Grundig 49VLE6800 Hintergrundbeleuchtung geht an/aus

Diskutiere Grundig 49VLE6800 Hintergrundbeleuchtung geht an/aus im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: 49VLE6800 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hintergrundbeleuchtung geht an/aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

andiaa

Benutzer
Registriert
14.03.2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: 49VLE6800

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hintergrundbeleuchtung geht an/aus

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

bei genannten Fernseher funktioniert die Hintergrundbeleuchtung beim Bootlogo so wie es scheint ganz normal.
Nach dem Boot wenn eigentlich das Fernsehbild oder welche Quelle auch immer gewählt ist geht die
Hintergrundbeleuchtung aus und blitzt nur noch in regelmäßigen, kurzen Abständen wieder auf so dass das Bild
kurz zu sehen ist.

Ich wollte euch nach eurer Meinung fragen, wo da der Fehler zu vermuten ist. Netzteil/Inverterboard? Mainboard?
Oder ein LED Stripe hinüber?

Vielen Dank schonmal für eure Einschätzung und Tipps.

Andreas
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
97
Für mich liegt hier der Fehler bei der Hintergrundbeleuchtung. Eventuell Kontaktprobleme an den LED Streifen, oder aber sterbende LEDs.
Da gibts nur eins, vorsichtig Panel entnehmen sowie die Folien dahinter, und dann kannst Du die LEDs durchtesten. Ist etwas mühsam aber
bei defekten LEDs unumgänglich. Viel Erfolg.

mfg. Micha
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Auf dem LED Inverter ZNL193-07 den Widerstand R2001 in 68 kOhm wechseln.

LG Thomas
 
A

andiaa

Benutzer
Registriert
14.03.2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Sorry, dass ich mich jetzt erst zurückmelde. Hatte ein wenig viel um die Ohren.
Vielen Dank für eure Tipps.

@thommyX

Der R2001 ist ein SMD Widerstand auf der Rückseite?
Das wäre dann schon laut Aufdruck (6802) bereits ein 68kOhm Widerstand.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Dann ist das schon ein geändertes Modul. Dann wohl weiter suchen oder Modul tauschen.

Es gibt für 43,49 und 55 Zöller diese Änderungen. Schau mal das Bild an.

LG Thomas
 

Anhänge

  • G7.JPG
    G7.JPG
    173,6 KB · Aufrufe: 632
A

andiaa

Benutzer
Registriert
14.03.2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hi Thomas,

danke für das Schaltbild.
Ich habe grade mehr zufällig bemerkt, dass L2002 am "takten" ist. Da kommt im selben Rhythmus ein klicken wie die Hintergrundbeleuchtung
blinkt. Auch wenn die LEDs abgezogen sind.

Grenz das den Fehler etwas ein? Vielleicht ein Wicklungsschluß?

Viele Grüße,

Andreas
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ist mir nicht bekannt. Für die ADAP Netzteile gibt es keine Schaltbilder. Welche Spannungen kannst du an CN2 messen oder taktet es da auch???

LG Thomas
 
A

andiaa

Benutzer
Registriert
14.03.2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Also, an CN2 1-2 laut Aufdruck 110V AC, gemessen 0V
3-4, Aufrduck 50V AC, da scheint es zu takten, Multimeter geht auf bis zu 25V hoch,

12V sind da, 3,3V sind da.

Liegt der Fehler wohl schon auf der Netzteilplatine?
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hast du die Gleichrichter Dioden gemessen? LER204 sind dieselben wie HER204 und R2020 0,2 Ohm.
Sonst klemm den Inverter mal selber ab und mess ohne die Spannungen. Takten, dann Netzteil wenn nicht der Inverter.

Die Spannungen 1+2 und 3+4 kommen direkt aus dem Trafo T601, wenn dann muss Primär schon nicht OK sein.

Was passiert wenn du die Beleuchtung abklemmst??? Kann auch sein das dort der Fehler herkommt.
LG Thomas
 
A

andiaa

Benutzer
Registriert
14.03.2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wo finde ich denn die LER204 bzw. HER204?
Also so wie es aussieht taktet es ohne Inverter genauso vor sich hin.
Bei abgeklemmter Beleuchtung logischerweise auch.

Wie Du richtig vermutet hast geht es bei T601 Primär schon fröhlich an und aus.
Bei Q601 am Gate (nehme ich an) sieht es genau so aus.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Die Dioden sind auf dem Inverter die 6 schwarzen.

Dann gehe ich davon aus das der Fehler vom Netzteil kommt. Vom Trafo Pin 15 geht es zum IC601 SSC9522S auf Pin 16 VGH. R605 10 Ohm und r602 100 Ohm und Q600 und Q601 messen.

Von Trafo Pin 16 geht auf C602 223J (22nF) dann auf Masse zu Pin 4 am IC. Im Diodetest sollte in einer Richtung ca 610 im Messgerät angezeigt werden.

Ab hier wird es jetzt schwer. Es könnte ein kleiner Widerstand, Kondensator oder das IC selber defekt sein.

LG Thomas
 
A

andiaa

Benutzer
Registriert
14.03.2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ja, da wird es nun wirklich schwer.
Bei Q601 und Q602 messe ich je nach Richtung bis zu 8,1kOhm
Bei der von dir erwähnten Diodenmessung komme ich auf 523.

Ich denke das der IC einen weg hat.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
IC Diodentest. Geh an C800A mit Plus Messspritzean Masse also Minus, dann zu den einzelnen Pins.

Pin1 730 bis 760 langsam ansteigend
Pin2 642 ca.
Pin3 760 ca.
Pin4 0
Pin5 750 ca.
Pin6 610 ca.
Pin7 164 ca.
Pin8 646 ca.
Pin9 850 ca.
Pin10 0
Pin11 737 ca.
Pin12 nicht belegt
Pin13 nicht belegt
Pin14 682 ca.
Pin15 623 ca.
Pin16 1.302 ca.
Pin17 nicht belegt
Pin18 nicht belegt

Bei den Transistoren sollen aber um die 3,9 kOhm in beiden Richtungen sein. Die beiden kleinen Kondis C600 und C601 sollten um die 620 im Diodentest haben.

LG Thomas
 
A

andiaa

Benutzer
Registriert
14.03.2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ich habe mittlerweile ein neues Netzteil eingebaut.
Aber der Fehler besteht weiterhin unverändert :(

Ein Firmwareupdate könnte nicht zufällig helfen?
 
A

andiaa

Benutzer
Registriert
14.03.2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Firmwareupdate hilft leider nicht
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Daran liegt es auch nicht. NT hättest dir sparen können wenn du mir geantwortet hättest. Habe das NT vor mir liegen.

Wenn du aber sagst mit abgezogenden LED Stecker ist der Fehler immernoch da dann kann es nur der Inverter selber sein. Der Fan7430 wird es wohl sein.

LG THomas
 
A

andiaa

Benutzer
Registriert
14.03.2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Oha, wo habe ich dir nicht geantwortet? Da habe ich wohl was übersehen. Habe ich nicht bewusst gemacht.
Nun ja, so teuer war das NT Gott sei dank nicht. Einen neuen Inverter habe ich nun auch drin. Selbes Spiel. Immer noch tack tack tack von dem Ding.
Jetzt bleibt wohl nur noch das Mainboard?
 
A

andiaa

Benutzer
Registriert
14.03.2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hab ich schon versucht. Die V10 und einen Werksreset. Hat aber auch leider nichts gebracht.
Weißt du, welcher Pin das Backlight steuert? Dann geh ich da mal mit dem Messgerät dran.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig 49VLE6800 Hintergrundbeleuchtung geht an/aus

Ähnliche Themen

Panasonic TX-55AXW634 Hintergrundbeleuchtung geht nicht

Grundig 55 GUB 8860 (O2) - T-con, Mainboard, Software?

LG 55LW4500 Hintergrundbeleuchtung geht kurz an und aus, aber alle LEDs in Ordnung

Grundig Grundig 48 VLE 5421 BG Hintergrundbeleuchtung geht nicht

Grundig 55 VLE 922 BL Hintergrundbeleuchtung - mal geht sie, mal nicht

Oben