Grundig 40VLE8130BG Kein Bild, Ton vorhanden, nach einschalten ganz kurz Logo erkennbar

Diskutiere Grundig 40VLE8130BG Kein Bild, Ton vorhanden, nach einschalten ganz kurz Logo erkennbar im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Besagter TV hat kein Bild mehr. Kurz nach dem einschalten zeigt er für ca. 2s noch das Grundiglogo, danach aber alles wieder dunkel. Alles andere...
R

Rollei

Benutzer
Registriert
17.10.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller
Grundig
Typenbezeichnung
40VLE8130BG
Kurze Fehlerbeschreibung
Kein Bild, Ton vorhanden, nach einschalten ganz kurz Logo erkennbar
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Besagter TV hat kein Bild mehr. Kurz nach dem einschalten zeigt er für ca. 2s noch das Grundiglogo, danach aber alles wieder dunkel. Alles andere funktioniert. Wo kann ich mit der Fehlersuche anfangen bzw. welches Bauteil könnte defekt sein? Bin kein Elektroniker, jedoch widerstrebt es mir das Ding einfach in den Müll zu werfen. Danke im Voraus für Tips.
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
97
Na da sollte wohl die Hintergrundbeleuchtung defekt sein. Weiss grad nicht obs ein Edge LED oder Direct LED ist.
Aber dazu muss eben auch das Gerät samst Display ausgebaut werden um da ran zu kommen. Kann mal schauen was für Backlight verbaut ist.
Du kannst aber mal im eingeschalteten Zustand das Display mit ner Taschenlampe ableuchten. Siehst Du dort schwach Bildinhalt dann trifft
der oben angeführte Fehler zu.
mfg. Micha
 
R

Rollei

Benutzer
Registriert
17.10.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Edge-LED. Hab ich mit Taschenlampe schon abgeleuchtet. Nichts zu erkennen.
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
97
Hast mal Verbindung vom Main zum Netzteil abgesteckt? Dann sollte eigentlich Dein Backlight angehen und an bleiben.
Wenns das tut, dürfte das Mainboard einen Fehler haben.
mfg. Micha
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Das mit dem Main und NT trennen geht bei Grundig nicht!!!!

LTA400HM13 oder LTA400HF24 Panel G1GE-400SM0-R6 googeln.

LG THomas
 
Thema: Grundig 40VLE8130BG Kein Bild, Ton vorhanden, nach einschalten ganz kurz Logo erkennbar

Ähnliche Themen

Grundig 50 VLE 930 BL zeigt kein Bild mehr

CHANGHONG / CHiQ u50h7s Lässt sich sporadisch einschalten bis dann erst der ton und kurze zeit später das bild ausfällt

Grundig 48 VLE 6520 BL Kein Bild nach Herstellerlogo

Grundig 55 vle 9474 wl Oberes Bild wird nach kurzer Zeit dunkel

Samsung U32R592CWU Kurz nach dem Einschalten ganz kurz horizontale streifen, danach nur noch die Hintergrundbeleuchtung an

Oben