Grundig 47 VLE 9372 BL LED Leiste defekt ?

Diskutiere Grundig 47 VLE 9372 BL LED Leiste defekt ? im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: 47 VLE 9372 BL Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): LED Leiste defekt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stefan424

Benutzer
Registriert
10.12.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: 47 VLE 9372 BL

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): LED Leiste defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo Community,

ich denke ich benötige eine LED Leiste für einen Grundig 47 VLE 9372 BL.
Liege ich damit richtig oder ist es doch eine andere Ursache.

Wenn es an den Leisten liegen sollte, wo würde ich welche bestellen können?

Danke schonmal im voraus.
Beste Grüße
Stefan
 

Anhänge

  • Image.jpeg
    Image.jpeg
    62,4 KB · Aufrufe: 473
  • Typenschild.jpeg
    Typenschild.jpeg
    55,3 KB · Aufrufe: 463
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
LC470EUN-SFF1 ELED 6922L-0043A LED BACKLIGHT 6916L-1009A FÜR 47" PANEL

Darunter schauen.

LG Thomas
 
S

stefan424

Benutzer
Registriert
10.12.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die Information.
Ich habe auf gut Glück mal eine Leiste bestellt.

Beste Gruße
Stefan
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Es ist immer sinnvoller, einen kompletten Satz LED-Leisten zu tauschen:
1. Ob die "Farbe" der neuen mit der der alten übereinstimmt? Die sind obendrein auch gealtert.
2. Die alten Leisten sind genauso gestreßt wie die, die ausgefallen ist. Damit ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, daß dann demnächste dort auch etwas nicht mehr richtig arbeiten wird.
3. Der Aufwand liegt weniger in den Kosten der Leisten als im Zerlegen und Zusammenbau des Fernsehers: Risiko von Bruch (das LCD ist nur ca. 2-3 mm dick!), Abreißen von Flex-Leitungen, Einbetten von Staub/Haaren/Fusseln usw., Kratzer...und der Zeitaufwand.
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
97
Ist ja Edge LED deshalb nur eine Leiste. Mit Austausch ist der Fehler auch 100%ig beseitigt. Nur eben die Zerlegearbeit. Am besten erst machen
wenn die neue Leiste da ist. Sonst staubt wirklich zu viel ein und man ärgert sich wenn einen nachher irgendwelche Fussel Haare oder sonstiges
im Bild wieder findet.
mfg. Micha
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Danke @Firewater, war mir nicht klar, daß man mit nur 1 Leiste ganze 47" ausleuchten kann.
Ja, ein Panel 2x zerlegt weil da irgendein Fussel im Bild war...das haben sicherlich schon viele erlebt, die an so etwas herumschrauben.
Zum Abnehmen des LCD nehme ich übrigens 2 Saughaken mit so einem Klapp-Mechanismus zum Ansaugen. Hatte die letztens dran gelassen während des LED-Tausches...und war erschrocken über die hinterbliebenen runden Abdrücke. Die gingen dann aber, glücklicherweise, wieder weg.
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
97
Ja ich finde eine Direct Beleuchtung eh besser, da bei diesen Edge LEDs auch immer wieder Clouding auftritt, was zu unschönen hellen Flecken
im Bild führt. Ist aber halt so, wenn die Geräte etwas dünner gebaut werden sollen.
mfg. Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig 47 VLE 9372 BL LED Leiste defekt ?

Ähnliche Themen

Grundig Grundig 22 VLE 521 BG Schaltet nicht mehr ein, blaue LED blinkt

Grundig 55 VLE 922 BL Hintergrundbeleuchtung defekt

Grundig 55 VLE 9372 BL Bei TV Empfang horizontaler dunkler Streifen in der Mitte Bildschirm

Grundig 47VLE 9372 Kein Bild, dunkel wie die Nacht

Grundig Sydney 47 CLE 9376 BL Kein Bild,Hintergrundbeleuchtung sichtbar,Standby Led Blinkt 2x

Oben