Grundig 40 VLE 7130 BF Startet nicht

Diskutiere Grundig 40 VLE 7130 BF Startet nicht im Forum Grundig TV - Softwareprobleme im Bereich Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer - Hallo, Gibt ja schon einige Threads- die sind aber alle schon zu, mache deshalb einen neuen auf. Mein TV will nicht mehr starten, die blaue LED...
M

Manuel0815

Benutzer
Registriert
05.02.2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
Gibt ja schon einige Threads- die sind aber alle schon zu, mache deshalb einen neuen auf.
Mein TV will nicht mehr starten, die blaue LED blinkt ein paar mal, dann kommt kurz der Startbildschirm und er geht wieder aus.
Wenn er kurz vom Netz genommen wird geht es wieder, aber nur 1-2mal. Softwareversion ist: SXGRNW.-.-.F.-.V07.021.00
Würde mich freuen wenn mir jemand das Update zukommen lassen würde.
Danke, LG Manuel
 
M

Manuel0815

Benutzer
Registriert
05.02.2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo und danke für die Infos,
wollte mich heute mal am Update probieren weil man ja Samstagabend nix besseres zu tun hat :-) also Fernseher ein und siehe da: Hintergrundbeleuchtung geht nicht mehr. Hatte das eigentlich befürchtet weil es ab und zu flackert, aber den Totalausfall auf die Software schieben wollte weil es einfacher klingt O-). Also Kiste aufgeschraubt. Im Panel sind nur oben 2 LED-Leisten und natürlich an der Flackerstelle eine defekt.

20230211_205101.jpg
Mit einem viel zu großen Lötkolben dann ersetzt(defekte ledLampe ausgeschlachtet- also nur zum testen)
Nicht schön aber selten:
20230211_215003.jpg
Also die Beleuchtung geht wieder, aber anscheinend hab ich das Panel oder ein Flachbandkabel zu hart angepackt weil jetzt sieht das ganze so aus:
20230211_223316.jpg
Vielleicht schraube ich die Kiste morgen nochmal auf und schaue nach was ich geschrottet habe.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
da hast Du wahrscheinlich etwas an den Flexbändern zerstört, die das LCD kontaktieren. Diese Flexbänder sind nur aufgeklebt...und ein entsprechender Fehler ist nicht (mit normalen Mitteln*) reparabel.

P.S.: * soll heißen, daß es Spezialbetriebe gibt, die so etwas, für extrem hochwertige Geräte, machen, aber die Kosten sind für einen Fernseher viel zu hoch.
 
M

Manuel0815

Benutzer
Registriert
05.02.2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Sowas hab ich vermutet, schade aber nicht tragisch da der Fernseher mit seinen ca 12Jahren seinen Dienst getan hat was in der heutigen Wegwerf-Zeit ja schon den Nachhaltigkeitsnobelpreis verdient hätte. Werde aber interessehalber trotzdem mal nachschauen.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich vermute mal eher das zu die Flachbänder zwischen Panel und Tcon nicht richtig gesteckt hast.

LG Thomas
 
M

Manuel0815

Benutzer
Registriert
05.02.2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ein letzter Hoffnungsschimmer? bin noch nicht dazu gekommen nochmal nachzusehen, werde aber berichten.
 
M

Manuel0815

Benutzer
Registriert
05.02.2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich vermute mal eher das zu die Flachbänder zwischen Panel und Tcon nicht richtig gesteckt hast.
Das war der Fehler, vielmehr habe ich beim einstecken sämtliche Leiterbahnen von der Folie gelöst und verbogen. Grobmotoriker halt:augenrollen:
Die Kontakte wieder glattgekämmt und diesmal vorsichtig zusammengesteckt und ich habe wieder ein Bild:D
Oben Mitte kann man sehen dass die eingesetzte LED die falsche Farbe hat und auch ein bisschen heller als der Rest ist.
Daneben verabschiedet vermutlich gerade die Nächste.
20230215_205220.jpg
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Siehste geht doch. Das andere hat mit deiner Bruzzelei zu tun. Die LED sitzt nicht flächendeckend. ntweder nochmal zerlegen und nacharbeiten oder auf 16:9 umschalten. Sollten dann ja die Ränder oben und unten kommen, dann isses weg.

LG Thomas
 
M

Manuel0815

Benutzer
Registriert
05.02.2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Anschlüsse der Led sind anders geformt als bei der Originalen, wenn sie direkt auf der Platine sitzt passen die Kontakte nicht wirklich. Auch ist das mittlere Pad das vermutlich der Wärmeabführung dient nicht verbunden, aber war ja auch nur ein Provisorium.
Eigentlich wollte ich ja schreiben dass das Update auch geklappt hat und ich jetzt nach neuen Ledstreifen schaue, aber wie es scheint hat der Fernseher einfach keine Lust mehr oder ich zu viel schlechtes Karma gesammelt in letzter Zeit. Wollte am WE Daten vom alten Pc sichern und mangels passenden Bildschirm diesen an den TV gehängt, hat auch erstmal so funktioniert bis sich irgendwas mit nem Knall verabschiedete und die Sicherung flog. Jetzt blinkt die Hintergrundbeleuchtung und der TV reagiert nicht auf Tastendruck(weder Fernbedienung, noch direkt am Gerät)
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Entweder weg damit oder mal das Netzteil kotrollieren.

LG Thomas
 
M

Manuel0815

Benutzer
Registriert
05.02.2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Der Knall war das PC-Netzteil, hat vermutlich dann über HDMI das Main gegrillt.
 
M

Manuel0815

Benutzer
Registriert
05.02.2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wie die Zeit vergeht...
Ein Jahr schon rum, der Fernseher steht immernoch hier. Das Netzteil hatte ich damals noch gemessen- scheint i.O.
Wollte nur mal Rückmeldung geben o-)
 
Thema: Grundig 40 VLE 7130 BF Startet nicht

Ähnliche Themen

Grundig 40 VLE 7140 C geht nicht mehr an (2. Thread)

Grundig 32 VLE 6120 BF Bild bleibt schwarz geht nicht mehr an

Grundig TV 40" VLE 8130 BG - nach Firmware-Update's - Bild startet nur noch 'schwarz-leuchtend'

Grundig 40 VLE 5520 BN blaue LED blinkt.

Mein Grundig 46 Vle 7030 BF lässt sich nicht mehr starten

Oben