Grundig 40 VLE 8120 BG Keine Reaktion nach Update

Diskutiere Grundig 40 VLE 8120 BG Keine Reaktion nach Update im Forum Grundig TV - Softwareprobleme im Bereich Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer - Hallo zusammen, nachdem ich versucht habe an meinem TV ein Update durchzuführen, reagiert er leider auf keinerlei Bedienungen mehr. Nach dem...
R

Razer2412

Benutzer
Registriert
10.01.2022
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo zusammen,

nachdem ich versucht habe an meinem TV ein Update durchzuführen, reagiert er leider auf keinerlei Bedienungen mehr.

Nach dem Einstecken leuchtet die LED kurz auf und dann reagiert sie nicht mehr.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Pascal
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.252
Punkte Reaktionen
47
Hallo,
einfach hier nach Deiner SW für das SX Chassis suchen. Anleitung findest du dort auch.
Wenn dies bereits versucht wurde und dabei die fasche SW verwendet wurde ist Dein Mainboard unwiederuflich zerstörrt.
Viel Erfolg
 
R

Razer2412

Benutzer
Registriert
10.01.2022
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Das Gerät startete nach mehreren Versuchen von alleine wieder.

Ich habe nun den Bootloader aktualisiert und versuche das Update aufzuspielen.
Allerdings startet dieses nicht. Das Backlight des Fernsehers leuchtet auf, jedoch ohne irgendetwas anzuzeigen.

Habe ich irgendetwas falsch gemacht?
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.252
Punkte Reaktionen
47
USB-Stick sollte FAT32 formatiert sein. Ebenso wäre darauf zu achten, dass der Stick nicht unbedingt größer als 2 GB ist. Einfach nochmal testen und eventuell einen anderen Stick oder auch einen anderen Steckplatz am TV verwenden.
Dann noch auf die richtige SW achten (mit oder ohne Lan).
 
R

Razer2412

Benutzer
Registriert
10.01.2022
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Leider hat das Update nicht funktioniert. Habe die richtige Firmware und der Stick war mit FAT32 formatiert.

Wie oben geschrieben, leuchtet nur das Backlight ohne irgendwelche Reaktion.
Nachdem ich nach 10min den Stecker gezogen habe, habe ich nun das gleiche Fehlerbild wie im ersten Posting beschrieben.
Der Fernseher reagiert nach dem Einstecken auf keinerlei Bedienung.
 
R

Razer2412

Benutzer
Registriert
10.01.2022
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nachdem ich nun noch ein paar Versuche unternommen habe, komme ich zu folgendem Ergebnis:

Update von 7.34 auf 7.37 lief ohne Probleme.
Beim Update auf 7.39 kommt es zum Leuchten des Backlights ohne Reaktion. Nachdem ich den Stecker ziehe, kann ich den TV mithilfe der 7.37 Firmware wieder zum Leben erwecken.

Gibt es einen Trick um die 7.39 zum Laufen zu bringen?
Habe schon verschiedene Versuche mit hinzufügen und umbenennen der "panel".bin erfolglos hinter mir.

Danke & Grüße
Pascal
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Sei froh, das der downgrade funktioniert hat. Aber warum belässt du es nicht bei der 7.37?
 
R

Razer2412

Benutzer
Registriert
10.01.2022
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich hatte mir irgendwelche Verbesserungen von der 7.39 erhofft. Man will ja immer den neuesten Stand haben.

Ich belasse es nun aber bei der 7.37.

Vielen Dank für die Hilfe!

Viele Grüße
Pascal
 
B

Bastler61

Benutzer
Registriert
30.01.2016
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Ich hatte auch einen Grundig 32 VLE und die Erfahrung bei mir hat gezeigt, dass die 7.37 zuverlässig funktioniert, während bei der 7.39 nach einiger Zeit der Fernseher abstürzt.
Ich empfehle Dir auch es bei der 7.37 zu belassen. Nicht immer ist eine aktualisierte Software die bessere Wahl.

Viele Grüße
Bastler61
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Lass es so, sonst stirb das Main völlig ab.

LG Thomas
 
Thema: Grundig 40 VLE 8120 BG Keine Reaktion nach Update

Ähnliche Themen

Grundig VLE 8230 BG

Grundig Grundig 22 VLE 521 BG Schaltet nicht mehr ein, blaue LED blinkt

Grundig VLE 5324 BG blaue led blink kein bild kein ton

Grundig 40 VLE 7140 C geht nicht mehr an (2. Thread)

Grundig 40 vle 8042 s

Oben