Grundig 40 VLE 545 BG Kein Bild, nur blaue LED blinkt

Diskutiere Grundig 40 VLE 545 BG Kein Bild, nur blaue LED blinkt im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallöchen, ich habe von einem Freund ein TV Gerät geschenkt bekommen. Beim anschalten jedoch blieb das Bild schwarz. Nur die blaue LED blinkt in...
r0mY

r0mY

Benutzer
Registriert
14.02.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Grundig
Typenbezeichnung
40 VLE 545 BG
Kurze Fehlerbeschreibung
Kein Bild, nur blaue LED blinkt
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallöchen,

ich habe von einem Freund ein TV Gerät geschenkt bekommen.
Beim anschalten jedoch blieb das Bild schwarz. Nur die blaue LED blinkt in verschiedenen Codes. Manchmal 6x, dann lange an. Manchmal 11x dann lange an. Werde da nicht schlau draus.

Da ich aber nicht aufgeben und versuchen möchte das Gerät irgendwie wieder zu reparieren (mit Hilfe), frage ich hier um Rat.
Ich habe mir hier im Forum schon einige Themen dazu durchgelesen, jedoch führen die Links immer ins Leere (komisch).
Selber habe ich leider wenig Ahnung von Messungen im Strombereich, habe aber schon das ein oder andere repariert mit Lötkolben, bzw. ausgetauscht. Besuche in den nächsten Monaten mehrere Kurse an der VHS bzgl. Strom. Dauert aber immer sehr lange, bis genügend Leute auf der Liste stehen. Das am Rande.

Ich würde mich gerne etwas vorbeiten und im Repaircafe oder in der E-Werkstatt dann weiterhelfen lassen, falls etwas gemessen werden soll.


Liebe Grüße

Romy :)
 
L

Lennox

Benutzer
Registriert
02.01.2019
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
5
Dann sag dem Repaircafe die sollen Software prüfen und oder gleich das Backlight checken.

Gruß
Lennox
 
r0mY

r0mY

Benutzer
Registriert
14.02.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Dann sag dem Repaircafe die sollen Software prüfen und oder gleich das Backlight checken.

Gruß
Lennox
Also mit sollen ist mir gerade nicht geholfen. Ich habe gelesen, dass hier Firmware Versionen, könnte ich sogar selber testen, angeboten werden. Könnte ich dann doch direkt mitnehmen. Denn ich fahre recht weit dahin und mit dem Bus. Wäre toll, wenn es nicht 10x sind.

Die Frage nach der Blinkcodeliste wäre auch toll.

Ist doch schön, wenn man alles vorrätig hat.

Kann ich eigentlich ohne zu messen, mit dem Äuglein eine defekte LED oder das Backlight erkennen?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
@r0mY : Das Backlight kann man normalerweise auf der Rückseite der Fernseher erkennen, so meine Erfahrung.. Es gibt fast immer kleine Ritzen oder Öffnungen, durch die man, durch Kühlschlitze in der Rückwand, das Backlight erkennen kann
@Lennox : Ich weiß nicht, welche Repair-Cafés Du kennst, aber die, in denen ich mitmache, sind nicht ausgerüstet, Software zu untersuchen.
 
L

Lennox

Benutzer
Registriert
02.01.2019
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
5
@Lennox : Ich weiß nicht, welche Repair-Cafés Du kennst, aber die, in denen ich mitmache, sind nicht ausgerüstet, Software zu untersuchen.

Kenn ich gar nicht. Meine Antwort bezog sich auf die Aussage des Fragestellers, dass er sich im Vorfeld schon schlau machen wolle. Ich kenne natürlich nicht die Kompetenzen oder Möglichkeiten eines Repair-Cafés. Bestimmt interessant auf die alten Tage mal dort rein zu schnuppern.😉

Gruß
Lennox
 
Thema: Grundig 40 VLE 545 BG Kein Bild, nur blaue LED blinkt

Ähnliche Themen

Grundig Grundig 22 VLE 521 BG Schaltet nicht mehr ein, blaue LED blinkt

Grundig 40 VLE 5520 BN blaue LED blinkt.

Grundig 40 VLE 565 BG TV hängt sich auf, nur Grundig-Bildschirm, dann kein Bild mehr, blinkende LED

Grundig 40 VLE 7140 C geht nicht mehr an (2. Thread)

Grundig 40 VLE 8041S keine Funktion, blaue LED blinkt nur

Oben