Grundig 40VLE4421BF BL ok, Ton ok, kein Bild (weder Logo, Me

Diskutiere Grundig 40VLE4421BF BL ok, Ton ok, kein Bild (weder Logo, Me im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: 40VLE4421BF Inverter: Panel 057D40-A04 T-con 14YGA40FMB7S4LV0.2 Chassi: TY kurze Fehlerbeschreibung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tvrettung

tvrettung

Benutzer
Registriert
29.01.2016
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: 40VLE4421BF

Inverter: Panel 057D40-A04 T-con 14YGA40FMB7S4LV0.2

Chassi: TY

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): BL ok, Ton ok, kein Bild (weder Logo, Menü, lfd. Sendung)

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo Experten

Dieses Gerät funktioniert weitgehend aber es erscheint kein Bild (siehe Fehlerbeschreibung).

HGB bereits repariert, das Gerät funktionierte nach Reparatur doch einen Tag später erscheint jetzt kein Bild mehr. Bildschirm nur dunkelgrau! (BL OK) Ton je nach Sourceauswahl vorhanden, FB in Ordnung kann aber nur "blind" steuern da kein Menü erscheint. Netzteil OK (alle Spannungen vorhanden) 12V am T-Con vorhanden Sicherung auf T-Con OK, tja...das ist alles was ich festellen kann.

Ein SW-"Update" TTMGR...04.000.000 für das TY Chassis ist anscheinend zwar möglich aber ohne Bildinhalt nicht kontrollierbar, hab vorsichtshalber gewartet bis USB Stick LED (die beim Einspielen verschieden geblinkt hat) erlischt und Gerät erst dann neu gestartet.

Keine Änderung, selbiger Fehler vorhanden. Das T-Con lässt sich übrigens bei diesem Modell nicht problemlos oder gar nicht tauschen, Flexleitungen /geklebt? verbinden T-CON zum Display - kein Stecker - doch zum MB ist gesteckt.

Die T-CON Bezeichnung lautet übrigens 14YGA40FMB7S4LV0.2 und das MBoard ist die Type VTY190R-5 V-O. Der MB-Tausch wäre selbstverständlich problemlos möglich, doch besitze ich kein passendes.

Hier komme ich nicht weiter, vielleicht kann mir jemand Tipps geben ob eher Mainboard oder T_Con hier in Frage kommt, was kann ich wo messen (z.B. Impulse für T_CON Ansteuerung auf dem Mainboard)

mfG TV-Rettung
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Nach Main tauschen wird der Fehler weg sein, Panel habe ich hier noch nie mit defekten Paneltreibern gehabt.

LG Thomas
 
tvrettung

tvrettung

Benutzer
Registriert
29.01.2016
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Fans!

Zunächst Danke für die Hinweise!

Thoma, dieses Kapitel ist mir bekannt, ein Softwareupdate bringt jedoch nichts, denn es müsste wenigstens die Grafik des Updates am Bildschirm erscheinen, tut es aber nicht.

Vermute eher wie Thomy-X vorhin schrieb, dass das MB defekt ist und keine Signale an das T-Con liefert!

Werde Wohl oder Übel irgendwo ein MB beschaffen müssen um Klarheit zu schaffen.

Vorher werde ich noch versuchen irgendwelche Impulse messen die vom MB zum T-Con führen, ist aber nichts für Nervenschwache mehr eine grausame Angelegenheit >_< :'( Blöderweise habe ich an einem anderen Geräten bisher noch nie an diesem Stecker gemessen außer der Versorgungsspannung (aber die haben ja auch immer funktioniert) Es gab bisher keinen wichtigen Grund dazu und ein vergleichbares Gerät hab ich keines. Ich freue mich auf diese "Arbeit" :love: werde berichten...

lg tvrettung
 
tvrettung

tvrettung

Benutzer
Registriert
29.01.2016
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi an alle!

Oszillofürst angestartet habe wie angekündigt einige Messungen am LVDS-Block durchgeführt, wie er(un)wartet sind Impulse vorhanden, sehen aber anders aus als die im SM. benannten Nr 29 und 30.

Das im SM bezeichnete Oszillogram Nr 28 fehlt jedoch zu gänze, außer der Gleichspannung von 1,2 ist nichts erkennbar. Diese ändern sich aber auch bei Menüaufruf bzw. Änderungen, leider kann ich auf dem Bildschirm nicht mitverfolgen und steuere nur blindlings umher...

Die Gleichspannungen an den gemessenen Pins betragen rund 1,2 V die Impulsgrößen betragen zwischen 200-500 mV bei 5µ/DIV siehe auch Anhang. Leider sind die Fotos nicht sehr gelungen, das Display spiegelt einfach zu stark O-)
 

Anhänge

  • LVDS Oszillogram Nr 29.jpg
    LVDS Oszillogram Nr 29.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 1.067
  • LVDS Oszillogram Nr 30.jpg
    LVDS Oszillogram Nr 30.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 1.104
  • Bildschirmfoto Chassis Board - LVDS Block.png
    Bildschirmfoto Chassis Board - LVDS Block.png
    198,1 KB · Aufrufe: 1.394
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich bewundere deinen Einsatz, soweit ist bislang kein Techniker den ich kenne oder gelesen habe gegangen.
Wahrscheinlich ist ein anderes Main einfacher zur Lösung beizutragen, aber ich werde dies weiterverfolgen da ich auf dein Endergebnis gespannt bin. Ich persönlich habe einfach nicht die Zeit so ins Detail zu gehen und in solchen Fällen verschrotte ich schon auch wenns manchmal weh tut.

Viel Erfolg noch.
LG Thomas
 
tvrettung

tvrettung

Benutzer
Registriert
29.01.2016
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja Danke Thomas!

Ich beschaffe mir ein hoffentlich passendes MB - falls Gerät dann funktioniert werde ich darüber weiter berichten, wird aber voraussichtlich mindestens 1 Woche dauern... :sleep:

lg tvrettung
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Denk aber dran das Main muss auf selbigen Gerät sein bzw. die Daten auf dem weissen Sticker GCAxxx oder NHNxxx müssen passen, sonst hast du den gleichen Effekt.

LG Thomas
 
tvrettung

tvrettung

Benutzer
Registriert
29.01.2016
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Thomas und alle die daran interessiert sind!

Ich machs vorerst kurz: Neues MB erhalten, Gerät funktioniert wieder :-) Danke an Thomas für die richtige Aussage!

An technisch Interessierte (vereinfacht): Oszillogramme wurden bei "Kein Signal" Bild blau mit Info zum Abschalten in ein paar Minuten... aufgenommen.

Wie vermutet fehlten die "richtigen Impulse" zur T-Con Steuerung, diese können im Anhang verglichen werden (leider sind diese Aufnahmen wieder sehr schlecht <_< ) Die Spannungen und Amplituden der Oszillogramme sind bei beiden Boards ident. Dennoch sind deutliche Unterschiede zu den bereits gesendeten Schnappschüsse zu erkennen, zudem musste ich diese im "Hold-Modus" 10µsec/DIV aufnehmen, hier gehen die feinen Details verloren (da es sich um eine Momentaufnahme handelt) die feinen Impulse innerhalb der Rechteckimpulse lassen sich erst im nsec Bereich wirklich darstellen jittern jedoch stark. Wahrscheinlich sind es die Informationen für den Bildaufbau...
Ich nehme an dass möglicherweiser der Grundspeicher irgendwie fehlt oder verlorengegangen ist (ähnlich wie wenn das Betriebssystem eines PCs fehlt) und kein Hardwaredefekt vorliegt, einen solchen schließe ich sogar aus! Vielleicht könnte man diesem Board wieder leben einhauchen (ci) aber keine Ahnung wie man so was programmiert, bei Interesse einfach melden.

Dass mit dem Sticker habe ich nicht ganz verstanden. Original-Board hat die Nummer NHN9ZZ, das Ersatz-Board hat die Nummer G6P9ZZ mir ist nicht klar wie dass zu klassifizieren ist.

Der Unterschied zwischen beiden Boards: OriginalMB ist mit DVB-T bzw. Kabeltuner bestückt, das Ersatzboard MB ist zusätzlich für DVB-S(2) geeignet und funktioniert in allen Bereichen einwandfrei.

Beim Angebot war zufällig oder bewusst der anzusteuernde T-Con Typ mit dem das neue MB funktioniert angegeben - was mir den Kauf sehr erleichterte - weil ich den T-Con Typ vergleichen konnte und alles somit auf Anhieb funktionierte! Die Plattennummer des ErsatzMB war auch nicht VTY190R-5 sondern R-6

Egal was auch immer, es geht wieder alles einwandfrei!

Habe noch einige Geräte auf Lager die auf eine Operation warten, werden bestimmt auch noch Fragen fällig und werde mich bestimmt demnächst hier wieder mal melden...

mfG tvrettung
 

Anhänge

  • oszillogram 29 neu.jpg
    oszillogram 29 neu.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 755
  • oszillogram 30neu.jpg
    oszillogram 30neu.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 732
  • oszillogram 28 neu.jpg
    oszillogram 28 neu.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 748
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Danke für die Rückmeldung.
Dass mit dem Sticker habe ich nicht ganz verstanden. Original-Board hat die Nummer NHN9ZZ, das Ersatz-Board hat die Nummer G6P9ZZ mir ist nicht klar wie dass zu klassifizieren ist.

Die Nummer beinhaltet alle Daten für das entsprechende Gerät!

Der Unterschied zwischen beiden Boards: OriginalMB ist mit DVB-T bzw. Kabeltuner bestückt, das Ersatzboard MB ist zusätzlich für DVB-S(2) geeignet und funktioniert in allen Bereichen einwandfrei.

VTY190R-5 sondern R-6 erklärt die obere Aussage, Neuere Version.

LG Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig 40VLE4421BF BL ok, Ton ok, kein Bild (weder Logo, Me

Ähnliche Themen

Panasonic TX-49GXW904 Kein Bild kein Ton

Grundig 50VLX707 LDL - fire TV Edition Ton Ok, Hintergrundbeleuchtung Ok, Bild schwarz anfangs oben teilweise horizontale Streifen,

Grundig berlin 55clx8595 kein bild, BG ok, ton ok

Grundig 55 vlx 8573 BP Kein Bild nur Ton

Samsung UE50J5550SU Kein Bild, Backlight OK!

Oben