Grundig 40VLE597BG LED Treiber TPS61197 arbeitet nicht

Diskutiere Grundig 40VLE597BG LED Treiber TPS61197 arbeitet nicht im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: 40VLE597BG Inverter: Chassi: TY Chassis kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): LED Treiber TPS61197...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gust

Benutzer
Registriert
25.04.2010
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: 40VLE597BG

Inverter:

Chassi: TY Chassis

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): LED Treiber TPS61197 arbeitet nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF



Hallo alle zusammen,hab mal ene Frage hat einer von euch schon mal einen defekten TPS61197Single-StringWhite-LEDDriver gehabt.Hab an Pin 3 eine PWM anliegen aber an Pin 8 kein Singnal mehr!
Hat das Ding eine Schutzschaltung?
Danke
MfG Alex
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Dazu gibt es doch die Datenblätter im Internet, da steht alles drin.
Einfach mal die Suchmaschine anwerfen...
 
G

Gust

Benutzer
Registriert
25.04.2010
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hab die Ursache erkannt,Leds werden wegen Überstrom abgeschaltet Pin 7 Messwiderstand. Entstanden durch Ausfall einiger Leds welche einen Kurzschluß verursacht haben!Durch v orschalten eines Hochlastwiderstandes geht Hintergrundbeleuchtung wieder,aber Bild ist fleckig da Ausleuchtung nicht mehr gleichmäßig.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Dann heißt das also: LEDs wechseln. Wenn es viele sind: Gleich eine kompletten Satz neu einbauen.
Panel zerlegen und schauen, wie viele defekt sind.
Zum Thema "wie" gibt es zahlreiche Einträge hier im Forum, da der Ausfall von LEDs aktuell ein Dauerthema ist.
 
G

Gust

Benutzer
Registriert
25.04.2010
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo Lötspitze!
Das sehe ich auch so,nun sollte ich nur noch herausbekommen welche in diesem Gerät 40VLE597BG verbaut sind!Denke es sind die 1,5W Leds.

MfG
Alex
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Mal die Panel-Nummer angeben, da finden sich sicherlich Experten, die die dort verbauten LEDS identifizieren können.
Klar, man möchte das geöffnete Panel ja nicht lange ´rumliegen haben und die Teile schon mal parat haben zur Reparatur.
Achtung, das eigentliche LCD ist sehr dünn, mindestens 4 Hände und eine saubere Ablage sind notwendig. Vorsicht auch bei den daran hängenden Flex-Leitunge ´Platine: Wenn die beschädigt werden (z.B. beim Ein-/Ausbau irgendwo hängen bleiben) muß man sich über die LEDs auch nicht mehr den Kopf zerbrechen, das war es dann.
Diie Streuscheiben "im Paket" abnehmen und nicht durcheinanderbringen.
Dumm sind auch Fussel, Haare, Wimpern u.Ä, die dann, nach vollendetem Zusammenbau das Bild stören: Sauberer Raum und nicht fusselnde Handschuhe sind empfohlen! Immer wieder Saubermachen!
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Man sollte das nächste Mal schon die eigentliche Fehlererscheinung dazu schreiben.
Ja habe IC1200 schon mal tauschen müssen, weil KEINE Hintergrundbeleuchtung aber Ton da!!!!

LSC400HM09-A02 - ZCC606 - 759551878600 - 8 Streifen mal 5 LEDs - sollte 3V LEDs sein.

LG Thomas
 
G

Gust

Benutzer
Registriert
25.04.2010
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,vielen Dank für die Infos!

MfG Alex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig 40VLE597BG LED Treiber TPS61197 arbeitet nicht

Ähnliche Themen

Sony KDL-40R485B

Panasonic P42GW30S YSUS Board TNPA5457 Kurzschluss

Grundig 28 CLE 5505 BG Backlight defekt - welche LED?

LG 55LW4500 Hintergrundbeleuchtung geht kurz an und aus, aber alle LEDs in Ordnung

Grundig 55 VLE 922 BL Hintergrundbeleuchtung defekt

Oben