Grundig 42VLE822BL Ton und BL da aber kein Bildinhalt

Diskutiere Grundig 42VLE822BL Ton und BL da aber kein Bildinhalt im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: 42VLE822BL Inverter: Chassi: KT kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ton und BL da aber kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.105
Punkte Reaktionen
26
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: 42VLE822BL

Inverter:

Chassi: KT

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ton und BL da aber kein Bildinhalt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Zusammen,
bei meinem Gerät ist der Ton und das Backlight vorhanden. Allerdings fehlt jeglicher Bildinhalt (Display schwarz). Sicherung auf Tcon ist in Ordnung. Die Spannung an der Sicherung liegt bei 0,1 Volt.
Dabei Spielt es keine Rolle ob die Flachbandkabel zum Panel abgesteckt sind oder nicht.

Meiner Meinung nach kommt nur noch die SW oder das Main in frage. Leider kann ich SW von ThommyX aus dem Link (Grundig TV Software probleme) nicht starten, da meine Gerät keine P+ Taste hat? Es ist nur eine Wippschalter mit folgender Beschriftung (Q/I/M) vorhanden.

Auf dem Label sind folgende Date zu lesen:
057K42-A05
057K42-A05

Gibt es eine Anleitung zum Update mit dem Wippschalter und eventuell noch eine andere SW?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruss
FZ600
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.105
Punkte Reaktionen
26
Hier ein Bild vom Wippschalter
 

Anhänge

  • wipp.jpg
    wipp.jpg
    643,4 KB · Aufrufe: 509
Zuckerbiene

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
896
Punkte Reaktionen
17
Für das Starten der Programmierung die "Joysticktaste" an der Nahbedienung gedrückt halten (nicht nach oben oder unten), den Netzstecker einstecken und mit dem Netzschalter einschalten (wenn vorhanden). Der Verlauf der Programmierung ist dann im Display ersichtlich
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.105
Punkte Reaktionen
26
Hallo Zuckerbiene, Hallo Thoma,

viel Dank für Eure Unterstützung. Leider funktioniert die SW vom Link bei mir nicht. Der Stick leuchtet nur kurz auf und das wars. Egal welcher USB-Eingang verwendet wird.
Nun hoffe ich, das es noch eine weitere SW gibt mit der ich es probieren könnte?
Eventeull kann ThommyX noch etwas aus seiner Trickkiste ziehen?

Gruss
 
T

thoma

Benutzer
Registriert
04.11.2014
Beiträge
1.055
Punkte Reaktionen
93
@zuckerbiene
@FZ 600 hab euch beiden PM geschickt!siehe Postfach!
mfg thoma!
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.105
Punkte Reaktionen
26
Hallo Thoma,
hab ich bereits gelesen. Vielen Dank :-)

Jetzt hoffe ich nur noch das ich eine SW bekomme womit ich das gute Stück wiederbeleben kann.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
7.871
Punkte Reaktionen
369
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Die 12 Volt vom Main fehlen und das ist kein SW Problem. Defektes Mainboard leider. Habe dir die aktuellste geschickt.

LG Thomas
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.105
Punkte Reaktionen
26
Hallo Zusammen,

zuerst einmal vielen Dank Euch beiden (ThommyX, Thoma). TV läuft bereits wieder.
Tatsächlich fehlten nur die 12 Volt für das Tcon. Also Punktlandung von ThommyX :D

Ein Rep auf dem Main war leider nicht möglich, da ja wie bei vielen Boards nur noch SMD in Miniausführung verbaut wird. Habe einfach die Versorungsspannung vom Regler abgegriffen und auf einen externen Regler gelegt. Das gute Stück gibt es für 1 Euro aus China und ist auch noch einstellbar.

Natürlich nichts für den Verkauf aber für den eigengebrauch durchaus vertretbar.

Durch den Tipp von ThommyX und dem Schaltbild von Thoma war die Angelegenheit nach 45 Minuten erlegigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
7.871
Punkte Reaktionen
369
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Nichts für den Verkauf??? Warum nicht solange es funktioniert ist doch OK.
Manchmal geht es nicht anders.

LG THomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig 42VLE822BL Ton und BL da aber kein Bildinhalt

Ähnliche Themen

Grundig 32GHB5744 Kein Bildinhalt

Grundig Hamburg 40 CLE 6427 BL Backlight defekt

Samsung ue55ku6079uxzg Kein Bild, kein Ton.

Philips 48PFK4101 Display defekt oder was?

Grundig 46VLE8003 BL backlight blinkt im Sekundentakt, jedoch kein Bildinhalt

Oben