Grundig 40VLE8120 BG LED Hintergrund leuchtet kurz auf

Diskutiere Grundig 40VLE8120 BG LED Hintergrund leuchtet kurz auf im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: 40VLE8120 BG Inverter: SSL 400 OE2B Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): LED Hintergrund...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pepa

Benutzer
Registriert
28.11.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: 40VLE8120 BG

Inverter: SSL 400 OE2B

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): LED Hintergrund leuchtet kurz auf

Meine Messgeräte::
Multimeter ; Oszi

Schaltbild vorhanden?:
Nein


bei meinem Grundig LED TV 40VLE8120BG leuchtet beim Einschalten der komplette Bildschirm ca 1 sec kurz auf.Panel ist ein LTA400HM13
mit der Taschenlampe ist ein Bild zu sehen, d h die LED Hintergrungbeleuchtung ist ausgefallen.
Mit einem LED Tester messe ich bei den 4 Backlight LED Reihen 75 V 81 V 75 V 75 V bei 20 mA .
Kann ich aus dem Unterschied schon daraus schliessen, dass die LED Reihe 2 defekt ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.183
Punkte Reaktionen
34
Hallo,

die Abweichung ist ein hinweis. Genaueres wirst Du aber sehen wenn das Panel zerlegt ist. Mit etwas Glück nur die Steckverbinder.

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
983
Punkte Reaktionen
29
könnte umgekehrt sein . auf 3 Leisten eine LED defekt
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
8.286
Punkte Reaktionen
438
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich hasse diese LED Tester sowas von unzuverlässig. Meine Meinung Steckverbinder Hochohmig oder 1 LED auf einer LEiste defekt.
Habe gestern erst zwei HM23 fertig gemacht.

LG THomas
 
P

pepa

Benutzer
Registriert
28.11.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
in dem panel HM13 sind 2 Edgebeleuchtungsleisten mit je 2 Teilen verbaut,
eine Teilleiste hatte 2 defekte 5630 er LEDs , ich werde die 2 LEDs erstezen, dann sollte alles wieder funktionieren- Da die LEDs auf Aluleisten sitzen ist das heatgun SMD löten schon etwas fuzzelig
 
P

pepa

Benutzer
Registriert
28.11.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
die 2 LEDs SMD 5630 sind aufgelötet,, die LED leiste funktioniert wieder, alle 4 spannungen und Ströme sind beim LED Tester gleich.. Ich fand so einen LED Tester schon sehr hilfreich,, wie soll ich sonst die LED Leisten bei zusammengebautem Display testen ? allerdings habe ich smd5630 in einer anderen Farbe eingebaut, ich glaube nicht, dass man das im Bild sehen wird :D
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
8.286
Punkte Reaktionen
438
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Da muss ich mich entschuldigen, habe ich überlesen bzw. zu schnell gelesen mit HM13.
Dennoch messe ich jede LED einzeln. Habe die Erfahrungen eben gemacht mit LED Testern die nicht genau waren.

Muss jeder selber entscheiden!!! 8-)

LG Thomas
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.183
Punkte Reaktionen
34
Gratulation und vielen Dank für die Rückmeldung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig 40VLE8120 BG LED Hintergrund leuchtet kurz auf

Ähnliche Themen

Grundig 28 CLE 5505 BG Backlight defekt - welche LED?

Grundig 32 VLE 685 BG bleibt dunkel

Grundig Grundig 48 VLE 5421 BG

Grundig 32 VLE 5420 BG TV geht nicht mehr an

Grundig 55 VLE 922 BL Hintergrundbeleuchtung - mal geht sie, mal nicht

Oben