Grundig 40VLE8221BL Bildausfall nach anschalten,

Diskutiere Grundig 40VLE8221BL Bildausfall nach anschalten, im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: 40VLE8221BL Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bildausfall nach anschalten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

matthiaswolf

Benutzer
Registriert
30.08.2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: 40VLE8221BL

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bildausfall nach anschalten,

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo wer kann mir Helfen?
Wie oben beschrieben habe ich einen Grundig 40VLE8221BL,beim anschalten wird das Grundig Logo kurz angezeigt danach wird der Bildschirm Schwarz.
Gestern lief er mal nach dem Ausschlaten für ca 30 Minuten,heute wieder der gleiche Fehler das nach dem Logo das Bild Schwarz wird,ton ist aber da .
Habei nie ein Softwareupdate gemacht, kann mir jemand sagen wo ich die Aktuelle Softwareversion runter laden kann ?
Diese könnte ich ja dann mit dem USB STick auifspielen oder ?
Ansonsten wäre es super wenn jemand weis was dieser Fehler bedeutet und ob sich eine Reperatur lohnt?

Vielen lieben dank im voraus für eure Hilfe.
LG Matthias
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
97
Leuchte mal wenn er denn angeht mit ner Taschenlampe aufs Display und versuch Bildinhalt zu erkennen. Mal mit der Fernbedienung
Menue aufrufen ob noch leicht was zu erkennen ist. Wenn ja ist es Deine Hintergrundbeleuchtung. Defekte LEDs quasi. Gerät schaltet dann
aus Sicherheitsgründen ab. In dem Fall müsstest Du neue LED Streifen besorgen. Das Wechseln dieser ist dann mit ner Komplettzerlegung
nur zu machen, sprich Display ausbauen usw. Was macht die Standby LED vorn am Gerät. Blinken oder geht ganz aus.

mfg. Micha
 
M

matthiaswolf

Benutzer
Registriert
30.08.2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hi Micha , das mit der Taschenlampe teste ich morgen mal, STand by LED fängt bei Schalten an zu Blinken und bleibt dann Leuchtend
 
M

matthiaswolf

Benutzer
Registriert
30.08.2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Firewater schrieb:
Leuchte mal wenn er denn angeht mit ner Taschenlampe aufs Display und versuch Bildinhalt zu erkennen. Mal mit der Fernbedienung
Menue aufrufen ob noch leicht was zu erkennen ist. Wenn ja ist es Deine Hintergrundbeleuchtung. Defekte LEDs quasi. Gerät schaltet dann
aus Sicherheitsgründen ab. In dem Fall müsstest Du neue LED Streifen besorgen. Das Wechseln dieser ist dann mit ner Komplettzerlegung
nur zu machen, sprich Display ausbauen usw. Was macht die Standby LED vorn am Gerät. Blinken oder geht ganz aus.

mfg. Micha

Hallo Micha, also habe eben mal versucht den TV zu starten, es verhielt sich wieder so dass,das Grundig Logo kurz aufleuchtete und der Bildschirm danach Schwaz blieb,nach dem drücken der Menutaste konnte ich auch mit einer Taschenlampe keinerlei Bild finden egal wo ich auch gesucht habe , der Stand by knopf leuchtet allerdings durchgehend Blau,dieser blinkt nur beim ein oder ausschalten des Gerätes und bleibt dann an.
Hast du eine Idee oder einen Tipp? Was wird mich die Reperatur davon in etwa kosten?
Gruß Matthias
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
97
Also wenn Du dir zutraust das Teil zu zerlegen bis zur Hintergrundbeleuchtung könntest Du die einzelnen LEDs testen. Dürfte eine Edge LED Beleuchtung sein wo eine Leiste seitlich verbaut ist. Kosten Werkstatt will ich gar nicht wissen. Selbst Hand angelegt würde dich das nur ne neue LED Leiste kosten.
Und ein 40Zöller lässt sich noch easy handhaben. Mit Ruhe und Entfernung aller möglichen Schrauben ist das gut hin zubekommen. Meist bekommt
man die Leiste dann nur in China mit 3-4Wochen Wartezeit. Bis dahin sollte dann Display und Folien staubdicht verpackt werden. Leiste sollte da nicht
teurer als 20 Euro sein. Bezeichnung sollte auf dieser aufgedruckt sein, bzw. auf dem Blech wo die sitzt eingraviert.
mfg. Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig 40VLE8221BL Bildausfall nach anschalten,

Ähnliche Themen

Grundig 49 GFB 6623 Blaue LED blinkt, Display geht immer nur kurz an und direkt wieder aus

Grundig TV 40" VLE 8130 BG - nach Firmware-Update's - Bild startet nur noch 'schwarz-leuchtend'

grundig 48 vle 6520 bl kein bild

Grundig 32 VLE 8042 S - 056D32-SS22 Bildschirm bleibt dunkel - Firmwareupdate hängt

Grundig 55VLX6000 Bootloop

Oben