Grundig 48 VLE 6520 BL schwarzer Bildschirm nach Startbild

Diskutiere Grundig 48 VLE 6520 BL schwarzer Bildschirm nach Startbild im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: 48 VLE 6520 BL Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schwarzer Bildschirm nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Philipp_grundig

Benutzer
Registriert
13.12.2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: 48 VLE 6520 BL

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schwarzer Bildschirm nach Startbild

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

wenn ich den Fernseher einschalte wird der Grundig Startbildschirm angezeigt, danach zeigt wird das Bild wieder schwarz. Das Licht am Fernseher ist aber an.

Einfaches an- ausschalten oder vom Strom nehmen haben nicht geholfen. Ich habe im Forum schon versucht zu recherchieren, das es vielleicht an der Software liegen kann und man diese erneut aufspielen kann.

Jedoch scheitert es bei mir schon daran das richtige Chassis zu finden...

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe und Beratung
Gruß
Philipp
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.256
Punkte Reaktionen
265
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Nur um es richtig zu verstehen:
Das Licht am Fernseher ist aber an
-> Damit meinst Du die Hintergrundbeleuchtung, und nicht nur irgendeine Status-LED?
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
631
Punkte Reaktionen
8
Kann Software sein muss aber nicht. Was meinst mit Licht am Fernseher ist an. Vorne die blaue LED? Wichtiger wäre zu wissen ob deine
Hintergrundbeleuchtung angeht. Ist diesbezüglich was an LEDs defekt schaltet der eh ab.

mfg. Micha
 
P

Philipp_grundig

Benutzer
Registriert
13.12.2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Erstmal vielen Dank für eure schnelle Reaktion!
Nach dem Grundiglogo wird der Bildschirm dunkel und die blaue Leuchte bleibt an
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.256
Punkte Reaktionen
265
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Ist denn Ton zu hören? Mal mit einer starken Lampe schräg in den Bildschirmleuchte und MENU wählen. Ist die Hintergrundbeleuchtung defekt sollte, gaaaaanz schwach, die Menu-Darstellung sichtbar sein.
-> Dann wäre das aber kein Software-Problem sondern die LEDs müssen getauscht werden. Das "wie" ist hier in zahlreichen Beiträgen beschrieben.
 
P

Philipp_grundig

Benutzer
Registriert
13.12.2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Leider auch mit anleuchten nichts zu erkennen. Welche Software ist denn die Richtige? Habe die tutorials gesehen, scheitere wie gesagt nur schon an der Auswahl der richtigen Software
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.256
Punkte Reaktionen
265
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
@ChuckLIn89: Hast Du denn verstanden, worum es hier geht? Wenn man evtl. durch Laden einer neuen Software das Gerät wieder zum Laufen bringen kann dann wäre das die einfachste und auch kostengünstigste Lösung. Immer einfach Hardware tauschen, das ist doch nicht wirtschaftlich! Wenn es nicht anders geht, ja, aber erst einmal andere Möglichkeiten ausprobieren.
 
P

Philipp_grundig

Benutzer
Registriert
13.12.2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Habe es mit dem Software Update versucht, nachdem ich festgestellt hab, dass die Bezeichnung des Chassis auch auf dem etikett steht.
Jedoch ist nach etwa 30 Sekunden der Bildschirm schwarz geworden, diesmal konnte ich aber mit der Taschenlampe erkennen, wie das Update weiter geht.
Das heißt es ist dann wahrscheinlich doch nicht die Software oder? Kann man als totaler Anfänger diesen Schaden reparieren oder ist davon abzuraten?
 

Anhänge

  • 20201217_191543.jpg
    20201217_191543.jpg
    701,5 KB · Aufrufe: 182
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
7.878
Punkte Reaktionen
369
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
OK kein Software defekt sondern deine Beleuchtung schaltet ab.
ZCA606 SAMSUNG_2013ARC48_3228N1_6_REV1.0_131209

Ich habe mit diesen Leisten und ähnlichen so viel Mist gehabt. Am besten komplettes Set austauschen und nicht anfangen einzelne LEDs zu erneuern.

Beim Update sollte eigentlich die ganze Zeit die Beleuchtung anbleiben, nur leider springt die Spannung soweit runter das die Schutzschaltung das nicht mehr mitmacht und dann doch aufgibt.

LG Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig 48 VLE 6520 BL schwarzer Bildschirm nach Startbild

Ähnliche Themen

48 VLE 6520 BL

Grundig 55 VLE 922 BL Hintergrundbeleuchtung defekt

Grundig 48 VLE 6520 BL Selbständiges umschalten der Programme.

Grundig 48 VLE 6520 BL Der Fernseher schaltet sich selbstständig ein und wechselt nach ca. 5 Minuten "automatisch" die Sender

Grundig 55 VLE 9372 BL Bei TV Empfang horizontaler dunkler Streifen in der Mitte Bildschirm

Oben