Grundig 48 VLE 5520 BG kein Bild, kein Ton

Diskutiere Grundig 48 VLE 5520 BG kein Bild, kein Ton im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: 48 VLE 5520 BG Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Bild, kein Ton Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gohunther

Benutzer
Registriert
18.06.2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: 48 VLE 5520 BG

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Bild, kein Ton

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hi, ich bin neu hier und habe schon verzweifelt nach der software für meinen TV gesucht, weil ich schon öfter gelsen habe das es helfen könnte die Software zu aktualisieren. Nur finde ich zu meiner Gerätenummer keine passende Softwäre oder besser, ich weiß nicht ob ich eine andere nehmen kann und wenn ja welche...

Wenn ich den Fernseher an den Strom stecke leuchtet die blaue LED leicht und Blinkt sobald ich den TV anschalten will. Das Grundig sympol blitzt kurz auf und das war es dann. wie bekomme ich ihn wieder zum laufen? Er will ja aber irgendwie auch nicht...

Meine Eltern hatten ihn am Samstag abend ganz normal aus gemacht und den nächsten Tag auch wieder ganz normal an machen wollen und er ging nicht mehr, hat auch keinerlei Verbindung zum Internet gehabt.



Ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
26
Hallo,

wenn Dein Gerät kurz aufblitzt ist Deine Hintergrundbeleuchtung defekt. Vermutlich eine oder mehrere LED`s augefallen. Die Steuerung geht in Schutzschaltung.
Gerät muß komplett zerlegt werden (Display), damit die Fehlerquelle (LED) gefunden und auch beseitigt werden kann.

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Emil1964

Benutzer
Registriert
24.01.2017
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
5
Wenn das Logo kurz aufblitzt, wird es wahrscheinlich das Backlight sein.
 
G

Gohunther

Benutzer
Registriert
18.06.2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
ok danke für die schnellen Antworten!

Ich nehme ihn dann mal auseinander und schaue mal, gibt es da was auf was ich achten muss?

Das heißt wie sehe ich was kaputt ist und was muss ich dann machen?
 
G

Gohunther

Benutzer
Registriert
18.06.2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
So habe ihn auseinander genommen wie sehe ich jetzt welche LED defekt sind und wo bekomme ich ersatz her?

vielen Dank im Voraus
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
26
Na ja, bei 48 Zoll liegt der schwierigste Teil mit Sicherheit bei der Demontage des des Panels. Leider sind die Dinger sehr empfinlich und brechen leicht.
Zusätzlich solltest Du dir die Reihenfolge der Demontage merken.

Wenn die LED`s freigelegt sind, kannst Du ohne Panel das Gerät starten.
Achtung: Die Flexleitung (Kabel zum Panel) darf auf keinen Fall das Gehäuse (Chassis) berühren.

Beim Startvorgang wirst Du die defekten LED`s sehen (dunkle stellen). Auch das ist nicht gerade ein Spass für die Augen. Daher empfehle ich eine Diodenmessung mit dem Multimeter.

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gohunther

Benutzer
Registriert
18.06.2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ok

Wo bekomme ich dann andere led her?
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
26
Hallo,

hier auf den Plattform sind einige die vermutlich mit LED`s aufhelfen können. Hierzu müßte aber bekannt sein welche verbaut sind (Typ).
Ober komplette Leiste tauschen. Ali hat diese bestimmt. Vermutlich auch in der Bucht zu finden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig 48 VLE 5520 BG kein Bild, kein Ton

Ähnliche Themen

Grundig VLE 7130 BF Kein Bild mehr beim Software Update

Grundig Grundig 48 VLE 5421 BG

Grundig Grundig 48 VLE 5421 BG Hintergrundbeleuchtung geht nicht

Grundig 48 VLE 6520 BL schwarzer Bildschirm nach Startbild

Grundig 40 VLE 6421 BL schaltet nach 15 sec. automatisch ab

Oben