinader ausgetascht und durchprobiert.

:-)
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
8.030
Punkte Reaktionen
393
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Danke für die Info.

LG Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig 55 GFB 6624 Bild verschwindet in Wellenbewegungen

Ähnliche Themen

Grundig 55 vlx 8573 BP Kein Bild nur Ton

IKEA UPPLEVA 46“ Bild flackert & verschwindet, schwarzer Fleck

Grundig 43 GFB 6625 Bildschirm Flimmert - kein Bild Ton ja

Grundig 43 GFB 6622 Standby-Licht leuchtet blau - TV startet nicht

Grundig 55 VLE 922 BL Hintergrundbeleuchtung - mal geht sie, mal nicht

Oben