Grundig 46 VLE 830 BL startet nicht mehr

Diskutiere Grundig 46 VLE 830 BL startet nicht mehr im Forum Grundig TV - Softwareprobleme im Bereich Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer - Hallo mein Grundig 46 VLE 830 BL wollte nicht mehr aus dem Standby aufwachen worauf ich auch eBay ein neuen Mainboard gekauft habe. Nun geht er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Radiergimmy

Benutzer
Registriert
08.07.2017
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo

mein Grundig 46 VLE 830 BL wollte nicht mehr aus dem Standby aufwachen worauf ich auch eBay ein neuen Mainboard gekauft habe.

Nun geht er zwar an aber das Bild steht auf dem Kopf (siehe Bilder im Anhang)

Das alte Mainboard ist aber auch noch vorhanden.

MfG
Radiergimmy
 

Anhänge

  • 20170221_1946397514.jpg
    20170221_1946397514.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 796
  • 20170221_2113484740.jpg
    20170221_2113484740.jpg
    238,4 KB · Aufrufe: 760
J

jens1986

Benutzer
Registriert
11.01.2014
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
30
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bzgl. Bild auf dem Kopf mal folgendes probieren:

Servicemenü aufrufen, Displayeinstellungen wählen und Funktion "Mirror" ändern
 
R

Radiergimmy

Benutzer
Registriert
08.07.2017
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ok ich versuche es mal mit der Mirror Funktion. Das original Mainboard ist auch noch vorhanden für den Fall dass ein SW Update das Problem beheben könnte.

Chassis TP
 
R

Radiergimmy

Benutzer
Registriert
08.07.2017
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ok das Display konnte erfolgreich gedreht werden (bei neuem Mainboard)
Allerdings sind die Farben falsch bzw das Panel wird falsch angesteuert.
Auch nach laden der Boot Code Configuration / Software.

Beim original Panel ging der TV nicht mehr an, blieb nur schwarz, weswegen ich nicht genau weis wie ich dort die Software einspielen soll außer mit dem ISP tool
 

Anhänge

  • TV.jpg
    TV.jpg
    273,2 KB · Aufrufe: 725
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Das neue Main ist heile aber nicht für dein Gerät und das alte wird die SW zerschossen sein. Ich brauche ein Bild vom Typenschild dann schau ich nach der Original Software. Das gekaufte Main kannst du nicht gebrauchen,sorry.

LG Thomas
 
R

Radiergimmy

Benutzer
Registriert
08.07.2017
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ok anbei die Bilder des Original Mainboards
 

Anhänge

  • MainboardBack.jpg
    MainboardBack.jpg
    996,9 KB · Aufrufe: 674
  • MainboardFront.jpg
    MainboardFront.jpg
    898,6 KB · Aufrufe: 717
R

Radiergimmy

Benutzer
Registriert
08.07.2017
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Sowie der Eingänge und dem Sticker
 

Anhänge

  • TVEingänge.jpg
    TVEingänge.jpg
    994,7 KB · Aufrufe: 675
  • TVSticker.jpg
    TVSticker.jpg
    867,6 KB · Aufrufe: 651
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
So deine SW ist TP Mirror und geht eigentlich nur die V5.06. Die hier hinterlegte ist zwar auch für TP aber nicht unbedingt geeignet für dein Gerät. Es kann schonmal zu Problemen kommen. Ich lade deine SW hoch und sende sie dann zu.

LG Thomas
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Für Mirror wahrscheinlich nicht. Ich habe dir zwei Versionen geschickt.

LG Thomas
 
R

Radiergimmy

Benutzer
Registriert
08.07.2017
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ok, der TV geht für das SW Update an und startet auch ein paar mal neu (falls das i.o. ist), doch danach bleibt er wieder schwarz. Er lässt sich weder per Nahschalter noch Fernbedienung anschalten. Zuletzt ging er auch nur noch per CEC Signal, was ich jetzt aber noch nicht versucht habe.

Dieses Verhalten tritt bei beiden SW Versionen auf.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Er darf während des Updates nicht neu starten. Ich denke das Main ist hinüber oder du musst mal das Netzteil kontrollieren. Mit einem SW Update ist da nichts zu machen, sorry.

LG Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig 46 VLE 830 BL startet nicht mehr

Ähnliche Themen

Grundig 40 VLE 7040 C Bild steht auf dem Kopf

Grundig 32 VLE 789 BL Smart Inter@ctive geht nicht

Grundig 40 VLE 7140 C geht nicht mehr an (2. Thread)

Grundig Grundig 22 VLE 521 BG Schaltet nicht mehr ein, blaue LED blinkt

Grundig TV 40" VLE 8130 BG - nach Firmware-Update's - Bild startet nur noch 'schwarz-leuchtend'

Oben