Grundig 40VLE7322BL startet nicht nach Netzteildefekt

Diskutiere Grundig 40VLE7322BL startet nicht nach Netzteildefekt im Forum Grundig TV - Softwareprobleme im Bereich Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer - Hallo liebes Forum, beschäftige mich seit geraumer Zeit mit diesem Fernseher. Das Netzteil war abgeraucht, wurde durch ein neues ersetzt, aber...
J

Jaeger-Systems

Benutzer
Registriert
11.11.2022
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo liebes Forum, beschäftige mich seit geraumer Zeit mit diesem Fernseher. Das Netzteil war abgeraucht, wurde durch ein neues ersetzt, aber leider kein Erfolg. Die 4 weißen LEDs in der Mitte unten blinken ein paar mal und leuchten dann ständig, aber mehr passiert nicht. Die LED in der toslink Buchse des optischen Ausgangs leuchtet allerdings. Ein angesteckter USB Stick bleibt aber ebenfalls dunkel. Auch die Hintergrundbeleuchtung kommt nicht. LEDs sind aber in Ordnung, hatte das Display schon auf. Könnte eventuell das Mainboard doch etwas abbekommen haben? Oder ist das ein Software Problem, von dem hier öfters berichtet wird ? Und wenn ja, könnte man diese flashen ?
Gruß Sören
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
97
Prüf doch mal am Mainboard ausgehende Spannungen für Power on und Backlight on. Sollte im Normalfall
auf der Platine aufgedruckt sein. Wenn Du eh neues Netzteil verbaut hast, sollte es doch Richtung Mainboard gehen.
Software kann man als aller erstes ja auch mal draufbügeln.
mfg. Micha
 
J

Jaeger-Systems

Benutzer
Registriert
11.11.2022
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Micha,

danke für den Tip. Aber wie bügele ich die Software drauf, wenn der Fernseher offensichtlich nicht startet ? Gibt es da ein Tool, mit dem man von außerhalb die Software flashen kann ? Der Fernseher verfügt außer den USB Ports auch über eine RJ45 LAN Buchse.

Gruß Sören
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
97
Solange USB Buchsen mit 5V noch versorgt sind, müsste er auch über Stick die Firmware annehmen.
Hatte ich auch bei Toshiba gehabt, das er Firmware aus scheinbar totem Zustand die Installation durchgeführt hat.
Einfach mal testen.
mfg. Micha
 
J

Jaeger-Systems

Benutzer
Registriert
11.11.2022
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Und jetzt die Preisfrage.....woher die passende Firmware für diesen Typ ? :-)
 
J

Jaeger-Systems

Benutzer
Registriert
11.11.2022
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Thomas,
schonmal Danke im Vorraus.
Wie bekomme ich eigentlich raus, was für ein Chassis das ist ? Welcher von den vielen Aufklebern verrät mir das ? :-)
Und welche von den beiden angebotenen J5 ist die richtige ?
Gruß Sören
 
J

Jaeger-Systems

Benutzer
Registriert
11.11.2022
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also.....Software Update funktioniert nicht, der USB scheint tot zu sein, hat jedenfalls nicht auf den Stick reagiert, egal an welchem USB Anschluss.

Ich werde mir jetzt mal in Ruhe die Blinkcodes zu Gemüte führen, bin mir noch nicht ganz im Klaren, was die 4 weißen LED´s mir ganz genau mitteilen wollen 8-) , zumal ich in den Anleitungen noch nichts von 4 weißen Standby Led`s gelesen habe...immer nur eine blaue :-)

Auf alle Fälle scheint der Fernseher nicht komplett zu booten, obwohl Spannung am Mainboard anliegt. Wie gesagt, nur die Led im Toslink leuchtet, der Prozessor wird handwarm, aber mehr passiert nicht.

Gruß Sören
 
J

Jaeger-Systems

Benutzer
Registriert
11.11.2022
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Sooo...kleines Update.....bin jetzt erst dazu gekommen, mich näher mit dem oben genannten Problem zu beschäftigen.
Also....der Fehler lag bei mir....ich hatte angenommen, das ein neues ( leider auch ein gebrauchtes aus der Bucht ) Netzteil funktionieren sollte....tut es aber nicht. Die 12 und 24V fehlen...hab schon mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen....solange muss diese Projekt erstmal ruhen. Trotzdem danke für die Tipps von euch.


Habe aber noch ein anderes Problem. Versuche schon seit geraumer Zeit einen Philips 50PFK6550/12 wieder zu Leben zu erwecken. Leider weigert er sich hartnäckig 8-)
Problem war auch ein defektes Netzteil incl. defekter Hintergrundbeleuchtung. Netzteil gewechselt ( auch ein gebrauchtes aus der Bucht ), Led Stripes gewechselt....Pustekuchen :-(
Er startet zwar, jedoch kommt die Hintergrundbeleuchtung nur kurz, und geht dann wieder aus. Die Led Stripes sind alle gewechselt worden ( alle neu ), mit dem Backlighttester funktionieren auch alle, hab ich vor dem Zusammenbau des Displays extra nochmal getestet.
Versorge ich die LEDs mit Fremdspannung, könnte ich auch Fernsehen schauen, alle Funktionen gehen.
Jetzt meine Frage, die LED Stripes sind keine originalen von Philips, sondern von AliExpress. Der Aufbau und die Anzahl der LEDs sind identisch, laut Tester läuft ein Streifen mit ca. 60V bei 30mA. Könnte es sein, das der LED Treiber auf dem Netzteil auf Grund der nicht originalen LEDs diesen Unterschied bemerkt und deswegen das Backlight wieder abschaltet ? Ich habe mal die Spannung am LED Netzteil gemessen, sie liegt im Standby bei ca 40V, nach dem Einschalten steigt sie auf 56V, die LEDs fangen dann kurz an zu leuchten, und geht dann wieder runter auf 40V. Sollten diese 4V das Problem sein ?

Gruß Sören
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Bei dir ist dann das Mainboard defekt. Der kleine Sticker auf dem CI Schacht ist wichtig. E45xxx sollte da stehen das muss stimmen wegen den Paneldaten.
Für den Philips, bitte einen eigenen Beitrag eröffnen, dann lösche ich das hier herau

LG Thomas
 
Thema: Grundig 40VLE7322BL startet nicht nach Netzteildefekt

Ähnliche Themen

Grundig TV 40" VLE 8130 BG - nach Firmware-Update's - Bild startet nur noch 'schwarz-leuchtend'

Grundig 55 GUB 8860 (O2) - T-con, Mainboard, Software?

Grundig 43 VLX 6000 BP lässt sich nicht einschalten

Grundig 32VLE2020S Fernseher startet nicht

Oben