Grundig 49 VLE 6523 BL Hintergrrundbeleuchtung blinkt

Diskutiere Grundig 49 VLE 6523 BL Hintergrrundbeleuchtung blinkt im Forum Grundig TV - Softwareprobleme im Bereich Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer - Hallo, Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch Ich habe ein Problem mit der blinkenden Hintergrundbeleuchtung des Grundig 49 VLE 6523 KU...
E

electric2022

Benutzer
Registriert
26.05.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo, Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch

Ich habe ein Problem mit der blinkenden Hintergrundbeleuchtung des Grundig 49 VLE 6523 KU Gehäuses.

Wenn ich die Spannung am Stecker wie auf dem Bild messe - auf der Versorgungsplatine ZNL193, schaltet der DC-Wert schnell hoch und runter. Es ist das gleiche, wenn ich den Versorgungsstecker zur LED ziehe - die Spannung geht hoch und runter. Ich habe auch die Spannung gemessen, die von der Hauptstromversorgung kommt, siehe dasselbe Bild, ich habe stabile 19 VDC.
Ich verwende ein UNI-T UT210E Multimeter.
Kann mir jemand mit den korrekten Werten für die Spannungen auf der ZNL 193-Platine helfen, da ich nicht sicher bin, ob es sich um ein LED-Streifenproblem handelt? Hat jemand Informationen zu Messpunkten auf diesem Board? Grüße data.jpgZNL193 PCB.jpg20220512_181051.jpg
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
97
Über dem Stecker ganz rechts aussen sollten doch Werte aufgedruckt sein. Klar wenn Stecker gezogen ist
geht die Spannung kurz hoch. Dann erkennt aber der LED Treiber das da nix angeschlossen ist und schaltet ab.
Gehe deshalb davon aus das einige LEDs der HGB defekt sein dürften. Um die 100V oder mehr müssten beim 49Zöller
wohl schon anliegen wenn die beleuchtung intakt ist.
mfg. Micha
 
C

championway

Benutzer
Registriert
07.03.2022
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
32
Ohne LED Stecker. TV solte funktioniert und du kannst Ton hören. auch mit Taschenlamp wenn du anrufst menu du kannst schwach bild sehen.
aber wenn dass nicht passiert heißt dein Main Boards schickt kein BL_ON signal.. nur kurz.. also versuch mit downgrade Firmware unter KU chassis . wie was wo alles in diese threat zu finden.
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
97
Die erforderlichen Spannungen stehen ganz rechts auf der Platine. 208V kann ich erkennen.
Den anderen Wert daneben kann man nicht erkennen. Leuchte wie schon vor mir beschrieben das Display mit Taschenlampe
ab, ob Bildinhalt zu erkennen ist. Wenn ja dann Backlight defekt. Die gemessenen 45V sind dann eh zu wenig.
mfg.
 
E

electric2022

Benutzer
Registriert
26.05.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Jungs, danke euch beiden für eine schnelle Antwort. Nur um die Art des Fehlers genau zu sagen: Ich habe Bild und Ton, aber keine Hintergrundbeleuchtung. Schade, ich könnte kein Video posten, es wäre klarer, den Fehler zu sehen. Wie auch immer, Wochenende ist da :-) , also werde ich versuchen herauszufinden, ob die LED-Streifen defekt sind. Ich werde die Ergebnisse veröffentlichen, damit andere sie teilen können. Wenn es Ihnen nichts ausmacht, werde ich ein Youtube-Video der Reparatur posten und ich möchte dieses tolle Forum erwähnen. Grüße
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
97
Bild und Ton und das ohne Hintergrundbeleuchtung? Geht ja nicht. Meinst eher beim draufleuchten ist noch was
zu erkennen. Wenns so ist LED Streifen wechseln, und das dann auch komplett.
mfg. Micha
 
E

electric2022

Benutzer
Registriert
26.05.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nun, du hattest Recht. Eine LED am LED-Streifen ist defekt. Ich hasste es, den ganzen Fernseher zu demontieren, hatte aber keine Wahl. Auf dem Bild sehen Sie, wie ich es getestet habe. Also werde ich einen neuen LED-Streifen kaufen und ihn ersetzen.
Grüßeeinzelne defekte LED am LED-Streifen.jpeg
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
es ist immer sinnvoll, ALLE Streifen zu tauschen, denn die anderen sind ja genauso alt und es ist dann auch dort ein Ausfall zu erwarten. Es ändert sich manchmal auch das "Weiss" mit den Chargen und auch mit dem Alter. Ferner ist der Aufwand der Reparatur und auch das Risiko (LCD-Bruch, Abriß von Flex-Streife, Staub-/Fussel-/Haar-einbettung in den Lagen...) ja dann auch nur einmal vorhanden.
 
Thema: Grundig 49 VLE 6523 BL Hintergrrundbeleuchtung blinkt

Ähnliche Themen

Softwareupdate für Grundig 40 VLE 6526 BL

Grundig 55 VLE 922 BL Hintergrundbeleuchtung defekt

Grundig 42 VLE 973 BL Startet nicht Stand-By LED bleibt AUS

Grundig 48 VLE 6520 BL bootet nicht

Grudig 49 VLE 6524 BL Hintergrrundbeleuchtung blinkt

Oben