Grundig 40VLE6140C Komme nicht ins Service-Menü und Bild steht auf dem Kopf

Diskutiere Grundig 40VLE6140C Komme nicht ins Service-Menü und Bild steht auf dem Kopf im Forum Grundig TV - Softwareprobleme im Bereich Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: 40VLE6140C Chassi: SU kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Komme nicht ins Service-Menü und Bild steht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Broiler

Benutzer
Registriert
18.01.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: 40VLE6140C

Chassi: SU

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Komme nicht ins Service-Menü und Bild steht auf dem Kopf

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF



Hallo!
Ich brauche bitte eure Hilfe bei folgenden Problem. Ich habe hier auf dem Tisch einen Grundig 40VLE6140C stehen, der das Bild auf dem Kopf gestellt hat. Laut Suche hier im Forum als auch im Netz, ist das über das Service-Menü umstellbar.
Mein Problem ist aber, da komme ich nicht rein. Habe die Eingabe mit gedrückter i-Taste und 8500, als auch hintereinander i,8,5,0,0 probiert. Kein Erfolg. Denke auch, das Gerät ist im Hotelmodus, da im Menü nur Ton, Bild, Kindersicherung, Sonderfunktionen und Timer angezeigt werden.
Laut Menü ist folgende Software installiert: SSUMGR.FHD.F8M.R128M.V00.T03

Ist das eventuell die Ursache für die Fehler? Bin über eure Hilfe dankbar und bedanke mich schon mal im voraus.

MfG
Broiler
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Wenn die Lautstärke ganz normal funktioniert und du das Installationsmenü aufrufen kannst, ist der Hotelmodus nicht aktiv.
Falls doch dann kann man ihn bis zum nächsten ausschalten deaktivieren.

i-4658 dann versuchen mit i-8500 reinzukommen.

Ich würde die Software erstmal installieren https://forum.iwenzo.de/grundig-service-anleitung-blinkcode--t61847.html

SU FHD

LG Thomas
 
B

Broiler

Benutzer
Registriert
18.01.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo thommyx!
Danke für die schnelle Antwort. Werde deinen Tip am Abend Mal probieren.
Habe bereits vorher schon die auf deinen Link hinterlegten Updates für das SU Chassis zu installieren versucht. Leider war das nicht möglich. Kannst du einschätzen, ob die installierte Firmware die richtige ist?
Danke schon Mal und ich melde mich was ich erreicht habe am Abend.
Gustav
 
B

Broiler

Benutzer
Registriert
18.01.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Thomas!

Bin nach deiner Empfehlung vorgegangen. Die beiden Tastenkombinaten funktioniert nicht. Darauf hin habe ich versucht die Firmware T23 T13 FHD neu aufzuspielen. Klappte auch nicht. Dann probiere ich die T13 T11 LHD und siehe da, es klappte. Sogar das Bild war richtig rum. Daraufhin habe ich die entpackten Dateien T23 T13 FHD unbenannt in AP.bin und system.bin. Da funktionierte das Update und ich komme jetzt in das Service-Menü. Allerdings fehlt da unter Panel Adjustment der Punkt Mirror. Also spielte ich die T13 T11 LHD wieder auf und da gibt es den Punkt Mirror. Kann da umstellen von On auf Off, passiert aber keine Bilddrehung. Hänge mal die Einträge im Punkt Software Version als Bild an.
Vielleicht kann das bei der Fehlersuche Dir helfen.

Danke für deine Mühen und einen schönen Abend.

Gustav
 

Anhänge

  • IMG_20200525_184115_2mittel.jpg
    IMG_20200525_184115_2mittel.jpg
    367,9 KB · Aufrufe: 614
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Der Punkt ist im Manual gar nicht hinterlegt, aber auch egal, weil man das Panel eh nicht ändern kann.

Original ist dein Gerät ein Full HD (FHD) so wäre es HD, aber bin verwirrt mit dem hin und her.

Spiele doch einfach die SW drauf wo das Bild richtig rum ist.

LG Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig 40VLE6140C Komme nicht ins Service-Menü und Bild steht auf dem Kopf

Ähnliche Themen

Grundig 40 VLE 7040 C Bild steht auf dem Kopf

Grundig TV 40" VLE 8130 BG - nach Firmware-Update's - Bild startet nur noch 'schwarz-leuchtend'

Grundig 49GFB6623 Bildfehler nach Mainboard tausch

Grundig 55 VLX 871BL kein Bild aber Ton nach rumspielen im Service Menü

Grundig 55 GUB 8962 Service Menü

Oben