Grundig 49 GUB 8864 Kein Bild, Ton i. O., Hintergrundbeleuchtung i. O.

Diskutiere Grundig 49 GUB 8864 Kein Bild, Ton i. O., Hintergrundbeleuchtung i. O. im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Wenn ich vom T-Con eine Bildhälfte abklemme ist die abgeklemmte Bildhälfte hell und die andere...
J

J7572

Benutzer
Registriert
13.08.2018
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hersteller
Grundig
Typenbezeichnung
49 GUB 8864
Kurze Fehlerbeschreibung
Kein Bild, Ton i. O., Hintergrundbeleuchtung i. O.
Chassi
02
Hallo,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Wenn ich vom T-Con eine Bildhälfte abklemme ist die abgeklemmte Bildhälfte hell und die andere bleibt dunkel.
Menueeinblendungen und dergleichen sind auch nicht erkennbar.
Das T-Con und das Mainboard habe ich bereits getauscht ohne dass sich am Fehlerbild etwas geändert hätte.
So bleibt wohl nur noch das Panel als Fehlerort?
Kann man da etwas machen?

Vielen Dank schon mal
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Einer der Paneltreiber ist defekt. Ergo eigentlich ein Panelschaden. Jetzt ist es so, das zwei verschiedene Panels bei dir verbaut wurden. Einmal das HV490QUB von Samsung mit TCON BB 49 UHB oder das LG LC490EQY mit 6870C... Tcon.
Du hast zwei Flexleitungen zum Panel und Tcon. Die Linke Seite abklemmen und die ersten 6,8,10 oder 12 Leitungen mit Tesa abisolieren. Das must du selber versuchen welche es bei dir sind. Ich nehme meist die ersten 10 und dann wieder einstecken und schauen wie das Bild ist. Wenn alles nichts bringt, dann leider brauchst du ein neues Panel. Bild ist ein Beispiel.

Viel Glück
LG Thomas
 

Anhänge

  • SAM_8826.JPG
    SAM_8826.JPG
    265 KB · Aufrufe: 168
J

J7572

Benutzer
Registriert
13.08.2018
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank Thomas,
ich habe deinen Ratschlag befolgt und immer 10 Kontakte isoliert und probiert ob ein Fernsehbild erscheint. Ein Bild ist bei keinem der Versuche gekommen. Einmal kam eine helle und eine dunkle Bildhälfte so wie wenn eine der beiden Verbindungen zum Panel ganz entfernt wird und einmal kamen einige schmale vertikale helle Streifen.
Bedeutet das nun dass das Panel defekt ist?
Eine Frage noch damit ich den Vorgang verstehe. Durch das Abkleben der einzelnen Leiterbahnen soll verhindert werden dass der defekte Bereich des Panels angesteuert wird und somit auf dem restlichen Panel ein Bild erscheinen kann?
Viele Grüße
Josef
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ja das Panel ist eh defekt. Mit diesem Trick würde die heile Seite die Aufgabe der defekten Seite übernehmen. Du kannst es gerne nochmal mit der anderen Seite versuchen, aber die rechte ist meist die worüber eh alles angesteuert wird.
Falls es nichts wird, würde mich aber dennoch interessieren welches Panel jetzt bei dir verbaut ist. Ich hätte hier einen teildefekten LG mit LC490er Panel, wo fast alle Linsen abgefallen sind und teilweise defekten LEDs. Läuft zwar alles wieder aber wenn die Beleuchtung bei dir dieselbe wäre könnte ich interesse haben.

LG Thomas
 
J

J7572

Benutzer
Registriert
13.08.2018
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Eine Bezeichnung des Panels kann ich leider nicht finden. Aber bei meinem ist ein T-Con 49 6871L eingebaut. Dann sollte es ein LG LC90 sein.
Bei Gelegenheit werde ich die LED-Stripes ausbauen, dann kann ich dir die genaue Bezeichnung der Stripes mitteilen.
Danke und viele Grüße
Josef
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Moin Josef. Ich denke das hat sich erledigt. Es ist ein anderes Panel, ergo andere Streifen. Ich habe bei meinem schon alles fertig. Der Ausbau wäre da eh schief gegangen, da wahrscheinlich die Linsen alle abgefallen wären. Dennoch danke.

LG Thomas
 
Thema: Grundig 49 GUB 8864 Kein Bild, Ton i. O., Hintergrundbeleuchtung i. O.

Ähnliche Themen

Grundig 50VLX707 LDL - fire TV Edition Ton Ok, Hintergrundbeleuchtung Ok, Bild schwarz anfangs oben teilweise horizontale Streifen,

Panasonic TX-55FXW724 Kein Bild - Ton vorhanden

Grundig 55 GUS 8679 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung und Ton funktionieren

Grundig 47VLE 9372 Kein Bild, dunkel wie die Nacht

Grundig 55 GUB 8782 Kein Bild

Oben