Grundig 40VLE6120BF

Diskutiere Grundig 40VLE6120BF im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: 40VLE6120BF Inverter: Chassi: TF kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BadPoldi

Benutzer
Registriert
25.05.2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: 40VLE6120BF

Inverter:

Chassi: TF

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte):

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hi,

Problem: Backlight funktioniert nicht...

Nach Austausch der LED-Streifen, je 2 LEDs pro Streifen sind defekt. Habe kpl. neue eingebaut.

Es scheint der Backlight Converter oder das Software das Problem zu sein.

SSL400-0E2B -> 24V vorhanden, ENA - 3,3V vorhanden, BK-DIM - 3,3V vorhanden.

Es blitz ganz kurz beim Einschalten die Backlight LEDs auf.

Jemand Erfahrung mit dem BAcklight Converter?

Evtl. Software Problem lt. Reparaturleitfaden?

Viele Grüße

BadPoldi
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.173
Punkte Reaktionen
33
Hallo,

erfahrungsgemäß fallen die Converter sehr selten aus. Ebenso bezweifle ich, das es an einem SW-Problem liegt, da das BL ja gestartet wird.

Das Gerät geht in Schutzschaltung. Es muss noch ein weitere defekt an den Streifen vorliegen.
Wieviele LED-Streifen sind in Deinem Gerät verbaut?
Sollten es mehr als zwei sein die restlichen mit externen Netzteil überpüfen.
Alternativ bereiten die Steckverbinder gerne Probleme.
Gleiches Ergebnis, BL blitzt nur kurz auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Emil1964

Benutzer
Registriert
24.01.2017
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
5
Hallo!

Habe kpl. neue eingebaut.
Wirklich? Sind in den 40" Grundig nicht 5 Doppelleisten (A,B,A,B,A), also 10 Stück, welche neu pro Stück 15-20€ kosten? Hui...

Alternativ bereiten die Steckverbinder gerne Probleme.
Da würde ich auch als erstes suchen. Die Kontakte sehen gerne so aus wie auf meinem Bild (war auch ein 40" Grundig).
 

Anhänge

  • fr_3796.jpg
    fr_3796.jpg
    974,1 KB · Aufrufe: 523
Z

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
973
Punkte Reaktionen
27
schau dir mal die Edge LEDs mit der Lupe an . bei mir war auch bei den neuen die ich bei Aliexpress bestellt hatte eine nicht richtig gelötet. sah man erst unter der Lupe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig 40VLE6120BF

Ähnliche Themen

Grundig 65 GUB 8862 Blaustich Backlight

Grundig 28 CLE 5505 BG Backlight defekt - welche LED?

Grundig 50VLE9230 Grundig 50VLE9230 Egde-LED Backlight Problem

Grundig 32 VLE 8041 S bleibt auch bei mir dunkel

Grundig 55 GFB ausgebrannter LED-Streifen

Oben