Grundig 47VLE984BL

Diskutiere Grundig 47VLE984BL im Forum Grundig TV - Softwareprobleme im Bereich Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: 47 VLE 984 BL Inverter: Chassi: 5J kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nach kurzer Betriebszeit fällt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Ontige1

Benutzer
Registriert
27.12.2017
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: 47 VLE 984 BL

Inverter:

Chassi: 5J

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nach kurzer Betriebszeit fällt die untere Hälfte der Hintergrundbeleuchtung aus. Scheinbar temperaturabhängig.

Meine Messgeräte::
Digital Voltmeter
Oszilloskop (vom Bekannten im neuen Jahr ausleihbar)

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!
Über die Feiertage ist der TV meiner Eltern mit oben genannten Fehlerbild ausgestiegen. Ein Bootloader und Softwareupdate aus dem gepinnten Thread habe ich erfolgreich jedoch Ergebnissoffen durchgeführt.
Schaltet man den TV an leuchtet fehlerfrei die gesamte Hintergundbeleuchtung. Nach kurzer Betriebszeit beginnt in der oberen Hälfte die Hintergrundbeleuchtung ganz subtil und ohne regelmäßigkeit zu flackern, kurz darauf setzt die untere Hälfte der Hintergrundbeleuchtung komplett aus. War das Gerät eine Weile aus (kalt) scheint die Zeitspanne bis zum aussetzen der HIntergrundbeleuchtung etwas länger zu sein (kalte Lötstelle auf dem oder einem LED-Band?). Gemessen an der Steuerung wird auf den Kanälen 1-5 ca. 28V ausgegeben. Kanal 6 ist (auch bei voller Hintergrundbeleuchtung) bei 0V. Die Spannungsversorgung würde ich daher ausschließen wollen.

Ist bei o.g. Modell ein ähnlicher Defekt bekannt? Verbaut ist ein Panel von LG mit der Bezeichnung LC470EUN.

Bin für jeden Tip dankbar.
Manuel
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.252
Punkte Reaktionen
47
Hallo,
der LED Driver ist bei diesem Model eher selten defekt. Du kannst mit großer Sicherheit davon ausgehen, das die LED-Leiste über den Jordan gegangen ist. Panel zerlegen und der Schaden wird sichtbar. Eine oder mehrere LED`s sind defekt und lassen den Driver in Schutzschalung gehen.

Mein Tipp: Gleich die komplette Leiste tauschen. Werden im großen Versandhaus angeboten.

Viel Erfolg
 
O

Ontige1

Benutzer
Registriert
27.12.2017
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hey und Danke für die schnelle Antwort. Hast du zufällig einen Link zu den Leisten? Dann bestell ich die vorsichtshalber auf Halde, wenn ich das Panel ohnehin zerlegen muss...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig 47VLE984BL

Ähnliche Themen

Grundig 47 VLE 9474 BL Backlight nur oben an

Grundig 40 VLE 5324 BG Hintergundbeleuchtung defekt

Grundig MW 82-100/9 CUC 1984 - die 2.

Grundig CUC 1935

Oben